Plötzlich stumm bei Treffen?

2 Antworten

Hmmm.... Ich vermute mal, dass es vielleicht Unsicherheit sein könnte. Aber ich kenne dich nicht und kann mir kein Bild davon machen. Bitte verstehe mich also nicht falsch, ich möchte niemandem auf den Schlips treten. Ich könnte mir vorstellen, dass du so etwas mit einem Rhetorik Seminar in den Griff bekommst.

Allerdings tut es evtl. auch erstmal ein gutes Buch, über Rhetorik oder auch über "Selbstsicherheit beim freien Sprechen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kati4321
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Kannst du vielleicht Bücher empfehlen?

ywilk  19.09.2023, 09:19
@Kati4321

Boah, leider kann ich das aus dem stehgreif nicht. Aber du kannst auch gute Videos auf Youtube finden 😉

Von Experte DianaValesko bestätigt

Sie wird bestimmt nicht schlecht über dich denken. Warum auch? Nur das du eben sehr oder zu zurückhaltend und schüchtern bist.

Weil du nichts gesagt hast, konnte sie dich ja nicht weiter kennenlernen und so fiel deine Verabschiedung eben weniger herzlich aus. Möglicherweise hat sie sich deinen Namen nicht gemerkt, weil er nicht noch mal erwähnt wurde.

Wenn du auf Gruppen triffst, dann verkrampfst du dich dermassen, dass du kaum denken, geschweige denn, reden kannst. Du setzt dich unter Druck, dass du so sein musst, wie man es von dir erwartet. Aber jeder Mensch ist anders und nicht jedem liegt es, sich in einer Gruppe gesellig zu präsentieren oder gar den Entertainer zu mimen.

Du solltest es trotzdem üben und versuchen, dich immer mehr ein bisschen in Gespräche einzubringen. Du musst ja keine Reden schwingen, aber ein bisschen Smalltalk oder auf etwas Gesagtes zu reagieren, sollte dir doch mit der Zeit gelingen. Dabei solltest du dich nicht verstellen und den Zwang einer Erwartungshaltung ablegen. So wie du bist, ist es gut und auch du hast etwas zu sagen.

Denk jetzt nicht weiter über diese Freundin nach. Das ist nicht ganz so wichtig und es wird nicht euer letztes Treffen gewesen sein. Fang im Kollegenkreis damit an. Ein bisschen Smalltalk. Auch wenn es nur übers Wetter ist. Sie sollen sehen, dass du durchaus in der Lage bist, mit Kollegen umzugehen und dich nicht abkapselst.

Kati4321
Fragesteller

Danke für deine Antwort... Ich dachte vielleicht denkt sie ich wäre arrogant oder würde sie ignorieren... Ich mache es ja nicht absichtlich.

Ich habe bereits mehrmals versucht es zu üben.. Mit einer Person habe ich nicht dieses Problem.. Nur in Gruppe gehe ich einfach unter. Einmal war ich in einer Gruppe essen, bin kurz auf Toilette gegangen als ich wieder kam waren alle weg, die hatten mich einfach vergessen und sind mit dem Auto weggefahren...

Und auch eine Frau ansprechen finde ich sehr schwer... Habe ich noch nie gemacht... Weil ich immer wieder die Sorge habe dass kein Wort mehr aus mir herauskommt und ich nicht mehr denken kann.. Mittlerweile bin ich schon 28 und weiß nicht ob es sich ändern kann... Ich hoffe..