Problem mit der Tochter meiner besten Freundin?
Vorneweg ist es sehr gut, dass ich mich anonym mit meinem Problem an euch wenden, denn im Bekannten/Freundeskreis würde es wohl doch die Runde machen.
Meine Freundin (nicht/nie Beziehung) und ich (beide ü40) sind seit knapp 35 Jahren eng Befreundet. Auch wenn sich unser/e Freundeskreis/e mit den Jahren fließend gewandelt haben, war unsere Freundschaft immer Konstant (bin auch Pate ihres Sohnes). Wir waren immer füreinander da, auch bei Scheidungen, Todesfällen und Sonstigem.
Nun habe ich ein Problem mit ihrer 15 jährigen Tochter und möchte es vermeiden, dies mit ihrer Mutter klären zu müssen, da ich Angst habe, dies könnte unser enges Verhältnis gefährden oder es zu einem Oberflächlichen, nur noch Losem, werden lassen
Die Tochter gehört zu den Teenie-Mädchen, die Spaß daran haben, ältere Manner offensiv anzubaggern und auch mit ihnen sexuell Aktiv zu werden. Ihr gefällt es wohl, sie aus dem Konzept zu bringen und sie ihre Ehe/Beziehung gefährden zu lassen. Halt allgemein die Macht, die sie glaubt, über sie zu haben.
Ihrer Mutter ist dies schon länger Bekannt (es ist schon zu unangenehmen Situationen gekommen) und da alle Gespräche, Regeln und auch Verbote zu keinem echten Ergebnis geführt haben, hat sie ihr angedroht, sie beim nächsten Mal in eine jugendtherapeutische Einrichtung zu übergeben.
Ich weiß, daß sie ihre Drohung ernst meint, da sie sonst alles versucht hat und keine andere Möglichkeit mehr sieht. Und genau das weiß ihrer Tochter auch, aber sie weiß auch, daß ich ihre Mutter nie verletzen und sie auch vor Verletzungen bewahren will.
Deshalb hat sie es jetzt wohl gezielt auf mich abgesehen. Bis jetzt konnte ich ihre Annäherungsversuche (die harmloseste Bezeichnung, die möglich ist) noch freundlich, aber bestimmt abwehren. Nun hat sie mich aber vor die Wahl gestellt, eine heimliches Verhältnis mit ihr zu beginnen oder sie würde behaupten, dass dieses schon länger besteht und ich sie dazu erpresst hätte.
Was soll ich, Eurer Meinung nach tun? Auch wenn ich dies glaubhaft widerlegen kann, bleibt doch immer was hängen.
Danke, daß Ihr Euch die Zeit für diesen Text genommen habt und hoffentlich können mir Eure Meinungen helfen, wie ich mich nun am Besten verhalten soll.
12 Antworten
Als erstes einen Beweis für die Erpressung bekommen. Mit ihr darüber in einem messenger reden oder so, damit du es schriftlich hast (Screenshot machen!)
Und dann.. ganz ehrlich, das Mädel will dein Leben zerstören. Das MUSS jetzt über die Mutter laufen. Denn du hast recht, das wirst du nie wieder los. Es ehrt dich, dass du eure Freundschaft beschützen willst. Aber was, denkst du, passiert mit der Freundschaft, wenn das jetzt eskaliert? Du kannst jetzt nur noch schadensbegrenzung betreiben. Und ich denke, sowohl für dein Leben als auch für eure Freundschaft bedeutet das, mit nem Screenshot zur Mutter zu gehen.
Ne, ich sehe zumindest nichts. Naja Kontakt zu beiden abbrechen aber das vernichtet die Freundschaft definitiv..
Tut mir leid.
Das wäre echt die letzte Option. Nicht nur wegen der Freundschaft, sondern auch wegen der Kleinen.
Sie (und ihren Bruder) kenne ich von Geburt an. Von Nachhilfe bis Babysitter die ganze Palette.
War immer der coole Onkel, der gerne ein Auge zudrückt und habe mir in der Rolle immer gefallen.
Ich denke nicht, dass es klug wäre, zu ihr weiterhin engen Kontakt zu pflegen. Oder mit ihr allein zu sein. Jedenfalls nicht bevor sie nicht therapiert ist. Denn das ist absolut nicht normal.
das soll nicht respektlos erscheinen aber wenn eine15 jährige das macht ist viel im Elternhaus schief gelaufen. Dem Mädchen fehlt etwas und es sollte eine Therapie her. Familientherapie wenn möglich.
Da ist eben nicht viel schief gelaufen(nicht mehr als sonst wo auch)
Kein 15 jähriger Mensch hängt sich an ältere Männer wenn alles in Ordnung ist. Das man sich auch mal in einen älteren verliebt ja, aber in diesem Ausmaß da ist mächtig viel emotional schief gelaufen.
Das ist kein normales Verhalten. Da ist sehr viel schief gelaufen. Alleine dass sie scheinbar ohne Vater aufgewachsen ist. Denkst du, das ist normal oder was? Sich an ältere Männer ranzumachen oder an den besten Freund der Mutter? Und das aus Provokation oder der Mutter wehzutun.
Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe mir Tipps für mein weiteres Handeln erhofft und keine Ferndiagnose einer Familie aufgrund von 2 oder 3 Informationen. btw: ansonsten glückliches Akademiker-Ehepaar inkl. Leiblichen Vater
Gut, finde heraus warum dem Mädchen nicht gefällt dass du mit der Mutter befreundet bist und du kannst das Problem lösen.
Sooo ungewöhnlich und unnormal ist das nun auch wieder nicht.
Das pasiert jeden Tag 1000mal. Ich frage mich nur immer, wieso Männer da nicht nein sagen können. ich konnte das immer. Man lässt sich doch nicht von einem Teenie vorführen.
Moment mal: die kleine ist strafmündig und droht damit, das Leben eines Unschuldigen zu ruinieren! das ist mit ein Bisschen reden udn Therapie nicht getan!
Dann ist die Freundschaft der Mutter und des Fragestellers dahin. Das ist was der FS ausdrücklich nicht möchte
nicht unbedingt! was aber sicher dahin ist, wenn man dieses Luder billig davon kommen lässt, ist die Beziehung, der Leumund und wahrscheinlich in Folge auch der Job des Fragestellers - und auswandern kann er auch, wenn er deswegen vor dem Richter landet, ganz egal, wie das Verfahren ausgeht.
Warum der Job? Komm mal wieder runter. Das Mädel ist 15 keine 12. die kann Sex haben mit wem sie will
Ja, deshalb sagen wir ja dass es ihr nicht gut geht. Kein Teenager dem er gut geht geht so weit.
kein 15 jähriger ist ein abgestumpfter Mitte 40 jähriger dem sein Leben entgleitet ist.
da sind die Eltern gefragt.
Sorry, aber Mitleid mit ihr ist völlig fehl am Platz! sie gefährdet die Existenz eines Menschen! das gehört ihr zuerst mal abgedreht, und dann kann man *eventuell* überlegen beginnen, was man mit ihr macht.
sorry, aber ich halte nichts davon Leute anhand einer einseitigen Schilderung so zu verurteilen wie du. Schon gar nichts halte ich davon einem Minderjährigen die Verantwortung für sich selbst zu geben außer es geht um die schulischen Leistungen.
nicht ICH gebe ihr die Verantwortung für ihr Handeln, der Gesetzgeber tut es: sie ist strafmündig als 15jährige.
wenn meine Existenz bedroht ist, dann ist es mir egal, von wem. dann beende ich die Bedrohung so, wie ich denke, dass ich sie am für mich sichersten beenden kann. und zwar ohne irgend welche Rücksichten auf eventuelle Interessen dessen, der sie bedroht.
Warum redest du ständig von Existenz Bedroht?
warum redest du ständig davon dass das Mädchen behauptet Vergewaltigt worden zu sein?
er schreibt: "Nun hat sie mich aber vor die Wahl gestellt, eine heimliches Verhältnis mit ihr zu beginnen oder sie würde behaupten, dass dieses schon länger besteht und ich sie dazu erpresst hätte."
wenn sie behauptet, er hätte sie zu Sex gezwungen/genötigt, dann bedeutet das Anzeige. dann Gerichtsverfahren. wenn ihm seine Frau nicht glaubt, ist sie wahrscheinlich weg, also Beziehung beim Teufel.
udn wer weiß, was da bei Gericht rauskommt (Mann in der Midlife-Krise nötigt Jugendliche zu Sex...). auch wenn keine Haftstrafe, sondern Freispruch: das geht dann durch die Medien, erfährt der Arbeitgeber udn dessen Kunden = Job ist in Gefahr. und selbst bei Freispruch kann er dort, wo er wohnt, einpacken, weil da immer was hängen bleibt.
die realistische Gefahr dass Frau weg, Job weg, Ruf lebenslang ruiniert - also bitte: was ist das sonst, als eine Existenzgefährdung/zerstörung?!
Da steht dass sie behauptet eine Affäre mit ihm zu haben, nicht dass er sie zum Sex gezwungen hat.
das ist ein Unterschied.
sag, bist du der deutschen Sprache nur eingeschränkt mächtig? oder willst du nicht verstehen? zur Affaire (also zu Sex) *GENÖTIGT*!!!
Davon steht nichts in derFrage also zieh mich in deine Fantasien bitte nicht rein.
???
ganz genau das STEHT in der Frage: "Nun hat sie mich aber vor die Wahl gestellt, eine *heimliches Verhältnis* mit ihr zu beginnen oder sie würde behaupten, dass dieses schon länger besteht und *ich sie dazu erpresst* hätte."
was sollte das sonst deiner Meinung nach heißen, ein erpresstes Verhältnis? Treffen zum Mensch ärgere dich nicht Spielen? oder zum Märchen-CDs anhören?
Bitte kommentiere meine Antwort nicht mehr. Verfasse für deine Theorien eine eigene Antwort. Danke
warum nicht? weil du nicht lesen kannst udn deshalb die ganze zeit von falschen Voraussetzungen ausgegangen bist? Faktum - lt Fragesteller - ist, dass dieses Luder ihm droht, ihm ein Sexualdelikt mit einer Minderjährigen anzuhängen!
Ich habe nun schon mehr mals geschrieben: dass ich deine Schlussfolgerungen nicht teile!
akzeptiere das endlich.
du bist einfach faktenresistent, das gibts nicht zu folgern, es steht eindeutig da!
es ist auch gemeißeltes Gesetz dass zu einer Affaire Sex gehört?
Du weißt nicht wie schwer es ist Vergewaltigung zu beweisen vor Gericht
du bist einfach faktenresistent, das gibts nicht zu folgern, es steht eindeutig da!
gut Frau Lehrerin wenn sie das sagen. Lassen sie mich dann bitte in Frieden? Von mir aus schaffen wir Ermittlungsinstanzen und Gerichte ab, wir haben ja Sie, die anhand der Frage schon alles entschieden haben.
Also wie du die Situation beschreibst, dass ihre Mutter über das Verhalten ihrer Tochter bescheid weiss, ist mein Rat an dich, dass du ihr das erzählst.
Somit, nimmst du der Tochter den Wind aus den Segeln da ihre Mutter durch dich informiert ist.
Wenn also eure Beziehung schon so lange dermassen gut ist, wird das die Beziehung sicher nicht zerstören.
Denn es ist ja ein Bekanntes Verhalten ihrer Tochter und damit zeigst du ihr auch, dass du ihr vertraust und ihr zu Helfen bereit bist in dieser Situation.
Wenn du es aber zu leugnen versuchst und es kommt später etwas aus, auch wenn sie dir glaubt, wird damit das Vertrauen in dich wohl auch zerstört werden, denn du hast ihr nicht vertraut.
die kleine hat bedarf an vater Figuren, da ist die mutter verantwortlich, es braucht an Jugend Psychologen, Beratung und selbstverständlich SelbsthilfeGruppe, da bist du nicht verantwortlich
Sag es der Mutter. Und mach dieser auch klar, dass ihre Tochter von dir nichts mehr zu erwarten hat. Ich würde mich an Deiner Stelle auch juristisch beraten lassen für den Fall, dass sie irgendwas behauptet, was ans Gericht geht. Zum Glück ist das ja heute nicht mehr so einfach, dass man sagt "der hat mich angefasst", und schon ist der Teufel los. Spätestens bei einem Glaubwürdigkeitsgutchten würde deine Stieftochter damit baden gehen.
Alernativ könntest du der Mutter einen Screenshot oder ähnliches geben und die Göre, die ja schon strafmündig ist, anzeigen. Gleichzeitig hat sie ab sofort (falls du finanziell für sie aufkommst), Kühlschrankverbot etc. Duschen kann sie im Schwimmbad von dem Taschengeld, das ihre Mutter ihr zahlt, und wenn es deine Wohnung sein sollte, muss sie sich ab sofort dann, wenn du diese zur Arbeit etc. verlässt, vom Acker machen. Weil wer so was macht, der klaut auch, wenn man nicht aufpasst.
Ehrlich gesagt hab ich mich, aus Angst vor Eskalation, abgesichert und das es wohl nur über die Mutter läuft, befürchte ich auch.
Ich hoffte halt auf einen Geistesblitz von jemandem, der mir einen Weg ermöglicht hätten.
Wird wohl leider nichts draus.