Problem mit Blutabnehmen und Nüchtern sein?

6 Antworten

Also: Vor dem Termin 12 Stunden nichts essen. Pack dir eine Jause für direkt danach ein, dann geht das schon.

Ich mag Blutabnehmen auch nicht. Mit jedem Termin wurde es aber besser und man sollte sowieso regelmäßig seine Werte checken lassen.

Du kommst eh nicht drum rum, also mach das Beste drauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

na ja, wenn du so sensibel bist, dann bist du für das Militär eh nicht geeignet und gehörst ausgemustert

du darfst vor der Blutabnahme Wasser oder ungesüßten Kräutertee trinken um den Magen zu füllen

Nüchtern zur Blutabnahme: Nichts essen, Wasser ist erlaubt

Wer sich Blut abnehmen lässt, sollte üblicherweise acht bis zwölf Stunden vorher nichts essen. Findet der Termin am Morgen statt, müssen Sie auf das Abendessen in der Regel also nicht verzichten, nur das Frühstück sollte entfallen. "Trinken ist dagegen erlaubt", sagt Richter. Allerdings am besten nur Wasser. Tee und schwarzer Kaffee sind oft auch kein Problem, fragen Sie aber sicherheitshalber vorher Ihren Arzt. Was nicht geht, sind Saft oder Kaffee mit Zucker oder Milch.

Auf Süßstoffe ebenfalls besser verzichten, empfiehlt Hausärztin Richter. Zwar enthalten sie keine Kalorien, doch lässt sich bei ihnen nicht ausschließen, dass sie den Stoffwechsel beeinflussen.

https://www.apotheken-umschau.de/diagnose/blutabnahme-was-heisst-nuechtern-zum-arzt-827525.html

wenn du Probleme mit Unterzuckerung hast, dann bist du für das Militär nicht geeignet

bevor du ohnmächtig wirst, kannst du Traubenzucker einnehmen, aber das musst du dem untersuchenden Arzt mitteilen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Kommt drauf an was Du willst. Willst Du hin, ok, nimm Dir ein Pausenbrot mit, willst Du nicht hin, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn Du zusammenklappst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Meine Güte, so schlimm ist es auch nicht, mal ein paar Stunden später erst zu essen. Du sollst nur erst danach frühstücken, nicht 3 Tage fasten. Trink stattdessen einfach viel Wasser. Essen ändert eigentlich auch nichts an Nervosität.

Wenn Du vorher etwas isst, sieht man das im Blutbild, und es wird eine zweite Blutabnahme erforderlich sein, - also keine gute Idee! - Warum machst Du es nicht so wie ich (muss morgen frueh auch zur Blutabnahme!), habe mir schon etwas Essbares vorbereited und in die Tasche gesteckt, - denn direkt nach der Blutabnahme darfst Du ja essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung