Raum heizen mit Teelichtkerze unter dem Heizkörper bzw. dessen Kupferrohr möglich?

8 Antworten

Salue

Da stellst Du die Kerze besser mitten in den Raum. Allerdings ist die Heizungleistung doch eher begrenzt. Die Kerze bringt etwa 1 Watt, die Zentralheizung eines Einfamilienhauses aber etwa 15000 Watt Heizleistung.

Immerhin, mit 6 dieser Teelichter kannst Du ein Fonduerechaud aufheizen. Das Fondue wärmt ja beim Essen noch zusätzlich auf. Der gute Weisswein hingegen sollte kühl sein.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

- (Energie, wohnen, Heizung)

Hamburger02  22.11.2024, 16:12

So ein Zufall....bei mir gibts heute Käsefondue...in der beheizten Stube.

jort93  22.11.2024, 15:42
Immerhin, mit 6 dieser Teelichter kannst Du ein Fonduerechaud aufheizen

Dann sind es offensichtlich nicht 1 watt. Ein smartphone produziert rund 5-10 watt hitze. Kann dein smartphone einen fondeutopf aufheizen? wohl kaum.

80 watt ist typisch für ein teelicht, variert aber.

Tellensohn  22.11.2024, 15:43
@jort93

Ich bin von einer normalen Kerze ausgegangen. Allerdings, so richtig mollig warm wird es in der guten Stube so nicht. Tellensohn

jort93  22.11.2024, 15:47
@Tellensohn

Ich weiß nicht was für dich eine normale Kerze ist, aber es gibt keine Kerze die nur 1 watt Hitze Produziert. Selbst wenn der docht nur sichtbar glimmt dürften das bereits mehr als 1 watt sein.

Die Wärmeleistung des Teelichtes liegt bei etwa 30 - 35 Watt. Um damit nur die Leistung eines 2-kW-Heizlüfters zu erreichen, musst Du schon 60 Stück von diesen Teelichtern gleichzeitig brennen lassen! Wirtschaftlich ist das überhaupt nicht, die Lichter müssen doch ständig erneuert werden nach dem Abbrennen!

Und diese brennenden Kerzen auch noch ausgerechnet unter den lackierten Heizkörper stellen, warum nicht gleich in die Schublade oder unter das Bett? Da findet sich doch hoffentlich ein geeigneterer Platz in der Wohnung!

Versuch das bitte nicht.

• das Teelicht (ja - und ich kenne die Idee um die Teelichtöfen) bringt im Verhälinis zum Heizkörper zu wenig Wärmeleistung
  • die Rohre würden das noch eher aushalten, aber der Lack ist nicht feuerfest - Der würde kaputt gehen.

Zur Rechnung von jort93 (80W pro Kerze) - das scheint mir erst mal realistisch

• so ein Heizkörper hat eine Wärmeleistung (ganz ganz grob) von vielleicht 800 - 1.000W. Da reicht eine einzige Kerze nie ran.

Coldnez 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 20:37

Ich vergleiche meine Idee nicht mit den normalen heizen, sondern mit dem aufwendig erstellten Terrakottaöfen, die keine Rippen, also Luftzirkulation bieten oder Wärme in ein Medium speichern.

Ich denke kaltes Metall bringt mehr Kälte im Raum als solches, die zumindest 20 C haben. Und wenn das eine / mehrere Kerzen können, dann ist es besser als nichts.

Die Wärme geht ja bekanntlich nach oben, und wenn die Kerze Mitten im Raum steht, dann wärmt es hauptsächlich die Decke. Besser wäre es doch, wenn die Wärme sich in den Heizkörpern verfängt, und sich sinkendes (kaltes) Luft diese dort breitflächig aufwärmen kann. So zumindest wäre meine Theorie. Sinn der Sache ist die Kerze so effizent wie möglich zu nutzen wenn die Heizung versagt

Kannste vergessen, das reicht nicht als Frostschutz.. Was ich aber mit Erfolg gemacht habe, eine gezielte Rohrbegleitheizung in den Abseiten (also nicht im Wohnraum), braucht nur relativ wenig Strom und Rohre können nicht mehr einfrieren

Noch ist es ja noch nicht so kalt, daß man mit einfrieren rechnen müßte. Ich bin gerade nach Hause gekommen, über eine Woche weg und noch 8°C. Aber wenn dann draußen permanente Minusgrade herrschen, besteht auch irgendwann im Haus Frostgefahr. Und dann ist es nicht mehr mit Kerzen getan. Wenn draußen länger unter- 10°C sind, bin ich ständig am Temperatur kontrollieren in den nicht primär beheizten Räumen (obwohl ich dann alle Türen aufhabe, ist Frost möglich, da nicht alle Räume Öfen haben) Den Vorbesitzern meines Hauses ist die eine Dusche kaputtgefroren und das hätten sie mir eigentlich mitteilen müssen, da nicht repariert,gab eine kleine Überschwemmung als der Absperrhahn aufgedreht wurde.

Coldnez 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 20:42

Welche Rohrbegleitheizung hast du dir zugelegt? Muss das Wasser trotzdem zirkulieren damit es vor Frost schützt und könnte man die auch in der Wohnung installieren?

Silo123  22.11.2024, 20:47
@Coldnez

Nein das Wasser muß dann nicht mehr zirkulieren.

In der Wohnung? Sicher auch , aber sowas gibt es nicht ! für Heizkörper - nur für Leitungen

Ein übliches Teelicht hat lediglich eine Heizleistung von 30 bis 40 Watt. Das ist einleuchtend und wird kaum angezweifelt. Jedoch führen Verfechter der kleinen Teelichtöfen an, dass es weniger um die reine Heizkraft, als um die empfundene Wärme gehe, wenn man vor den Öfen sitze.22.11.2022

Heizen mit Teelichtofen: Wird damit ein Raum wärmer?

WirtschaftsWoche