Du bist dick! Beleidigung?

3 Antworten

...möglich....aber letztlich auch nur unnötige Beschäftigung von Gerichten. Allerdings auch unnötig, jemanden als "dick" zu bezeichnen.

Hallo spejt,

grundsätzlich gesehen gilt einer herabwertende und herabwürdigende Aussprache rechtlich gesehen als Beleidigung im Sinne des § 185 StGB.

Die Beleidigte Person müsste/könnt einen entsprechenden Strafantrag stellen.

Aber zu 99,99 Prozent würde die Staatsanwaltschaft mangels öffentlichen Interesses das Strafverfahren gem. § 376 StPO einstellen und allenfalls auf den Privatklageweg verweisen.

Schöne Grüße
TheGrow

ruwel57  11.08.2022, 11:57

Frage: warum soll eine klare Aussage: du bist dick oder fett strafbar sein?

Das ist doch ein Fakt!

Und wenn man dann auch noch mit anderen Fakten wie "Gesundheitswesen wird belastet" oder "CO2 Schleuder" kommt, kann das nicht Strafbar sein? Oder liege ich falsch?

ruwel57  14.08.2022, 07:35

Warum soll eine klare Aussage: du bist dick oder fett strafbar sein?

Das ist doch ein Fakt!

Und wenn man dann auch noch mit anderen Fakten wie "Gesundheitswesen wird belastet" oder "CO2 Schleuder" kommt, kann das nicht Strafbar sein?

Unabhängig davon das schlanke gesundlebende Menschen oft mehr als nur diskriminiert werden. Soll doch jemand mal im Flugzeug neben solche Querschlanken 3 Stunden sitzen!

Die Person weiß das selbst. Wozu sollte jemand ihr das auch noch sagen?