Kann mir jemand mit der Mathe Aufgabe helfen?
Hi, ich muss eine Berichtigung für eine Mathearbeit machen und hab keine Ahnung was die Lösungen sind. Bitte helft mir!
Danke für alle Antworten ☺️
3 Antworten
Wenn ein "+" vor der Klammer steht, lasse die Klammer einfach weg. Wenn ein "-" vor der Klammer steht drehe die Vorzeichen um. Im resultierenden Term können Konstrukte wie -+ oder -- auftreten. -+ wird zu -, -- wird zu +. Beachte das möglicherweise "versteckte +" vor dem ersten Teilterm in der Klammer, z.B. (6y - 5x). Ich mache ein Beispiel
5 + (-3x + 9) + 12x = (+ vor der Klammer, Klammer wird weg gelassen) 5 +-3x +9 + 12x = (+- wird zu -) 5 - 3x + 9 + 12x = (Teilterme mit x und ohne x zusammen fassen) 14 + 9x
Wie ich bereits im anderen Kommentar geschrieben habe, eigne dir dieses Kochrezept wirklich gut an, es ist extrem wichtig für die Zukunft. Hier
https://de.serlo.org/mathe/40852/aufgaben-zu-termumformungen
findest du weitere Aufgaben.
Steht ein '+' vor der Klammer verbleiben die Vorzeichen IN der Klammer wie gehabt und das "+" kann weg.
6+(-3x+9)+12x = 6 -3x+9+12x
=15+9x
Bei einem '-' vor der Klammer DREHEN sich ALLE Vorzeichen IN der Klammer ins Gegenteil und das '-' VOR der Klammer entfällt
6-(-3x+9)+12x = 6 +3x-9+12x
-3+15x
Wieso ist die erste Aufgabe richtig? Da müsste doch 12x - 8 stehen.
Das ist eine dumme Ausrede. Sorry wenn ich so deutlich bin. Dieses Thema was ihr jetzt lernt ist wirklich wirklcih wichtig. Du mußt dir diese Kochrezepte (und was anderes ist das nicht) aneignen, sonst wirst du in den folgenden Jahren nur noch mehr Schwierigkeiten bekommen.
danke ☺️