Plastikstück im Kuchen?

AshleighHoward  03.07.2021, 14:17

ist der kuchen noch flüssig, oder schon fast durch?

BooBear7
Fragesteller

In 5 min muss ich ihn rausholen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BooBear7,

zunächst wird dein Kuchen keine 175°C heiß. Sonst wäre ja das komplette Wasser verdunstet und dein Kuchen wäre verbrannt was somit das Thema mit dem Kunststoffteil erledigen würde.

Ich würde einmal davon ausgehen das die Beschriftung sich in der Spülmaschine verabschiedet hat und das dein Kuchen kein Problem hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
BooBear7
Fragesteller

Ich wasch den immer mit der Hand aber ich denk auch dass es sich durch den schwamm abgelöst haben könnte. Vielen dank!

Giftig wird es nicht sein, es gibt ja auch Silikonbackformen die nicht schädlich sind. Ich würde den Kuchen normal auftischen und essen.

wer in findet hat nen Treffer ;-) bekommt den nächsten kuchen von dir.

kannst du den kuchen vor dem servieren noch in scheiben schneiden? evt. siehst du dann das T

und schreib an tupper, mit dem foto, gibt mindestens einen neuen schaber

BooBear7
Fragesteller

Hab tupper schon geschrieben :) hoffe auf einen neuen 😇

Samila  03.07.2021, 15:05
@BooBear7

bestimmt, würd mich freuen wenn du schreibst obs geklappt hat ;-)

ich würde es nicht riskieren wollen. erst recht, weil das silikon ja flüssig wird.

da die läden noch offen haben, würde ich n neuen backen und ggf. zutaten nachkaufen.

Seefuchs  03.07.2021, 15:51

Silikon wird nicht flüssig. Elastomer da schmilz nichts. Zudem reden wir über maximal 70-80°C.

AshleighHoward  03.07.2021, 15:55
@Seefuchs

Ich backe meine Kuchen in der Regel bei um die 180 grad. Wie kommst du auf 70-80 grad?

Seefuchs  03.07.2021, 18:29
@AshleighHoward

Wenn dein Kuchen ein Kerntemperatur von 180°C erreicht hast du ein Stück Kohle vor dir liegen.

Da der Kuchen ja weich und saftig ist kann das Wasser nicht komplett aus dem Kuchen verdampft somit wäre es theoretisch maximal 100°C Kerntemperatur da hier aber das Wasser ja kochen würde und entsprechend dann deinen Kuchen sprengen würde muss es kälter sein.

Aus der Praxis ergeben sich dann 70-80°C was aber je nach Kuchen auch noch nach unten oder oben Abweichen kann.

Das merkst du spätestens beim Essen. Plastik schmilzt wird aber beim abkühlen wieder fest.