Quadratische Funktionen?

2 Antworten

Die Nullstellen liegen bei 1 und 3 und die Symmetrieachse in der Mitte davon. Altenativ kannst Du die Funktion umformen in die Scheitelpunktform f(x) = (x - 2)² - 1. Der Scheitelpunkt S (2│-1) liegt auf der Symmetrieachse.

Melissa488
Fragesteller

Dankeee :)

Hi,

du hast zwei Möglichkeiten. Zunächst ist zu wissen, dass die Symmetrieachse einer quadratischen Funktion durch ihren Scheitelpunkt verläuft.

Die erste Möglichkeit ist die Herleitung über die Nullstellen.

f(X) = x² -4x +3

PQ-Formel: x1,2 = 2 ± √(2²-3) = 2 ± 1

L = {1; 3}

Der x-Wert des Scheitelpunktes liegt zwischen den Nullstellen, also bei d = 2.

Die zweite Möglichkeit ist es, dass du deine Funktionsgleichung so umformst, dass du die Form f(x) = x² + px + q hast, wie du es auch bei der Berechnung der Nullstellen vorher machen würdest.

Anstatt nun aber die Nullstellen mit der pq-Formel zu berechnen, kannst du einfach nur -p/2 ausrechnen. Damit hast du bereits deine Scheitelstelle d = 2.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK