Pickel wegen Eiweißpulver - Wie bekomme ich sie weg?
Hallo zusammen,
ich nehme seit ca. 9 Monaten sportbedingt Eiweißpulver zu mir. Ungefähr seit dem ist meine Haut auch ein Wenig schlechter geworden. Früher hatte ich ungefähr alle zwei Monate einen Pickel, jetzt ist es fast wöchentlich.
Habt ihr Tipps, wie ich dagegen vorgehen kann, ohne das Eiweißpulver abzusetzen?
Klar macht es Sinn, deswegen zum Hautarzt zu gehen, jedoch sind erst Termine in 2 - 3 Monaten frei, weshalb ich es erstmal hier versuche.
Machst du Krafttraining?
Zwei mal die Woche Gym und drei mal die Woche Muay Thai
3 Antworten
Billiges Eiweißpulver besteht aus Molkenprotein und erhöht den IGF1-Spiegel. Das ist eine Art Wachstumsfaktor. Krafttraining erhöht zusätzlich den Testosteronspiegel. Die Kombi kann Akne auslösen.
Nebenbei: Eine erhöhte Zufuhr an tierischen Eiweiß bei jungen Menschen erhöht das Risiko einer Krebserkrankung.
Versuch deinen Eiweißbedarf durch pflanzliches Eiweiß zu decken. Das macht diese Probleme nicht.
Alle Arten von Hülsenfrüchten sind gut. Es gibt sogar pflanzliches Eiweißpulver
Da würde ich dich gerne erst fragen, welches Produkt/Produktmarke nimmst du?
Was ich dir sehr ans Herz lege:
Zink: Unterstützt die Hautheilung und wirkt entzündungshemmend. (Aber nicht zu viel mein bester, 10–15 mg/Tag reichen meist)
Omega-3-Fettsäuren: z. B. aus Fischöl.
welches Produkt/Produktmarke nimmst du?
Aktuell weiß ich es gar nicht, weil ich das von meinem Vater nehme und es nicht mehr in der original Verpackung ist. Will mir aber als nächstes ESN Isoclear holen.
Zink: Unterstützt die Hautheilung und wirkt entzündungshemmend. (Aber nicht zu viel mein bester, 10–15 mg/Tag reichen meist)
Kannst du Preis/Leistung technisch irgendeine Marke empfehlen? Omega-3 nehme ich aktuell bereits zu mir.
Stark, dass empfehle ich dir auch, ESN Isoclear ist sehr gut und tut, was es verspricht.
Klar, schon direkt auch bei ESN kannst du dir ZINK kaufen, die sind sehr gut und sind nicht all sehr teuer, 10€ glaube ich waren es bei bis zu 100 Kapseln
Ich glaube, das liegt nicht am Eiweißpulver, sondern an deiner Ernährung generell. Pickel bekommt man vor allem von jeder Art von Wurst, von Milchprodukten und Käse, von Pommes, Döner und allem anderen, was schön fettig ist.
Wenn du Sportler bist, stell doch jetzt auch deine Ernährung um. Dann kriegst du schöne Haut, bist gesünder und siehst noch besser aus. Ideal ist eine pflanzenbasierte Nahrung (Gemüse in rauen Mengen) plus Nüsse, Erbsen, Bohnen, etwas Fisch, etwas Ei, wenig (und dann gesäuerte) Milchprodukte wie Naturjoghurt, Skyr oder Kefir), etwas mageres Fleisch (Hähnchenbrust, die hat auch schön viel Eiweiß).
Weglassen am besten: Fastfood wie Pizza, Pommes, Döner; dann Wurst, und fettes Schweinefleisch; außerdem Zucker und Weißmehl, wie Brötchen, Nudeln, Süßigkeiten, Cola.
Trau dich mal, ich hab das auch gemacht. Nach 8 bis 12 Wochen war meine Haut clean, und ich sag auch gesünder aus. Und der Muskelaufbau klappt trotzdem sogar besser, weil Fastfood den Körper belastet und deshalb eher stört und bremst.
LG
Teilweise achte ich auf gesunde Ernährung, bspw. esse ich seit einem halben Jahr keinen unnötigen Zucker mehr und trinke nur noch Wasser. Auf Nudeln etc. zu verzichten ist schwer, aber ich versuche es!
Hast du Tipps, wie ich das umsetzen kann? Also durch welche Mahlzeiten?