Probleme mit meinen Eltern?
Ich bin w 17 Jahre alt und habe ein Problem mit meinen Eltern. Im großen und ganzen sind meine Eltern nett und unterstützen mich bei Sacheb sehr jedoch gibt es einige Sachen die mich jeweils total nerven und ich nicht weiß was ich machen soll weil mich das total frustriert.
Fangen wir an mit meinem Vater. Mein Vater ist eigentlich nett jedoch regt er sich über kleinigkeiten auf wenn ich was nicht erledigt habe. Er wird dann immer Laut und ich hab so Flashbacks als er mich mal angeschrien hat als ich jünger war seitdem bin ich sauer auf ihn und habe nicht so eine gute Bindung zu ihm. Er kann bis heute das Problem nicht so verstehen, ich auch nicht. Ich wsr damals einfach überrascht als er zum 1 mal die Stimme gegenüber mir erhoben hat. Ebenso trinkt und Raucher er mehr wegen Stress und will einfach nicht aufhören egal wie oft meine Mutter und ich es ihm sagen.
Meine Mutter ist sehr liebevoll und unterstützt mich immer jedoch gibt es eine einzige nervige sache nämlich ihre Übervorsichtigkeit. Ich durfte mal vor 2 Jahren nicht mach Spanien zum Schüleraustausch weil sie dachte es würde Krieg geben und vielleicht würde ja Spanien davon betroffen sein.. Sonst ist jeder außer ich mitgegangen. Bei fasnachtsumzügen sagt sie mir ich solle mich zu den Häusern stellen zur Sicherheit falls jemand in eine Menscgenmenge fahren sollte. Mein Handy kann sie auch jederzeit orten und wenn ich mit Freunden raus will muss ich sie immer Fragen anstatt ihr einfach zu schreiben dass ich von da bis da draußen bin. Und es gibt viel mehr solche Situationen..
Ich weiß nicht was ich machen soll
5 Antworten
Ich kann dich verstehen und kenne paar Sachen davon auch. Davor möchte ich sagen, dass ich nicht böse über deine Eltern reden möchte, aber nicht alles schön reden will.
Es ist schlimm, was dein Vater macht und das ich sag mal Trauma ist echt doof. Deine Mutter finde ich auch etwas übertrieben (meine Eltern sehen auch meinen Standort, finde ich doof, weiß nd mal ob sie ihn anschauen, aber bin auch jünger als du (15)).
Ich weiß nicht ob es was bringt, rede vielleicht mal mit ihnen.
Ich kann verstehen, dass obwohl deine Eltern dich generell unterstützen, die Dinge von denen du erzählst wirklich belastend sind und für dich auch wirklich frustrierend sein müssen.
Es ist schade, dass sie im gemeinsamen Gespräch nicht auf deine Bedürfnisse eingegangen sind. Aber deine Sicht der Dinge und deine Bedürfnisse sind wichtig und verdienen es gehört zu werden.
Wenn das bisher nicht ausreichend passiert ist, kannst du dir auch Unterstützung holen. Vielleicht gibt es an deiner Schule auch Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen mit denen du sprechen kannst. Sie hören dir zu und unterstützen dich, dabei stehen sie auch unter Schweigepflicht. Das bedeutet, dass nichts von dem was du dort erzählst weiter gegeben wird. Sie können aber, wenn du das willst, auch ein gemeinsames Gespräch mit deinen Eltern und dir führen. Oft kann das für mehr Klarheit sorgen.
Auch Jugend- oder Familienberatungsstellen können dich auf diese Weise unterstützen.
Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.
Nein🥰👍
Hä
Du bist fast erwachsen. Suche das Gespräch und sag denen dass das so nicht mehr geht! Zur Not kannst du auch mit 18 ausziehen... Du musst dich nicht so behandeln und kontrollieren lassen. Oder sprich mit dem Jugendamt.
DIE verstehen dich doch nicht, obwohl sie längst erwachsen sind.
Das ist doch kein Jugendamt. Ja vielleicht verstehst du es später, aber jetzt ist es relevant für dich und ein Problem.
Ich nehme an, dass du nachvollziehen kannst, dass du die Gehirne deiner Eltern nicht ändern kannst. Wie mit der Disharmonie umgehen? Vielleicht so: Sich den gestreckten Mittelfinger denken und die Tage bis zum 18. Geburtstag rückwärts zählen. Und sich so schnell wie möglich nach einer eigenen Wohnung umschauen.
Naja ich hab mit ihnen geredet aber sie meinten ich werde es verstehen wenn ich erwachsen bin