Werde bei Kinderpfleger-Ausbildung ausgegrenzt?

2 Antworten

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du dort so Dinge sagst die auf dem Niveau sind wie dein komplett nichtssagender Betreff ("Bitte um Rat und Unterstützung, kann mir jemand Rat und Tipps geben?") wirst du zwangsläufig an sich vermeidbare Probleme haben. Bzgl. des Betreffs hier habe ich übrigens gerade einen Änderungsvorschlag eingereicht.

ADHS macht die Sache natürlich nicht einfacher. Schätze du bist deswegen öfters verplant? Evtl. sind die anderen deswegen einfach "nur" von dir genervt, auch wenn du dir größte Mühe gibst sorgfältig deine Aufgaben zu machen.

Beim Nachteilsausgleich geht's aber IMHO nur darum, dir an sich mögliche Berufswege wg. irgendwas, was du dort nicht brauchst, nicht zu verbauen. Wie's in deiner konkreten Situation ist weiß ich nicht, aber einfach mal ein Beispiel: Angenommen jmd. hat Rechenschwäche, will aber Mathe studieren. Der wird spätestens im Mathe-Studium keinen Nachteilsausgleich kriegen, weil es einfach keinen Sinn macht, mit diesem Problem Mathematiker zu werden. In der Schule macht es schon eher Sinn. Schätze z. B. in der Kinderpfleger-Ausbildung braucht man nicht soviel Mathe. Deswegen sollte man Leuten nicht defakto den ganzen Schulabschluss nur wg. Mathe bzw. der nachgewiesenen Rechenschwäche verweigern. Wie gesagt, ob du mit ADHS für den angestrebten Job tauglich bist, weiß ich nicht.

Aber ich glaube es hat weniger mit deinem Migrationshintergrund zutun. Wenn du männl. bist und überwiegend Frauen dort sind, kann das auch was damit zutun haben, dass das eher eine geschlechtsspez. Sache ist oder schlicht eine zieml. asoziale Klasse um dich herum hast, die das z. B. mit schüchterneren "Bio-Deutschen" auch machen würden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich lese hier nur Aussagen mit der Überschrift "Die anderen benachteiligen mich" Nur, das machen die ja nicht einfach so. Irgendwas wirst du dazu beitragen, dass sich die Situation so entwickelt hat. Ganz sicher liegt es nicht an deinem Migrationshintergrund. Es gibt so viele Menschen mit Migrationshintergrund die vollkommen integriert und anerkannt sind. Der Migrationshintergrund alleine ist nicht der Grund für Ausgrenzung, möglicherweise aber Verhaltensweisen deinerseits die damit zu tun haben. Möglicherweise auch Verhaltensweisen die mit dem ADHS zu tun haben, oder oder oder? Du weißt es vermutlich am Besten was man dir vorwirft.

styler007837 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 01:10

Ich habe auch viel dazu beigetragen, was leider teilweise durch meine ADHS bedingt ist. Rechtfertigt das, jemanden sozial auszugrenzen?

Sanja2  07.12.2024, 11:09
@styler007837

ehrlich gesagt doch. Welchen Grund haben die Anderen denn sich mit dir zu beschäftigen, wenn es für sie doch irgendwie anstrengend oder unangenehm oder was auch immer ist. Sie sind ja nicht auf dich angewiesen. Nicht die Anderen müssen dafür sorgen dich zu integrieren, du musst dafür sorgen interessant, kompatibel mit den Anderen zu werden.

Aktives Mobbing ist was anderes, das darf nicht sein, das ist nicht in Ordnung. Aber ich habe eher das Gefühl, dass man dir aus dem Weg geht.