probleme mit Lan Verbindung?
moin, habe seid längerer zeit probleme mit meinem W Speedport 724V von telekom. nähmlich fällt nach längerer zeit immer wieder das komplette Lan Netzwerk aus. Ich habe alle switches und buchsen gecheckt und resetet und es hilft nicht. Ich habe mir die Einstellungen angeguckt und der router vergibt alle 3 wochen neue ip adressen. Tatsächlich hat der Router ca. auch alle 3 wochen probleme. Nach einer zeit funktioniert Lan dann aber doch wieder. Ich vermute das er probleme bei der vergabe von IP adressen hat. Kann mir da jemand weiterhelfen, oder liegt es garnicht an den IP adressen?
Nach der Problembehandlung steht auf meinem PC ,,Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration“
2 Antworten
Das klingt stark nach nem DHCP Problem auf dem Router. Deine zuletzt genannte Fehlermeldung bestätigt das ja auch.
Hast du mal auf den Router geschaut ob da irgendwas in logs zu finden ist, was auf einen fehler hindeutet? Hat der Router die neuste Firmware drauf?
Wenn möglich sollte das Teil mal ausgetauscht werden.
Als Übergang (oder als dauerhafte Lösung) kannst du den Hosts im Netz statische IPs und das Gateway geben, wenn es nicht zuviele Hosts sein sollten.
moin, danke für die antwort, wie genau vergebe ich statische IPs an die hosts?
Hallo KaeseKruste665,
am besten tauschen wir wirklich den Router aus. Ist es ein Miet- oder ein Kaufgerät? Bei einem Mietgerät können wir einen Versandaustausch beauftragen. Dafür benötige ich nur deine Daten, die du uns über unser Kontaktformular mitteilen kannst.
Es grüßt Wiebke