Woran erkennt man einen Narzissten?

7 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ja, das sind typisch narzisstische Verhaltensweisen.

Narzissten sind von ihrem Gefühl für ihren Selbstwert abgeschnitten und versuchen deshalb sich ihren Wert auf rationalem Weg zu beweisen. Sie sind in ständigem Kampf um ihren Selbstwert und können sich deshalb kaum um andere kümmern.

Sie stellen sich als besonders wertvoll dar und hoffen damit auf Bestätigung durch andere. Wenn die Bestätigung ausbleibt oder sie gar kritisiert werden, sind sie schnell beleidigt und gekränkt und werden oft auch aggressiv. Sie putzen auch gerne andere runter um im Vergleich besser da zu stehen.

Eine gute Seite zum Narzissmus: https://umgang-mit-narzissten.de/

KittyCat2909  19.05.2023, 18:42

'Umgang mit Narzisten' "Nein Danke- lieber nicht, ich mag noch etwas glücklich sein dürfen."

Nein, das ist kein Narzissmus. Vielleicht eher "Selbstüberzeugung" oder kritikunfähig...

Agnostos  19.05.2023, 13:22

Nah ich weiß nicht ich glaube schon das sie narzisstische Züge besitzt das klingt schon stark nach einem Narzissten

Ich glaube Narzissten sind menschen die meinen die welt drehe sich nur um sie und dass sich alles nur um die dreht.

Smartass67  19.05.2023, 13:22

Soso Du glaubst….

Agnostos  19.05.2023, 13:39
@Smartass67

Also wo ist denn deine Erklärung haten kann jeder die Kunst ist konstruktive Kritik zu äußern was du anscheinend nicht kanns belege mal warum ist diese Person nicht narzissisch? Obwohl viele Symptome dazu passen....

Hallöchen

Ich sehe in erster Linie eine egoistische Person,die n u r sich in den Vordergrund spielt,und Andere übersieht

Sie kann allerdings auch ein Defizit haben,indem sie sich so verhält

Narzzistische Züge sehe ich aber auch laut Deiner Beschreibung,denn diese Leute ertragen keine Kritik,sind Ich-Bezogen

Rechthaberei ....auch d a s passt ebenso zum Narzzismus

Es gibt eine Bezeichung ...es sind Energie-Vampire

https://youtu.be/nvfaxmpupoo

Quelle aus dem Internet

Wenn dieses Mädel Euch allen so sehr zu schaffen macht....sprecht es an ...

Sicherlich wird sie wild um sich schlagen,und sich dann als Opfer darstellen

Das keiner sie versteht usw...

Freude macht es nicht,wenn man mit solchen Charakteren zu tun hat

Ich würde mich auch distanzieren von ihr,-so gut es geht

LG Angel

Narzisten haben zb grosse Verlustangst.

Sie sind nach Aussen hin auffällig 'Selbstsicher'- in Wirklichkeit jedoch extrem unsicher.

In vielem überwiegt ihr übertriebenes Ego und Selbstbild. Sie halten sich oft für aussergwöhnlich (gut) und beutender- fähiger- gebildeter/ wissender.

Sie benötigen unbedingt Bestätigung und Anerkennung.

Normalerweise sind sie nicht beziehungsfähig, aufgrund ihres komplizierten, auffällig auf sich selbst beachteten Selbstwahrnehmung und beschränktem Fokus auf Andere- sofern sie nicht davon profitieren.

Deine Freundin könnte einfach lediglich noch sehr unfreif sein. Wir wissen nicht um ihre Vergangenheit und Erlebtes.

Möglichweise benötigt sie einfach Aufmerksamkeit aufgrund von Unsicherheit und ein nicht vorhandenes Zugehörigkeitsgefühl.

Gebt ihr doch einmal eine Chance, sprecht mit ihr sachlich und freundlich, wie sie auf auch wirkt und warum ihr so denkt- Ohne Anschuldigend zu klingen. zb du bist egoistisch, denkst nur an dich, bist neidisch oä (unabhängig ob Narzist- oder nicht, positive Tipps lassen sich viel leichter annehmen,als destruktive, abwertende Vorwürfe).

Narzisten könnte man 'theoretisch' als aussergewöhnliche (bitte um Nachsehen) Arschlöcher- halten. Sie sind eigentlich immer sehr auf ihr Ego- ihr Selbstbildnis und auf sich selbst fokussiert.

Sie lügen häufig-, auch ua um sich interessanter zu machen, oder sich selbst aufzuwerten.

Trotzdem sind sie für gewöhnlich sehr ehrgeizige und strebsame Charaktäre, die in der Tat Wissen oder Fähigkeiten aneignen, die sie aus der Masse herausstechen lässt. Oft sind sie sogar eine Art 'Erfolgsmenschen', da es ihr oberstes Ziel ist, bewundert zu werden. oft sind sie sehr beliebt-, sofern es keine engen Freundschaften sind (diese halten oft nicht sehr lang, oder können sehr belastend werden) oft nicht lang anhaltend. Trotz Erfolg, können sie zwischen Bewunderern- und Menschen, die sich von ihnen bewusst abwenden, regelrecht einsam werden.

Zur aufrechten, selbstlosen Liebe in einer Partnerschaft sind sie nicht in der Lage, was damit eine Partnerschaft kaum möglich oder tragbar macht.

Aber so früh schon jemanden zu Stempeln, oder in eine Schublade zu stecken, 'nur' weil e gewisse 'typische' Charakterzüge erkennbar sind, würde ich nicht machen. Wie gesagt- möglicherweise liegen tiferliegende Gründe vor, warum sie so ist, wie sie ist.

Möglichweise ist sie sich ihr eigenes Verhalten nicht einmal bewusst. In Jungen Jahren muss sich der Charakter noch entwickeln-mache machen das schneller- Andere widerum benötigen länger oder haben evt sogar Schwierigkeiten, ohne dass 'böse' oder krankhafte Gründe vorliegen (müssen).