Wieso habe ich nach dem Essen Hunger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du isst zu schnell, zu wenig oder das Falsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
redeville1997
Fragesteller

Und wieso kriegt man wieder Hunger, wenn man zu schnell isst?

redeville1997
Fragesteller
@Kugelflitz

Danke aber warum wird Menschen die abnehmen wollen gepredigt, dass sie langsam kauen sollen? Oder ist das ein Mythos?

Kugelflitz  29.01.2024, 22:25
@redeville1997

Eben aufgrund des Sättigungsgefühls. Wer langsam isst, wird schneller satt. Je schneller du schlingst, desto mehr stopfst du dir rein.

Dagegen helfen am besten langkettige Kohlenhydrate - sie halten den Blutzuckerspiegel konstant - das verhindert auch Heißhungerattacken, machen länger satt und man isst dudurch auch weniger. https://diaetcheck.net/kohlenhydrate/langkettige-kohlenhydrate/

Du könntest nach dem Essen immer noch Hunger haben, wenn deine Mahlzeit möglicherweise nicht genügend Nährstoffe oder Ballaststoffe enthalten hat. Das kann dazu führen, dass dein Körper weiterhin nach mehr Nahrung verlangt.

Hungergefühl beim Essen stellt sich nach20/25 Minuten ein. Wenn du zu schnell isst, wirst du am Ende der Mahlzeit nicht satt sein.

Kleine Bissen, gründlich kauen, langsam essen, vor dem Essen 1 Glas Wasser trinken.

Das richtige essen, um lange Sättigung zu spüren. Ballaststoffe, Eiweiße brauchen lange, um verdaut zu werden.

Morgens Müsli, Porridge, Vollkornbrot, Quark.

Mittags Kartoffeln/Reis/Vollkornnudeln, Fleisch/Fisch, Gemüse. Salat aus Blattsalat/Radicchio, Chiccoree, Radieschen, Gemüse als Beilage (siehe Abebdbrot).

Abends Vollkornbrot, Käse, Quark, Wurst/Schinken, Gurke, Tomate, Paprika, Möhren, Weißkohl, Maiskörner, als Rohkost

Zwischendurch ne Handvoll Obst.