Stimmt Ihr dem zu, haben Linke/Grüne tatsächlich keinen bis wenig Humor?
Der Schriftsteller Martin Mosebach, mit dem ich neulich über die Linken und den Humor sprach, hat dazu eine Theorie, und die besagt, kurz gefasst: Nein, sie können es nicht. Wenn die Linken lustig seien, dann wider Willen oder aber in bewusster Distanz zu ihrer Gesinnung.
Immer, wenn ich darüber nachdenke, warum so viele Linke keinen Humor haben, frage ich mich, ob sie das nicht selbst ein wenig bedauerlich finden. Grüne natürlich mitgemeint, um der Vollständigkeit die Ehre zu geben, wobei ich die Partei, die diese Farbe trägt, ohnehin zu den politisch Linken zählen würde.
„Leider haben auch viele Linke sehr wenig Humor“
https://taz.de/Leider-haben-auch-viele-Linke-sehr-wenig-Humor/!534466/
Ethische Spaßbremsen
Moralischen Menschen fehlt der Sinn für Humor, haben Psychologen in mehreren Experimenten festgestellt.
Die Tugendhaften haben Angst, ihr ethisches Selbstbild in Frage zu stellen.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/moral-humor-1.4282184
Das erklärt auch einiges, weshalb die Prioritäten beim VS so ausgerichtet sind.
26 Stimmen
8 Antworten
Keywords: Spaßkanone, abgemurkst, Edi, Zeitzonen in Russland, Biene Maya, Gabi, Kiffen, Laubfrösche, Nazigation, Braunau, Hunde
(nur mal so zum Überblick)
Könnten wir bitte mal "Linke" von "Grünen" trennen? Ich habe mit den Linken nichts zu tun, die würde ich auch nicht wählen. Ich würde von Grün eher noch zur FDP wechseln (bevor ich die Linke wählen würde). "Linksgrün" ist ein unsinniger Begriff, denn die Unterschiede zwischen beiden Parteien sind riesig.
Martin Mosebach: ich kenne den guten Mann nicht, und ich weiß auch nicht, wie es um seinen Humor bestellt ist. Nur weil man Schriftsteller ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass man auch eine Spaßkanone ist.
Zudem weiß ich bei "linksgrün" nicht, ob ich damit auch gemeint bin oder nicht.
"Grüne natürlich mitgemeint,"
Ja nee, is klar. :) So sagt das Atze Schröder immer.
"Moralischen Menschen fehlt der Sinn für Humor, "
Das könnte mit dem einfachen Umstand zu tun haben, dass wir es zum Beispiel nicht so witzig finden, wenn Menschen in der Ukraine abgemurkst werden und dann zum Beispiel einige Spezialisten sagen, dass das Wichtigste sei, dass wir wieder billiges Öl und Gas aus Russland beziehen. Zumal diese Spezialisten, die gerne eine blaue Partei wählen, auch nicht gerade als besonders humorvolle Menschen gelten.
Da gilt "das eigene Portemonnaie hat den Vorrang vor Moral". Also die blaue Partei meine ich, deren Name nicht genannt werden darf.
Und ich möchte Edi Rama (Albanien) für folgenden Witz danken:
"Ich weiß nicht, ob Sie davon gehört haben, dass Russland darüber nachdenkt, die Zeitzonen zu vereinheitlichen. Weil sie zwischen dem einen Ende des Landes und dem anderen eine Differenz von neun Stunden haben.
Der Premierminister ist zu Putin gegangen und hat gesagt: ,Herr Präsident, wir haben ein Problem. Meine Familie ist im Urlaub, ich habe sie angerufen, um gute Nacht zu sagen, aber bei ihnen war es schon Vormittag, sie waren am Strand.
Ich habe Olaf Scholz angerufen, um ihm zum Jubiläum zu gratulieren, und er sagte: Es ist morgen.
Ich habe Xi Jinping zum Neujahr angerufen, und er sagte: Es ist noch immer das alte Jahr.
Und Putin sagt: ,Ja, das ist mir auch passiert. Ich habe Prigoschins Familie angerufen, um ihr mein Beileid für ihren Verlust auszudrücken,
aber das Flugzeug war noch gar nicht gestartet.‘ "
Im Grunde habe ich recht viel Humor, ich kann den hier auf GF aber nur selten ausleben, da die meisten Fragesteller schon so humorlos anfangen. Hinzu kommt, dass meine Witze mitunter auch bei der Redaktion nicht so toll ankommen (wie etwa das Biene-Maya-Video mit dem Karel-Gott-Lied "In einem unbekannten Land..." zur Frage "Warum ist Österreich so ein unbekanntes Land?"). Und da sage ich mir: mach nicht so viele Witze, du musst hilfreich sein.
Und mit meinem Buch "Kiffend über die Karpaten" wird es wohl auch nichts. Auch mein Lied "Gabi kifft heut im Park (doch sie bleibt heut allein)" fand bisher nicht den rechten Anklang. :)
Laubfrösche sind übrigens grün, und niemals "linksgrün". Zudem wissen Frösche gar nicht, wo links und rechts ist. Menschen wissen das schon, und bei manchen sagt das Nazigationssystem, pardon Navigationssystem "bei Braunau scharf rechts abbiegen".
Die haben aber nichts gegen Ausländer. Keinesfalls.
Ist ja bei Hunden auch so. Da heißt es "der will nur spielen!".
Gut, nach manchen "Spielen" muss man zwar ins Krankenhaus,
aber dabei sollte man seinen Humor nicht verlieren.
Denn dort trifft man den netten Ali, der hat ein blaues Auge.
Wahrscheinlich von einem, der nichts gegen Ausländer hat oder so...
Ich denke, Linke nutzen häufig das Mittel der Ironie. Um die zu entschlüsseln, benötigt es Intelligenz und Empathie. Linker Humor ist für Rechte leider meist unverständlich.
Nun, als Böhmermann dazu aufrief, »Nazis zu keulen«, fühlte sich bekanntlich Herr Kickl gemeint. Die Aussage »Nazis töten.« wird von Leuten, die das mit den Satzzeichen nicht so ganz verstanden haben, auch oft missverstanden.
Nur weil "Linke" keinen Witze auf Kosten von anderen machen heißt dass nicht, dass sie keinen Humor haben.
Linke und Grüne haben nicht nur keinen Humor, sie haben auch kein Gehirn.
Lerne mal DEUTSCH, dann bist Du nicht auf dem richtigen Weg.
I know german im gonna write in english anyway. Why? Oh to piss u off :O Blud thinks he the goat bruh as if
Man braucht sich nur die Witze in den "politisch korrekten" TV-Formaten anzusehen. Mehr als ein Schmunzeln ist da meistens nicht drin, weil alle Späßchen den schalen Beigeschmack haben, dass man versucht, nur bloß niemandem zu nahe zu treten.
Linke und Grüne, die Fans von schwarzem Humor oder Sarkasmus sind laufen permanent Gefahr, von ihren Gesinnungsgenossen ausgeschlossen zu werden, wenn sie dem Witz nicht vorher einen Disclaimer beigefügt haben.
Natürlich gibt es Spaß und Humor. Aber halt auf unsere Art und Weise.
Dass Mitte-Rechts damit nichts anfangen können, ist klar.
Ja, die komplex denkenden, intelligenten Linken und die primitiven Rechten, die nur das checken, was ihnen direkt und klar gesagt wird. Schön hast du dir das hingedreht.