Prügelstrafe in der Schule erlauben?

6 Antworten

Ob es gleich so drakonisch werden soll, denke ich nicht.

Jedoch glaube ich auch nicht daran, dass man Fehlverhalten durch Gesprächskreise lösen und dauerhaft verhindern kann.

Gewaltfreie Erziehung okay, aber den berühmten Klapps auf den Po oder eine Ordnungsschelle, früher Ohrfeige genannt, sollte man nicht grundsätzlich ablehnen. Dabei geht es nicht um harte Prügel oder Vermöbeln bis zur Verletzung.

Das hat so manchen Menschen die Grenzen gesetzt und sein Fehlverhalten (schmerzlich) aufgezeigt. Oft wurden dann bestimmte Verhaltensweisen für immer abgelegt.

Ob Kinder lernen bzw. lernen wollen, liegt meist an deren Eltern. Wo Kinder daheim Respekt erlernen, aber auch erleben, sind sie eher bereit, in der Schule aktiv mitzuarbeiten und zu lernen, weil sie auch dort ihre Lehrer respektieren.

Eine schlechte Handschrift ist oft auch ein Problem der Feinmotorik. Lernen durch Angst führt zu zweifelhaften Ergebnissen.

Natürlich sind handschriftliche Fähigkeiten in zeiten von Tablet, Smartphone und PC nicht mehr so gefragt wie einst. Dennoch werden sie hier und da noch benötigt...

Die Qualität der Bildung alleine daran zu bemessen, wie schön die Handschrift eines schülers ist, macht jedenfalls genauso viel sinn, wie die Qualität eines Autos alleie daran zu bemessen, welche Geschwindigkeit es erreicht.

lg, Anna

PS: Prügelstrafe wieder einführen? seit ihr beschuert? Es wäre viel wichtiger, wenn Lehrer weitere Kompetenzen außerhalb der körperlichen Züchtigung erhileten z.B. Schüler des Unterrichts verweisen zu dürfen, wenn sie sich daneben benehmen.

So lange aber die sagen wir muslimischen Helikoptereltern einem Sportlehrer, der ihre Tochter, weil sie sich nicht im Badeanzug zeigen mag, die Hölle heiß machen, weil das Mädchen, das nicht einmal im Wasser war plötzlich oh wunder, eine schlechte Note bekommt, wird sich an dieser Stelle vergleichsweise wenig ändern.

Meine Oma, die hatte noch Angst vor dem Lehrer. meine Mama noch Respekt. und GENAU da müssen wir wieder hin kommen. Nicht zur Angst, sondern zum Respekt.

Nee, was soll der Unsinn?

Man sollte vielmehr alles dransetzen, die KInder zu guten Menschen zu erziehen, was ja bislang nicht der Fall ist.

So, wie das bis jetzt läuft, "braucht" man immer einen Teil von Menschen, die Eigenschaften haben, die alles andere als wünschenswert für eine friedliche, gerechte Welt sind.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Natürlich nicht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Aber sonst geht es dir gut. Die Prügelstrafe gehört in die Steinzeit, nicht in unsere Zeit. Das geht gar nicht

Machtnix53  15.10.2024, 10:02

In der Steinzeit wurden Kinder liebevoll und respektvoll behandelt. Sonst hätte die Menschheit nicht überlebt.