Psychisch kranke hier?
Ich bin leider psychisch krank, und leide unter verschiedenen Dinge.
● Zwangsstörung
● Angststörung
● Depression
Mit der Depression ist es so eine Sache ich bin nicht jeden Tag tot unglücklich und liege irgendwo auf dem Boden aber es gibt Tage an den bin ich mehr oder weniger depressiv es kommt immer drauf an ob ich die Zwangsstörungen und Angststörungen in den Griff bekomme oder nicht wenn ich in den Griff bekomme dann kann ich auch schöne Tage haben aber es fällt mir generell schwer den Tag zu meistern und bin eher pessimistisch und nachdenklich, ich kann auch einfach stundenlang nur liegen und in die luft schauen und den Tag vorbei ziehen lassen weil ich ausgelaugt bin von dem Alltag, ich nehme keine Medikamente oder so weil ich will es ohne Medikamente probieren ich habe schon eine Zeit lang mich gut in den Griff bekommen aber paar Sachen an den muss ich immer noch arbeiten , manchmal kommen auch neue Zwänge hinzu , die muss ich dann auch bewältigen z.B hatte ich mal das Problem dass ich mich nicht getraut habe Lebensmittel anzufassen wenn ich davor nicht die Hände gewaschen habe davon bin ich jetzt zum Glück befreit da habe ich nicht mehr solche Angst und das habe ich ganz ohne Medikamente gepackt aber es gibt jedes Mal etwas zu bewältigen deswegen fällt mir das Leben so schwer. Ich hatte auch mal diese Zwangsstörung jedes Mal die Wohnung zu kontrollieren dass da nichts auf dem Boden liegt denn jedes Mal wenn ich schlafen gegangen bin habe ich Angst gehabt ich könnte wenn ich nachts wach werde und auf die Toilette will irgendwo ausrutschen und mir das Genick brechen oder sowas. Gibt es Leute hier die das gleiche durchmachen.
2 Antworten
Ja. Ziemlich ähnlich zu Dir.
Bei mir diagnostiziert:
- chronifizierte Depressionen
- Multiple Traumata
- PTSD
- Angststörung (Zwangsstörungen gehören dazu)
Hatte lange Zeit mit einem Kontrollzwang zu kämpfen, der es mir teilweise nicht erlaubt hat, meine Wohnung zu verlassen. Aus Angst, dass was passiert, und ich dann Schuld bin. Diese Angst nährte sich direkt aus dem Trauma.
Dann hatte ich Angst vor Bakterien, verunreinigten Lebensmitteln und bin so in einen Waschzwang und ein gestörtes Essverhalten gerutscht.
Beide diese Ängste bin ich losgeworden, hat aber Therapie und Zeit gebraucht. Eine vom Trauma verursachte und durch schlechte Erfahrungen gestärkte Angst vor Ärzten + Krankenhaus bleibt. Das hält sich hartnäckig.
Medikamente habe ich nie genommen und ich will sie auch nicht nehmen. Ich möchte ich bleiben und ich möchte es alleine schaffen.
Hey,
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen und du bekommst mein vollstes Verständnis hierfür.
Also Selbstbetroffener, erging es mir in den letzten 2-3 Jahren genau so wie dir.
Du kannst versuchen, dir ein aktives Hobby zu suchen, deine Gedanken aufschreiben, eine Routine finden wo du tagtäglich ausführst.
Psychotherapie wäre auch eine Option, da lernt man verschiedene Möglichkeiten mit seiner Problematik und Erkrankung umzugehen.
Gib nicht auf, es gibt hier auf der Welt tausende Menschen die darunter leiden.
Alles gute und liebe dir