Problem mit Blutabnehmen und Nüchtern sein?
Ich habe morgen meinen Stellungs(Musterungs)tag für die österreichische Wehrpflicht.
Nun denn, am ersten Tag in der Früh wird mir mein Blut abgenommen und jeder weiß wahrscheinlich schon was ich jetzt meinen werde: Man muss nüchtern zur Blutabnahme kommen weil die Blutwerte vielleicht falsch angezeigt werden etc...
Nun ja, laut dem Brief, den ich bekommen habe, steht da, man darf nach 22 Uhr nichts mehr essen und man soll erst nach der Blutabnahme wieder essen gehen.
Nur es gibt viele heikle Probleme, die mich zu schaffen machen werden.
1. Mein Magen ist leicht sensibel wenn es um Hunger und Essen geht, ich bin sehr wählerisch und mein Hunger führt immer dazu, das es mir oft schlecht wird und ich meinen Appetit verliere, sodass ich kaum was essen kann. Und mit einem leeren Magen weiter körperlich und psychisch getestet werden ist schlimm für den getesteten und für die, die halt die Tests durchführen, wegen den Ergebnisen.
2. Meine Nervösität ist extremst über der Grenze, zudem weil ich eine Nadelphobie habe und die Blutabnahme mich extremst stresst und die Nervösität auch so noch mehr weiter wächst.
3. Nervösität führt bei wiederrum zu leichte Übelkeit und Appetitlosigkeit, es ist wie ein Kreislauf (siehe Punkt 1)
Well, damit ich das verhindern kann, hab ich halt nur die Wahl, in der Früh zu frühstücken, weil bei einem vollen Magen mein Körper nicht sehr unter druck gesetzt wird. Auch wenn die Nervösität da ist, mir ist Nervösität mit einem reichlich vollen Magen lieber als Nervösität mit einem leeren Magen der nach Hunger schreit. Wenn ich nichts in der Früh esse, werde ich wohl dort umkippen :D
Auch wenn die Blutwerte vielleicht verändert werden, ich habe sonst keinen Plan was ich dagegen tun kann, damit die Blutwerte auch nach dem Essen im normalbereich sind, denn ich will ungern nochmal eine Blutabnahme durchführen
Kann mir wer da bitte helfen, das bedrückt mich schon seit einiger Zeit ...
6 Antworten
na ja, wenn du so sensibel bist, dann bist du für das Militär eh nicht geeignet und gehörst ausgemustert
du darfst vor der Blutabnahme Wasser oder ungesüßten Kräutertee trinken um den Magen zu füllen
Nüchtern zur Blutabnahme: Nichts essen, Wasser ist erlaubtWer sich Blut abnehmen lässt, sollte üblicherweise acht bis zwölf Stunden vorher nichts essen. Findet der Termin am Morgen statt, müssen Sie auf das Abendessen in der Regel also nicht verzichten, nur das Frühstück sollte entfallen. "Trinken ist dagegen erlaubt", sagt Richter. Allerdings am besten nur Wasser. Tee und schwarzer Kaffee sind oft auch kein Problem, fragen Sie aber sicherheitshalber vorher Ihren Arzt. Was nicht geht, sind Saft oder Kaffee mit Zucker oder Milch.
Auf Süßstoffe ebenfalls besser verzichten, empfiehlt Hausärztin Richter. Zwar enthalten sie keine Kalorien, doch lässt sich bei ihnen nicht ausschließen, dass sie den Stoffwechsel beeinflussen.
https://www.apotheken-umschau.de/diagnose/blutabnahme-was-heisst-nuechtern-zum-arzt-827525.html
wenn du Probleme mit Unterzuckerung hast, dann bist du für das Militär nicht geeignet
bevor du ohnmächtig wirst, kannst du Traubenzucker einnehmen, aber das musst du dem untersuchenden Arzt mitteilen
Also: Vor dem Termin 12 Stunden nichts essen. Pack dir eine Jause für direkt danach ein, dann geht das schon.
Ich mag Blutabnehmen auch nicht. Mit jedem Termin wurde es aber besser und man sollte sowieso regelmäßig seine Werte checken lassen.
Du kommst eh nicht drum rum, also mach das Beste drauf!
Kommt drauf an was Du willst. Willst Du hin, ok, nimm Dir ein Pausenbrot mit, willst Du nicht hin, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn Du zusammenklappst...
Meine Güte, so schlimm ist es auch nicht, mal ein paar Stunden später erst zu essen. Du sollst nur erst danach frühstücken, nicht 3 Tage fasten. Trink stattdessen einfach viel Wasser. Essen ändert eigentlich auch nichts an Nervosität.
Wenn Du vorher etwas isst, sieht man das im Blutbild, und es wird eine zweite Blutabnahme erforderlich sein, - also keine gute Idee! - Warum machst Du es nicht so wie ich (muss morgen frueh auch zur Blutabnahme!), habe mir schon etwas Essbares vorbereited und in die Tasche gesteckt, - denn direkt nach der Blutabnahme darfst Du ja essen.