Quadratische Funktion?

Rubezahl2000  11.10.2023, 21:16

Hast du die Gleichung durch -5 geteilt, bevor du die pq-Formel angewendet hast?

Rubezahl2000  11.10.2023, 21:24

Dann zeig mal, was du gerechnet hast. Der Term unter der Wurzel ist nicht negativ.

David111527
Fragesteller

y= -5x² + 17 + 1,9. /:(-5)

y= x² - 3,4x - 3,8. /pq Formel

y= geht nicht

2 Antworten

Der Term unter der Wurzel ist nicht negativ!

Rechne noch mal nach!

Kann es sein, dass du vergessen hast, die Gleichung durch -5 zu teilen, bevor du die pq-Formel anwendest?

David111527
Fragesteller

Hab aber das falsche Ergebnis

Auf diese Gleichung kann man die PQ - Formel nicht anwenden, da der Parameter bei x <> 1 ist. Du mußt entweder durch -5 teilen oder die abc Formel anwenden.

Hinweis: Es gibt zwei reelle Lösungen der Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.