Rosa Schimmel auf Butter?

2 Antworten

Schimmel verbreitet sich im ganzen Lebensmittel. Bitte wegschmeißen und gut ist.

Sowas kann passieren bei Lebensmitteln die gekühlt werden müssen, auch wenn's frisch/neu gekauft wurde. Wenn die Kühlkette beim Transport etwas länger unterbrochen wurde z.b .. dann wird's halt schon im laden schlecht wegen Bakterien usw.

SendHelp911  31.03.2024, 20:47

Kann man übrigens umtauschen lassen wenn man beweisen kann das man's neu gekauft hat (mit Kassenbon) und es halt verschimmelt ist obwohl das MHD noch nicht überschritten wurde.

Übrigens kleiner tipp. Wenn man Butter oder Margarine zum Backen dsheum hat, kann man die auch einfrieren und ganz Easy wieder auftauchen in der mikro oder stehen lassen zum tauen.

Ich hab immer bissl mehr Zuhause für's backen, aber halt eingefroren. Dann hab ich nen besseren Überblick, und muss mich nicht stressen wegen MHD.

backen0795
Fragesteller
@SendHelp911

Das mit dem Einfrieren mach ich normalerweise auch so.
Den Einkaufszettel hab ich vermutlich schon weggeschmissen und selbst wenn nicht, dann hilft mir das im Augenblick auch nicht weiter, weil der Kuchen für morgen gedacht war. :(

SendHelp911  01.04.2024, 00:32
@backen0795

Hm na das tut mir leid :/ blöd gelaufen.. vielleicht kannst du ja ein anderes Rezept finden ohne butter.. gibt ja auch welche mit öl

backen0795
Fragesteller

Ok, danke. Es ist also wirklich Schimmel? Würde man das nicht riechen oder schmecken?

mchawk777  31.03.2024, 21:23
@backen0795

Egal - bei einer solchen Verfärbung handelt es sich um einen potentiell gesundheitsgefährdenden Mangel.
Wenn möglich: Umtauschen - ansonsten entsorgen.

Sieht eher nach Farbe von der Verpackung aus. Kann sein ,dass da Druckerfarbe auf die Innenseite gelangt ist und dann diese Abdrücke auf der Butter gemacht hat.