An wann sollte man ‘Tratschen’ unterlassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MeeresZwerg.

Ein bisschen Tratsch gehört wohl irgendwie dazu und es liegt in der Natur der Menschheit.

Innerhalb der Freundesgruppe oder der Familie über die anderen tratschen, sollte man vermeiden. Es kommt natürlich darauf an, wo Tratschen anfängt und wo es aufhört.

Dass man etwas über eine andere Person erzählt, ist okay. Aber Geheimnisse ausplaudern, lästern oder Neuigkeiten brühwarm weiterzuerzählen finde ich nicht in Ordnung.

Man hat doch genug andere Themen, die verbinden.

Übrigens finde ich es super, dass du gesagt hast, du möchtest nicht mehr tratschen. Ein sehr guter Zug von dir.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.
Ich denke auch dass es in dem Ausmaß in jeder Freundesgruppe irgendwie stattfindet ohne dass man automatisch eine schlechte Freundschaft hat.

So ein Tratschen ist völlig in Ordnung. Es ist der soziale Kitt von Beziehungen. Wenn du dich gar nicht mehr austauscht über andere, könnten sie dir auch egal sein.

Natürlich darf und sollte man daran interessiert sein, wer mit wem was macht, wer an wem interessiert ist und so weiter. Das gehört zum Leben dazu.

Beschränke nicht wertvolle Sozialkontakte aus falschen moralischen Überzeugungen. Tratschen ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich würde sagen, ab dem Punkt an dem man bewusst negativ ( nicht als Kritik) über die Person spricht, Grenzen überschreitet und Geheimnisse der Person weitererzählt.

Wenn man was Negatives zu sagen hat, kann man das gerne zu der Person direkt. Es ist nicht verboten, sich davor zu beraten.
Aber sobald man über eine Person herzieht , geht das gar nicht.

Eigentlich immer, was aber nur wenige schaffen. Tratschen ist eine Form von verbreiten. Die meisten werden ungeprüft weitergegeben.