Frage an die introviertierten?

7 Antworten

Das hat eher etwas mit dem Selbstwert zu tun, bzw mit dem fehlen des Selbstwertes, nicht damit ob man Introvertiert ist.

Ja, ich habe das Problem, allerdings aufgrund meiner Depression.

Introvertiert zu sein, bedeutet nur, dass man seine (sozialen) Batterien durch Ruhe auflädt, statt durch Gesellschaft. Auch wenn viele Introvertierte auch zusätzlich unsicher sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Klar. Dieses gedankenkarussell ist anstrengend… dazu kommt noch, dass ich persönlich nicht den ganzen Tag mit Menschen verbringen kann. Ich muss zwischendurch meine „Batterien“ aufladen indem ich ein bisschen Zeit nur für mich habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst durchgemacht und überlebt

Ja habe das auch öfter. Bei meinen besten Freunden habe ich das auch kommuniziert dass ich da manchmal Unsicherheiten habe und falls es Mal so weit kommen sollte das ich zu viel rede oder nervig bin oder so, es mir sagen sollen. Die anderen hatten voll des Verständnis dafür und haben auch nie etwas in der Art gesagt. Deshalb wenn du da Probleme hast und deinen Freunden vertraust, kannst du das Thema ja Mal ansprechen, vielleicht hilft das weiter .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin die,die nicht viel redet aber ja ich mache mir auch manchmal Gedanken,ob ich noch von meinen Freunden gemocht werde :(

Ja aber ich kenne die 1% zu gut