Obdachlose werden für Flüchtlinge aus Unterkunft rausgeworfen, wie findet ihr das?

https://taz.de/Besetztes-Wohnheim-in-Berlin/!5851385/

Ihr müsst den link kopieren und oben einfügen, keine Ahnung warum man nicht einfach draufklicken kann

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Diese Entwicklung finde ich problematisch & schade 63%
Stört mich nicht 37%

12 Antworten

Tri-tra-troll-lol-lol

Da Flüchtlinge zu versorgen weitaus lukrativer ist, wie deutschen Obdachlosen zu helfen wandeln sich nun erste Obdachlosenheime in Flüchtlingsunterkünfte um.

Du redest von "erste Obdachlosenheime" - was Mehrzahl ist... Es handelt sich allerdings um konkret einen einzigen Fall. Zudem wandelt sich das Heim nicht, sondern der Vermieter kündigt dem Mieter, der sich nun ein neues Mietobjekt sucht.

Man kann jetzt die finanziell motivierte Aktion des Eigentümers kritisieren, dies allerdings für Hetze gegen Flüchtlinge zu nutzen ist einfach nur erbärmlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Von Experte TW1920 bestätigt

Die Situation ist nebulös. Erstens ist ein Bewohner eines Hauses nicht obdachlos. Das ist ja schon einmal paradox. Dann gehen wir einfach einmal davon aus, dass das betroffene Haus zunächst besetzt wurde und die Stadt dem Eigentümer dafür über den Winter einen Obolus gezahlt hat, damit er die Besetzer nicht vor die Tür setzt. Soweit, so gut.

Jetzt möchte der Eigentümer mit seinem Gebäude etwas anderes tun, z.B. den Wohnraum vermieten. Und schon wird er als Raubtierkapitalist verteufelt?

Geht mir ein Bisschen zu flott. Man müsste sich die Hintergründe rund um den geplanten Abriss und den Neubau anschauen, um auch nur im Entferntesten etwas dazu sagen zu können.

Die Zuspitzung "Flüchtlinge gegen Obdachlose" hat jedenfalls gar nichts mit der eigentlichen Situation zu tun. Gefährliche Schlagzeile um möglichst viele Klicks zu generieren. Das Übliche also.

Woher ich das weiß:Recherche
Stört mich nicht

Bild zum Beitrag

Scheint hinter einer Paywall oder ähnlichem zu stecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
 - (Computer, Politik, Beziehung)
FrecherBubi
Fragesteller

Ein fachinformatiker, welcher nichtmal einen link manuell kopieren und einfügen kann? Wie extra beschrieben von mir?

Aber erstmal voten auch wenn man nicht versteh(t)en (will), um was es geht

Cyreplex  02.05.2022, 13:00
@FrecherBubi

Wieso beschreiben wenn man es auch von vorneherein richtig machen kann: So

Cyreplex  02.05.2022, 13:03
@FrecherBubi

Juckt mich trotzdem nicht ob der Staat Flüchtlingsunterkünfte besser fördert als Obdachlosenunterkünfte. Das Problem liegt wenn dann am Staat als an dem Wohnhausbesitzer.

Deine Frage kommt einen Tag zu spät!

Durch den Einsatz des Bezirksbürgermeisters von Berlin-Mitte könnte die Situation geklärt werden.

Die Obdachlosen verbleiben in ihren Wohnung.

Deine Hetzfrage ist damit vollkommen ohne Substanz!

Diese Entwicklung finde ich problematisch & schade

Passierte das nicht bereits mal das Menschen die von der Stadt Wohnungen mieten das gleiche passierte?Es ist schlimm und nicht gerecht.