Ist duzen strafbar?

8 Antworten

Natürlich kann er Dich anzeigen. Aber das ist ein typischer Fall, wo es eingestellt wird.

Grundsätzlich wäre "Du" aber schon eine Beleidigung. Wenn Dich Jemand einfach duzt und Du darauf hinweist, das Du gerne gesiezt werden willst und er macht weiter, dann wäre es eine Beleidigung.

Aber das müsste auch von der Situation passen, also z. B. im Geschäftsleben, oder durch eine Amtsperson.

Wenn es in typischen "Du-Situationen" wie Oktoberfest, Schützenfest, beim Skilaufen usw. wäre, dann würdest Du Kopf schütteln ernten.

Das Duzen kann durchaus als Beleidigung interpretiert werden. Je nach sachverhalt.

In diesem fall wollte er dir nur Angst machen, und das mit meinem vollsten Verständnis. So ein Verhalten gehört sich nicht.

Arbeite an deinem Aggressionspotenzial.

dennis1186
Fragesteller

Mein Verhalten? Durch Parklücken durchfahren ist laut StVO verboten. Da muss der Vogel schon mit ner Reaktion rechnen.

TomRichter  13.05.2018, 23:16
@dennis1186

> Durch Parklücken durchfahren ist laut StVO verboten

Ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Hast Du dafür eine Quelle?

Das "Duzen" wird erst dann zur Beleidigung, wenn es herabwürdigend ist. Dies wäre z.B. der Fall, wenn er sich das "Du" verbeten hätte und du ihn trotzdem weiterhin duzt. Das ist nicht der Fall. Solche Fälle enden mit 99,9999%er Wahrscheinlichkeit mit der Einstellung.

Das Überfahren der durchgezogenen Linie (Parkplatzmarkierung) hingegen ist eine Ordnungswidrigkeit ... die müsste er ja zugeben :-).

meines Wissens zählt die Parkplatzmarkierung als durchgezogene Linie. wenn er von der falschen Seite in den Parkplatz einfährt, hat er also eine durchgezogene Linie überfahren. es ist zwar nichts passiert, aber da es knapp war, könnte es als Gefährdung ausgelegt werden. bin mir aber nicht ganz sicher, weiß nur, daß man Parkmarkierungen auf Straßen eigentlich nicht einfach überfahren darf (wenn keiner drauf steht natürlich). das wäre dann wirklich ein Grund für eine Anzeige.

m.E wird der einzige der daran etwas verdienen könnte, ein Rechtsanwalt sein.

So eine bescheuerte Klage muss die Polizei zwar aufnehmen, aber ob was passiert wage ich zu bezweifeln. Ich kann, wenn es sich so abgespielt hat, keine Beleidigung erkennen.

Biberchen  13.05.2018, 11:05

da wollte sich einer wichtig machen :-)