Ist das Mobbing, was soll ich tun?
Hey, wir fahren in ein paar Wochen auf Klassenfahrt. Zimmerauteilung ist immer ein heikles Thema…. Die Zimmeraufteilung stand soweit, ich war mit meinen Freundinnen zu dritt in einem 4er Zimmer. Also wir hatten sozusagen noch einen Platz. Eine andere Gruppe zu fünft in einem 6er Zimmer. Dann ist da dieses eine Mädchen übrig. Keiner will mit ihr in ein Zimmer. Die Frage stellt sich in welches Zimmer sie kommt, in unser oder in das andere. Sie fragt zunächst die andere Gruppe ihre ,,Freunde” ob sie mit ihnen in ein Zimmer kann. Die sagen aber nein. Unsere Klassenlehrerin wusste auch nicht so ganz was sie sagen soll. Wir wollten auch nicht mit ihr in ein Zimmer. Wir haben so gut wie nichts mit ihr zu tun und den Kontakt den wir kurzzeitig hatten, der war nicht gut. Außerdem riecht sie sehr, und ohne zu übertreiben ich kann so extremen Geruch wirklich nicht ausstehen.
Am nächsten Tag fragt das Mädchen uns, ob sie in unser Zimmer kann. Meine Freundin antwortet, dass wir ja eigentlich nichts miteinander zu tun haben, und das wir uns ja auch nicht so gut verstehen.
Ende vom Lied, sie geht zu unserer Klassenlehrerin, mit einer Person aus dem sechser Zimmer. Die Lehrerin wollte beide sprechen. Das Mädchen fängt an zu weinen, uns sagt, dass sie dann nicht mit auf Klassenfahrt kommt. Das Mädchen aus dem sechser Zimmer gibt nach, und sagt dass sie dann zu denen auf das Zimmer kommen kann.
Die Lehrerin hat meine Freundin nun darauf angesprochen was das denn soll, mit dem naja eher nicht auf unser Zimmer. Heute bin ich dann nochmal zu der Lehrerin gegangen, und habe gesagt, dass mir das auch für das Mädchen leid tut, aber wir halt wirklich nicht miteinander zu tun haben, und auch keine guten Erfahrungen gemacht haben… Meine Lehrerin sagte, sie versteht beide Seiten. Aber irgendwie ist die Lehrerin doch ein bisschen sauer auf uns.
Aber ist es falsch, dass wir unsere Meinung gesagt haben? Weil jetzt stehen wir als die Blöden da. Wäre es nicht sinnvoller wäre einfach gesagt worden … geht in dieses Zimmer?
Ich zerbreche mir darüber den Kopf, und es tut mir ja auch total leid. Und irgendwie plagt mich das schlechte Gewissen obwohl wir am Ende ja nur unsere Meinung gesagt haben, und war nicht bösartig.
Was soll ich tun? Sagen das es mir leid tut? Für was entschuldige ich mich in dem Moment?
Bitte helft mir….
9 Antworten
Hi,
Was ein fieses Gehacke, meine Güte 😅 da ist man direkt froh nicht mehr in die Schule zu müssen.
Aus meiner Warte heraus wäre das für euch eine fantastische Möglichkeit gewesen sozial kompetenter zu werden damit ihr eben nicht wenn ihr den Schutzraum Schule verlässt arbeitslos Zuhause sitzt, weil ihr auf der Arbeit unverträglich seit. Chef und Mitarbeiter kann man sich auch nicht unbedingt frei aussuchen, da muss man auch damit arbeiten was man vorfindet.
Wäre ich die Lehrerin würde ich die Zimmerverteilung anders angehen weil es ja ganz offensichtlich von den Schülern zuviel verlangt ist, deswegen kann man euch im Grunde kein Vorwurf machen. Unsere Lehrer haben damals das Losverfahren gemacht sprich die hat alle neu durchgemischt damit jeder mal die Chance hat den anderen kennenzulernen, denn die wollten keine Cliquenbildung weil die damit schlechte Erfahrung hatten. War mal interessant so kam man mit Schülern in Kontakt die man sonst nur vom täglichen sehen kannte, bei einigen war es gut man hat Vorurteile abgebaut und bei manchen naja, man muss nicht alle mögen, aber man muss sich so weit im Griff haben es auszuhalten wenn die Person bei einer kurzen Klassenfahrt mit im gleichen Raum schläft.
Und entschuldigen wüsste ich auch nicht wofür. Ihr seit Schüler da kann man nicht von der geistigen Reife eines erwachsenen ausgehen wenn die Lehrerin sauer ist hat die ihren Job nicht verstanden zumal wenn die Wortauswahl nicht geschönt ist es ja keine Beleidigungen beinhaltet sondern nur aussagt das du dich dann unwohl fühlst dafür muss man sich nicht entschuldigen. Vielleicht hätte man die Erfahrungen näher erläutern müssen kenn die ja nicht und weiss nicht was da meinst aber ich würde auch nur ungerne mit jemand in ein Raum schlafen wo ich annehmen muss das der mir Schaden will. Da hätte auch die Lehrerin eure Bedenken ernst nehmen müssen
Es war falsch, so deutlich zu sagen, dass es euch eigentlich nicht passt, wenn sie in euer Zimmer kommt.
Das war unnötig kränkend für das Mädchen.
In solchen Situationen muss man sich zusammennehmen und Kompromissen zustimmen.
Anders geht es nicht im Leben!
Das hat meine Freundin tatsächlich gesagt, ich hätte nämlich nachgegeben und hätte es nicht über die Lippen bringen können. Ich überlege ob ich ihr vllt. über WhatsApp schreibe
Das ist kein Mobbing, das Mädchen wird aber leider ausgegrenzt. Vermutlich hatten die anderen auch weniger gute Erfahrungen mit ihr, es könnte an dem Mädchen selber liegen wenn z.B sie sich nicht duscht (es sei den, sie ist arm oder hat andere Probleme) oder sich nicht in die Klasse integriert. Ich würde mich trotzdem bei ihr mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt entschuldigen am besten wenn noch eine Freundin dabei ist. Vielleicht könnt ihr sie mal auf ihr "Fehlverhalten" ansprechen dabei aber indirekt und ihr ne Chance geben, sich an das Klassenverhalten anzupassen, indem ihr sie z.B fragt ob sie in den Pausen etwas mit euch machen möchte oder ähnlich oder einfach mal gut über sie mit den anderen redet.
Besser, wenn keine Freundin dabei ist. Sonst wäre die Fragestellerin mit ihrer Freundin eine überlegene Mehrheit, und das fördert die Vertraulichkeit; die Möglichkeit, dass die Entschuldigung eine Auswirkung hat, nun wirklich nicht.
🦈
Ist das Mobbing, was soll ich tun?
Mobbing war das nicht - positiv und gerechtfertigt war eure Aktion aber auch keinesfalls.
Aber irgendwie ist die Lehrerin doch ein bisschen sauer auf uns. Aber ist es falsch, dass wir unsere Meinung gesagt haben? Weil jetzt stehen wir als die Blöden da. Wäre es nicht sinnvoller wäre einfach gesagt worden … geht in dieses Zimmer?
Einerseits zwar verständlich, dass man mit sympathisierenden Menschen ein Zimmer teilen möchte. Anderseits war es richtig und wichtig, dass eure Lehrkraft eingegriffen hat, da diese Klassenfahrt erlebnispädagogischer Natur ist. Ihr - allen voran deine Freundin - solltet euch mal mit Empathie beschäftigen - ihr hättet in ihrer Rolle stecken können und ihr könnt euch auch künftig in dieser Position wiederfinden - das wollt ihr nicht.
Was soll ich tun? Sagen das es mir leid tut?
Wäre nicht verkehrt.
Für was entschuldige ich mich in dem Moment?
Denk mal nach!
sorry aber dafür habe ich kein Verständnis ihr macht nur eine Klassenfahrt und wohnt nicht miteinander.
Was ein Zickenkrieg ehrlich , Kopfschütteln
gehe zu dem Mädchen und gib dein Fehler zu das ist totales Mobbing was ihr hier macht.
Ich habe selbst kinder und mein Sohn never ever wird er so was machen.
als ich in den 70er in der Schule war hat der Lehrer die Zimmeraufteilung gemacht , da gab es auch keine Diskussion .