Ist das Mobbing, was soll ich tun?

9 Antworten

Es war falsch, so deutlich zu sagen, dass es euch eigentlich nicht passt, wenn sie in euer Zimmer kommt.

Das war unnötig kränkend für das Mädchen.

In solchen Situationen muss man sich zusammennehmen und Kompromissen zustimmen.

Anders geht es nicht im Leben!

Frederike60222
Fragesteller

Das hat meine Freundin tatsächlich gesagt, ich hätte nämlich nachgegeben und hätte es nicht über die Lippen bringen können. Ich überlege ob ich ihr vllt. über WhatsApp schreibe

Hi,

Was ein fieses Gehacke, meine Güte 😅 da ist man direkt froh nicht mehr in die Schule zu müssen.

Aus meiner Warte heraus wäre das für euch eine fantastische Möglichkeit gewesen sozial kompetenter zu werden damit ihr eben nicht wenn ihr den Schutzraum Schule verlässt arbeitslos Zuhause sitzt, weil ihr auf der Arbeit unverträglich seit. Chef und Mitarbeiter kann man sich auch nicht unbedingt frei aussuchen, da muss man auch damit arbeiten was man vorfindet.

Wäre ich die Lehrerin würde ich die Zimmerverteilung anders angehen weil es ja ganz offensichtlich von den Schülern zuviel verlangt ist, deswegen kann man euch im Grunde kein Vorwurf machen. Unsere Lehrer haben damals das Losverfahren gemacht sprich die hat alle neu durchgemischt damit jeder mal die Chance hat den anderen kennenzulernen, denn die wollten keine Cliquenbildung weil die damit schlechte Erfahrung hatten. War mal interessant so kam man mit Schülern in Kontakt die man sonst nur vom täglichen sehen kannte, bei einigen war es gut man hat Vorurteile abgebaut und bei manchen naja, man muss nicht alle mögen, aber man muss sich so weit im Griff haben es auszuhalten wenn die Person bei einer kurzen Klassenfahrt mit im gleichen Raum schläft.

Und entschuldigen wüsste ich auch nicht wofür. Ihr seit Schüler da kann man nicht von der geistigen Reife eines erwachsenen ausgehen wenn die Lehrerin sauer ist hat die ihren Job nicht verstanden zumal wenn die Wortauswahl nicht geschönt ist es ja keine Beleidigungen beinhaltet sondern nur aussagt das du dich dann unwohl fühlst dafür muss man sich nicht entschuldigen. Vielleicht hätte man die Erfahrungen näher erläutern müssen kenn die ja nicht und weiss nicht was da meinst aber ich würde auch nur ungerne mit jemand in ein Raum schlafen wo ich annehmen muss das der mir Schaden will. Da hätte auch die Lehrerin eure Bedenken ernst nehmen müssen

Mobbing würde ich das nicht nenne aber es hätte anders verlaufen können glaube ich. Es klingt so als würde keiner etwas mit ihr zutun haben wollen.

Bei dem Punkt das ihr nichts mit einader zun tun habt würde ich mal sagen das man so eine Person ntrozdem aufnehmen kann. Die tut einem ja nichts. Aber beim Punkt nicht so gut verstehen würde ich immer hinterfragen was das heißt. Nicht so gut verstehen kann heißen das man sich nicht gerne sieht und auch nicht leiden kann aber es kann auch heißen das eine Schlägerrei entsteht sobald man nur in der Nähe ist. Da muss man wirklich immer schauen finde und wenn es nicht so schlimm ist würde ich es einfach ausprobieren. Möglicherweise endet die Aktion damit das man gute Freunde wird.

Wie die reagiert hat kann ich teilweise nachvolziehen aber auch nicht ganz. Die 100% der Geschichte kenne wir nicht also kann das weinen durchaus gerechtfertigt sein aber von dem was ich hier lese ist es relativ überflüssig.

Was ich in der Kurzfassung sagen kann ist das ihr eure Meinung etwas sanfter hätte ausdrücken können und auch mehr begründen solltet. Ich kann beide Seiten verstehenda sie ein Zimmer sucht und ihr sie aus den genannten gründen nicht haben wollt. Wenn ihr schon gründe habt dann sagt ihr das auch.

Eine entschuldigung wäre hier wirklich passend glaube ich und auch mehr als nur es tut mir leid dafür was wir gemacht haben.

Das ist kein Mobbing, das Mädchen wird aber leider ausgegrenzt. Vermutlich hatten die anderen auch weniger gute Erfahrungen mit ihr, es könnte an dem Mädchen selber liegen wenn z.B sie sich nicht duscht (es sei den, sie ist arm oder hat andere Probleme) oder sich nicht in die Klasse integriert. Ich würde mich trotzdem bei ihr mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt entschuldigen am besten wenn noch eine Freundin dabei ist. Vielleicht könnt ihr sie mal auf ihr "Fehlverhalten" ansprechen dabei aber indirekt und ihr ne Chance geben, sich an das Klassenverhalten anzupassen, indem ihr sie z.B fragt ob sie in den Pausen etwas mit euch machen möchte oder ähnlich oder einfach mal gut über sie mit den anderen redet.

GinaLaura086  24.06.2023, 12:57

Besser, wenn keine Freundin dabei ist. Sonst wäre die Fragestellerin mit ihrer Freundin eine überlegene Mehrheit, und das fördert die Vertraulichkeit; die Möglichkeit, dass die Entschuldigung eine Auswirkung hat, nun wirklich nicht.

🦈

Ist das Mobbing, was soll ich tun?

Mobbing war das nicht - positiv und gerechtfertigt war eure Aktion aber auch keinesfalls.

Aber irgendwie ist die Lehrerin doch ein bisschen sauer auf uns. Aber ist es falsch, dass wir unsere Meinung gesagt haben? Weil jetzt stehen wir als die Blöden da. Wäre es nicht sinnvoller wäre einfach gesagt worden … geht in dieses Zimmer?

Einerseits zwar verständlich, dass man mit sympathisierenden Menschen ein Zimmer teilen möchte. Anderseits war es richtig und wichtig, dass eure Lehrkraft eingegriffen hat, da diese Klassenfahrt erlebnispädagogischer Natur ist. Ihr - allen voran deine Freundin - solltet euch mal mit Empathie beschäftigen - ihr hättet in ihrer Rolle stecken können und ihr könnt euch auch künftig in dieser Position wiederfinden - das wollt ihr nicht.

Was soll ich tun? Sagen das es mir leid tut?

Wäre nicht verkehrt.

Für was entschuldige ich mich in dem Moment?

Denk mal nach!