Kann ein Lehrer wegen mangelnder Anwesenheit eine schlechtere Noto ins Zeugnis schreiben?

Falls nein, wie kann ich dagegen rechtlich vorgehen ? Das hat er nämlich bei mir getan !

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

5 Antworten

Nein

Natürlich nicht, denn Noten sollen ja sagen, wie erfolgreich Du (im Vergleich zu deinen Mitschülern) Wissen erworben und Kompetenzen angesammelt hast.

Tatsache ist aber auch: Je öfters Du in der Schule gefehlt hast — ganz gleich aus welchen Gründen — desto weniger wirst Du gelernt haben.

international11
Fragesteller

Bei mir hat er es getan, hab nur einmal unentschuldigt gefehlt.

Aber dagegen ist leider wohl nichts zu machen.

grtgrt  03.02.2023, 16:11
@international11

Das liegt daran, dass Du zwar vermuten, aber nicht wissen kannst, wie der Lehrer deine Note errechnet hat.

international11
Fragesteller
@grtgrt

Nein er hat gesagt, dass das der Grund war. İch soll viel gefehlt haben. Das ist Blödsinn was er da macht.

ehrlich gesagt sehe ich auch das so aber.. Wenn du jetzt gegen den vorgehst hast du auf immer "verkackt" und schwärzt dich noch bei anderen Lehrern an. Der sitzt am längeren Hebel.

Ich würde es auf sich beruhen lassen an deiner stelle

international11
Fragesteller

So seh ich das ja auch. Ich weiß, dass das nicht änderbar ist. Der Schulleiter wird ihn ganz bestimmt nicht dafür bestrafen, der ignoriert all meine Nachrichten.

Ich habe heute den Unterricht verlassen. Der Lehrer ist mir hinterhergerannt, aber ich bin nicht stehen geblieben.

Also mir ist es egal, da ich mich abmelden werde, hab nix zu verlieren.

Nein

Noten sollten Deinen Wissenstand und Deinen Zuwachs an Können widerspiegeln. "Brav den/die Lehrer:in anschauen" sollte dabei keine Disziplin sein, auch wenn es bei einigen Lehrer:innen hilft, gute Noten zu bekommen. Solche Lehrer:innen hatte ich aber dankenswerterweise nie.

international11
Fragesteller

Er war wohl sauer, weil ich bei seinem Unterricht krank war und bei den anderen Fächern meistens anwesend war.

Ich habe ihn gesagt, dass ich das nicht das bicht akzeptiere und mit dem Schulleiter reden wäre, aber glaube nicht, dass er dagegen was unternimmt.

MacMadB  03.02.2023, 16:21
@international11

Also geht es gar nicht um die Noten, sondern um eure Beziehung zueinander!

Lass das mit der Notenpetzerei beim Rektor und suche eine Möglichkeit, Dich mit dem Lehrer auszusprechen. Das bringt beiden Seiten mehr. (Und Notenpetzerei ändert die Note auch nicht.)

international11
Fragesteller
@MacMadB

Wir waren immer gut ich war immer höflich und an dem Tag vor dem Konferenz teilte er mir die Note mit und diesen Grund.

Pausenraum  03.02.2023, 18:16
@international11

Dann geh zum Vertrauenslehrer und bitte ihn um Vermittlung. Das hat auch nichts mit Petzen zu tun.

international11
Fragesteller
@Pausenraum

Was soll mein Lehrer da machen ? Der Lehrer der mir diese Note zu unrecht gegeben hat, ist so alt. Soll er seinen Charakter ändern oder was ? Oder wird er gekündigt ? Nein

Es passiert nix . Der kann mich mal am Arsch lecken. Ich habe den Klasenraum verlassen und er ist mir hinterhergerannt. Glaube er weiß, dass er scheise gebaut hat.

Pausenraum  03.02.2023, 18:25
@international11

Deine Entscheidung. Wir hatten während der Fachschulausbildung Probleme mit einer Lehrerin und das gemeinsame Gespräch mit der Vertrauenslehrerin hat Erfolg gehabt.

Ja

Wenn du ständig fehlst, kannst du mündlich keine Leistung erbringen. Auf der Arbeit kannst du auch nicht damit argumentieren, dass du deine Arbeit gut machst, wenn du da ständig fehlst, wirst du abgesägt, ist nur eine Frage der Zeit.

Und: Was heißt "entschuldigt"? Hattest du ein ärztliches Attest, oder hast du dich selbst entschuldigt? Plus, laut Kommentaren hast du auch mal unentschuldgt gefehlt, und ja, das wirkt sich selbstredend auf deine mündliche Note aus. 😁

international11
Fragesteller

Jeder hat gefehlt. İch war der einzige der was gesagt hat, wenn ich da war. Und ich hab bis auf einen Tag mich immer entschuldigt. Wenn ich krank bin dann bin ich krank. Wenn ich nicht stattgefunden hab, dann müsste es auch keine Note geben ganz einfach.

Nein

Offiziell nicht, aber er kann dich allgemein für Arbeiten einfach schlechter benoten als andere.