Bei Freundetreff einfach gegangen weil ein dummer Kommentar über mein Gewicht gemacht wurde?

9 Antworten

Du hast immer noch eine Esstörung und bist mit Sicherheit nicht einmal ansatzweise dick. So reden und denken eigentlich nur Magersüchtige. Es wäre sinnvoll, dir professionelle Hilfe zu suchen.

Erstmal: Ich finde es richtig stark, dass du einfach gegangen bist. Das war eine klare Grenze und ein gesunder Selbstschutz.

Ich verstehe, dass du jetzt das Bedürfnis hast, auf Abstand zu gehen. Dein Körper und dein Kopf sagen dir gerade: „Hey, das war nicht okay, ich brauche Zeit.“ Und das ist völlig legitim.

Aber du fragst dich, ob du damit die Freundschaft riskierst?

Nicht unbedingt. Echte Freunde sollten verstehen, dass du verletzt bist, und wenn ihnen etwas an dir liegt, dann sollte dein Wohlbefinden für sie wichtiger sein als ihr eigenes Unbehagen über die Situation.

Wenn es gute Freunde sind tut ihnen 2 wochen nachdenken mal gut,ich bin auch rundlich und weiss,wie das verletzt...

Ich glaube, im Freundeskreis eine Erklärung zu geben, WARUM du so empfindlich auf die dummen Sprüche reagierst, wäre vielleicht hilfreich. Wenn man sich dann noch über dein Gewicht auslässt, wäre das dann ein Grund, der Gruppe den Rücken zuzudrehen. Wie sollen sie wissen, dass du damit früher mal ein Problem hattest und dich dadurch jetzt extrem angegriffen fühlst? Sprich es in der Runde mal an. Ich bin ziemlich sicher, dass man das dann nicht mehr zu dir sagt. Und wenn doch: war die Gruppe nicht die richtige, weil keine Akzeptanz, kein Verständnis, kein Feingefühl da ist.

Hast alles richtig gemacht. Hut ab!

Bleib wacker. Achte auf deine Seele. Ich habe sehr viele Jahre gebraucht, um mir selbst zu glauben, dass ich einen coolen Körper habe. Ich habe früher auch viele körperliche Kommentare erhalten.