Hautarzt/Pille/Akne?

4 Antworten

Die Pille KANN helfen. ABER: jeder verträgt verschiedene Pillen anders. Die die bei Person A helfen, können es bei Person B verschlimmern. Außerdem ist die Pille ein präperat, das enorm in den Organismus und Hormonhaushalt eingreift und auch eine große Bandbreite an Nebenwirkungen hat, von denen viele schlimmer sind als Akne.

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, wenn es nur um die Akne geht. Würde eher nach einem Termin beim Hautarzt schauen. Musst in der Regel ja auch nicht selbst zahlen. Je nachdem wo du wohnst kannst du mal bei Doctolib schauen welche Hautärzte es bei dir so gibt und siehst auch wann die jeweils Termine frei haben. Würde mir auch direkt bei zwei oder drei verschiedenen Termine vereinbaren, dann hast du auch direkt eine zweit und drittmeinung. das schadet eh nie

Hi. Mir geht es auch so. Ich habe im Gesicht sehr wenige, dafür eskaliert aber mein Rücken. Das geht bis zum Hals nach oben und mittlerweile auch die Wirbelsäule runter. Ich habe auch gerade erst eine Frage dazu gestellt, wenn du vorbeischauen möchtest (mit Bild). Mir wurde von Hautarzt Epiduo verschrieben, was aber nicht wirklich den gewünschten Effekt hatte. Habe auch schon unzählige Sachen ausprobiert. Die Pille wurde mir als Alternative zu Epiduo angeboten, habe aber bewusst abgelehnt. Wenn sie hilft, musst du sie dauerhaft nehmen. Wenn du sie absetzt, könnte es wieder anfangen. Neben dem, was hier schon gesagt wurde, empfand ich dies als keine gute Lösung.

Und als kleiner Trost: Es geht vielen jungen Menschen so. Ich arbeite hart am Abi und an meiner Figur auch noch etwas, trotzdem werde ich für den Abiball kaum ein schönes Kleid finden, was alles abdeckt bzw. 2/3 der Kleider fallen dadurch schon weg. Das ist echt schade. Dass man sich im Schwimmbad unwohl fühlt oder beim Umziehen beim Sport kenne ich auch. Das sind Äußerlichkeiten. Denk dran, dass wahre Schönheit von innen kommt. Dass man sich auch fürs Äußere interessiert, verstehe ich natürlich sehr gut :)

Helloo ich hoffe du liest die Antworz noch obwohl es so spät ist:

Ich würde dir gerne schnell meine Erfahrung mit der Pille berichten :)

Ich hab die Pille mit ungefähr 12 Jahren verschrieben bekommen und habe sie Anfang diesen Jahres abgesetzt (ich bin jetzt 18). Während ich die Pille genommen habe, war meine Haut schon besser als wenn ich sie nicht genommen hätte (du musst wissen ich hab schon seit ich 12 war probleme mit Akne gehabt) aber als ich die Pille abgesetzt habe, kamen alle Unreinheiten rasend wieder zurück.

Persönlich kann ich dir nur von der Pille abraten. Letztendlich bekämpft sie deine Hautprobleme nicht, sondern unterdrückt diese nur. Deine Pickel verschwinden nicht, sie werden lediglich unterdrückt. Du bist damit abhängig von der Pille und langfristig ist die Pille wirklich nicht die beste Lösung.

Mittlerweile beruhigt sich meine Haut wieder, ich suche jetzt nach natürlichen Mitteln, um meine Akne zu heilen. Dir auch viel Erfolg und Glück bei deiner Entscheidung!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei manchen Leuten hilft es und soweit ich weiß, kann man die Pille auch aus diesem Grund verschrieben kriegen. Am besten mal mit einem Gynäkologen darüber reden.