Qualitative Pfanne oder nicht?

3 Antworten

aus Guss ist die nicht, das ist eine normale gebördelte Stahlpfanne, das Öl welches drauf ist, gründlich abwaschen, weil Du nicht weißt was es genau ist, dann gut trocknen, sehr, sehr dünn mit öl einreiben und einbrennen. Die Pfanne wird dann Schwarz und die Gravur ist fast nicht mehr zu sehen. Wenn sich die Pfanne nicht verzieht (was ich mal vermute) kannst du damit gut Braten. Eine richtig gute Pfanne ist das jedoch nicht. Devotionalien halt...

frage 1: kann man damit Steaks braten?

Ja.

Bitte vorher die Pfanne einbrennen wie in der Anleitung beschrieben.

frage 2: geht die „gravur“ beim Braten ab

Das scheint eine Lasergravur oder eine elektrochemisch eingeätzte Abbildung zu sein. Da ist das Material an der Oberfläche per Laser oder chemischer Reaktion "abgetragen" und geschwärzt, das sollte man auch mit dem Fingernagel in der Oberfläche spüren.

Keine Ahnung was der Unsinn soll - das ist ähnlich "nützlich" wie eine Blümchengravur auf einem Schraubendreher.

Wenn die Pfanne einmal eingebrannt und auf Dauer schwarz geworden ist, dann ist die Abbildung eh nicht mehr gut zu sehen. Und in den Vertiefungen der Abbildung setzt sich nur unnötig Dreck fest.

bzw. macht sie auf euch einen qualitativen Eindruck? Hat über 70€ gekostet…

Nein.

Für das Geld hätte ich eher so etwas hier gekauft (Beispiele):

blbz7898
Fragesteller

Danke! Hast du auch noch links zu qualitativen Steinen zum Steak braten? Schicke die Pfanne zurück

Waldmensch70  07.12.2023, 14:05
@blbz7898
Hast du auch noch links zu qualitativen Steinen zum Steak braten? Schicke die Pfanne zurück

Nein, damit kann ich nicht dienen.

Ich benutze tatsächlich eine Pfanne der Firma DeBuyer, so wie im ersten Beispiellink. Zusätzlich benutze ich manchmal eine gusseiserne Grillpfanne von "LeCreuset" so wie diese hier.

Wenn ich nur eine Pfanne kaufen müsste, dann die von DeBuyer, die andere ist zu speziell in ihrer Anwendung mit ihren Rippen in der Pfanne.

PeterP58  07.12.2023, 14:16
@blbz7898

... wenn die "Gravur" gewünscht war und nicht Standard ist, kannst Du die Pfanne wahrscheinlich nicht zurückschicken, da es eine "Sonderanfertigung nach Kundenwunsch" ist. Würde da vorher nochmal nachlesen, ansonsten hast Du unnötig viel Arbeit, usw.

Waldmensch70  07.12.2023, 14:19
@PeterP58
wenn die "Gravur" gewünscht war und nicht Standard ist …

Guter Hinweis.

blbz7898
Fragesteller
@PeterP58

Die Gravur ist zum Glück Standard, die habe ich nicht extra anfertigen lassen. Deswegen wundert es mich auch, dass es so hergestellt wird…

Macht einen fragwürdige Eindruck, aber Hauptsache hübsch... (um den Preis würde ich vermuten, das das ein super Teil ist... einmal einbrennen und dann trocken lagern steht vermutlich in der Gebrauchsanleitung??