Polynomfunktion?
kann mir jemand bitte helfen? Ich verstehe die aufgabe 2 nicht. Aufgabe 3 habe ich verstanden.
die lösung zur aufgabe 2
1 Antwort
Mit der zweiten Ableitung wird die Stelle mit der größten Steigung ermittelt. (Zeile 1u.2)
Über die erste Ableitung wird die Steigung an der ermittelten Stelle errechnet (dy/dx entspricht gegenkathete durch ankathete =tan(@)) (Z3) jetzt nur noch umkehrfunktion(arctan) damit man das ergebnis als winkel bekommt.
👋
du hättest ohne arctan ja nur die Steigung erhalten, also dy/dx. Du wolltest aber den Winkel. also benötigst du die tan-funktion. bzw. hier die umkehrfunktion
Danke, ich versteh jedoch deinen ansatz nicht ganz. Also ich muss die Funktion 2 mal ableiten und dann null setzen. Und was dann? Ich vermute dann in die erste ableitung dass x einsetzen was man bei der 2 ableitung bekommen hat danach keine Ahnung. Und was meinst du mit dem arc tan kann man das in den taschenrechner eingeben oder geogebra und wie geht das dann
genau, so isses...der rest: siehe unten. (tan funktion gibts auf jedem rechner. arctan wird auch manchmal als tan hoch minus 1 angedeutet)
Also wann benutzt man denn den arctan?