Politische Korrektheit vs. regionale Eigenheiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche das mal so zu erklären: Diese und ähnliche Debatten entstehen in der Regel dann, wenn ein Außenstehender sich einmischt, die Thematik (hier: den etwas speziellen Humor) nicht kennt und meint, sich aufspielen zu müssen - ich sehe hier den klassischen "linksdenkenden Intellektuellen aus großstädtischem Milieu" vor mir, der zwar ständig von Toleranz schwadroniert, aber in der Regel alles andere als tolerant ist und dann auch etwa durchaus gegen eine Art von Humor vorzugehen versucht, die ihm nicht gefällt oder die anders ist als das, was er kennt. In der Rhön und ähnlichen Gegenden trifft er auf ein Milieu, das ganz anders ist als sein "Habitat", aus dem er selber kommt und schon muss er es torpedieren, meist aus Prinzip.

Letzten Endes sollte man so etwas gar nicht ernst nehmen und einfach so stehen lassen ... zumal es im Grunde genommen auch eine absolut bedeutungslose und bekanntlich gegen alles und jeden argumentierende Randgruppe ist, die zum Beispiel den Rhöner Humor als zu derb oder als unzeitgemäß oder als altbacken oder als was auch immer tituliert - klar ärgert man sich als Eingeborener umso mehr darüber, weil man sich dann ggf. auch selbst diffamiert fühlen kann und darf, was ich verstehe, aber am Ende des Tages ist es die "Energie" gar nicht wert, sich dadrüber zu mokieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
strassenkleberr  15.11.2022, 19:09

hast du ein beispiel für so einen witz der eigentlich tolerant ist, den linke aus der großstadt aber für intolerant halten?

 gegen eine Art von Humor vorzugehen versucht, die ihm nicht gefällt oder die anders ist als das, was er kennt

das ist so nebulös ausgedrückt, du könntest damit ALLES meinen :D

bekanntlich gegen alles und jeden argumentierende Randgruppe ist

bekanntlich! jeder weiß dass diese blöden linken nur spaßverderber sind!!!!

die zum Beispiel den Rhöner Humor als zu derb oder als unzeitgemäß oder als altbacken oder als was auch immer tituliert

du erfindest dir einfach gegner, es ist so lustig. Zeig mal wo sich leute die du meinst so über den UNFASSBAR WICHTIGEN UND RELEVANTEN rhöner humor beschweren.

Ich bin echt gespannt wo du solche leute meinst gesehen zu haben

Politische Korrektheit vs egal was auch immer

Immer egal was auch immer.

wieso? Das thema um schwarzen humor und political correctness kam doch nur daher, dass leute falsch sachen schwarzer humor genannt haben.

Wenn mein "humor" ist das Nwort zu sagen und keine pointe im "witz" zu haben, ist es kein schwarzer humor sondern einfach ein edgy teenager sein.

Das hat doch nichts mit witzen über beerdigungen oder den tod zu tun? Sowas ist doch heute VIEL etablierter, die ganze jugend macht witze über selbstmord, selbsthass, psychische krankheiten, usw.

Ich hab das gefühl du vermischst sachen. Rassismus aus "humorgründen" wird nicht toleriert, das ist aber auch kein schwarer humor :D Witze über den Tod easy

Und leider werden solche Debatten oft sehr moralisierend geführt.

moral ist halt ein wichtiger teil bei dieser frage?

Ich würde das schade finden. In den 70ern hat man schon erfolgreich die Dialekte zum Aussterben gebracht durch politischen Gehorsam und nun möchte man auch solche regionalen Eigenheiten abschaffen.

ich persönlich finde der grad in dem dialekte noch vorhanden sind reichen völlig aus :D Ganz weg sind die da wo ich lebe bei weitem nicht

Ich würde Schwarzen humor jetzt nicht unbedingt als Politisch inkorrekt einstufen - dazu zählen auch Witze über Beerdigung usw.

Politisch inkorrekt ist etwas, weil es ein bestimmtes (meist rechtes) Weltbild vermittelt oder voraussetzt um sinn zu machen (in vielen fällen sind sie nicht mal witzig sondern dienen einzig der Provokation - was man schnell merkt wenn man den gleichen Witz inhaltlich so umbaut, das er nicht mehr politisch inkorrekt ist und einfach eine Pointe fehlt) .

Politische Korrektheit richtet sich also nicht gegen Schwarzen Humor sondern gegen Politisch eben inkorrekte Ansichten und ein guter Witz funktioniert auch ohne diese...

strassenkleberr  15.11.2022, 19:10

oh danke!! einer im thread der weiß was zur Hölle HUMOR überhaupt ist :D

Ich wüßte nicht, was Humor oder nicht mit dem Aussterben von Dialekten zu tun hätte.

Rhöner Humor ist MIR kein Begriff. vielleicht ist er ja auch ähnlich zu meinem Humor, den ich aber bei Unbekannten auch etwas im Zaum halte, weil man könnte mich echt falsch verstehen, wenn man mich nicht kennt.