Entscheidet mein Hautarzt wann ich eine Creme absetzen soll?

6 Antworten

Du entscheidest selbst was du dir ins Gesicht oder wo auch immer hinschmierst.

DailyCremee67
Fragesteller

Ohne Rezept bekomme ich die Creme nicht

Verbieten - nein

Aber sie muss sie dir auch nicht verschreiben

Hallo DailyCremee67,

Entweder du vertraust Menschen oder nicht und bestimmst selbst über dein Leben. Tatsächlich könntest du dich auch von deinem Hautarzt untersuchen lassen und fragen, ob du die Creme nicht mehr brauchst. Es kann variieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DailyCremee67
Fragesteller

Wie kann die Hautärztin denn herausfinden ob ich die Creme noch brauche? Das geht doch nur indem ich sie absetze und schaue was passiert, oder nicht?

madamequinn  08.10.2023, 22:57
@madamequinn

Ich entschuldige mich für die Undeutlichkeit. Der Arzt kann dir definitiv eine Einschätzung geben, wenn du ihm sagst, wie lange du die Creme bereits benutzt hast.

Deine Ärztin kann entscheiden dir die Creme nicht weiter zu verschreiben. Wenn sie nicht rezeptpflichtig ist, dann könntest du sie auch gegen ihren Rat weiterhin kaufen und verwenden. Aber das ist meistens keine gute Idee. Die Ärztin hat dir doch bis hierhin schon gut geholfen. Warum sollte sie dir jetzt einen schlechten Rat geben. Ich würde es zumindest mal versuchen.

DailyCremee67
Fragesteller

Ich bin ganz ehrlich ich glaube nicht das meine Hautärztin sonderlich kompetent ist. Als ich das erste mal da war hat sie mich weder gefragt sein wann ich Akne habe, was ich vermute woher es kommt, was für Produkte ich benutze, Allergien, mentale Verfassung, Ernährung, Hormone, etc. Sie hat mir auch nicht erklärt wie das Produkt funktioniert oder wie die Wirkung/ Erstverschlimmerung ist. Durfte ich alles selber nachrecherchieren bzw. auf den harten Weg lernen. Ich meine verschreiben kann man als Arzt viel. Deshalb habe ich halt Angst das meine Ärztin sagt, ja Akne ist ja weg dann brauchst du die Creme ja nicht mehr. Kannst du meine Sorgen verstehen? Trotzdem Danke für deine Antwort<3

alterzapp  08.10.2023, 22:26
@DailyCremee67

Es mag dir so vorkommen, dass die Ärztin dich nicht vollumfänglich befragt und vielleicht auch nicht gut mit der Wirkung der vorgeschlagenen Behandlung eingeweiht hat. Es gibt z.B. so viele introvertierte Leute oder auch sehr viel Erfahrung, die man nicht direkt erkennt.. Ich habe auch so einen Hautarzt. Der schaut dich an, gibt dir eine Creme und fertig. Es wirkt auch bei mir.
Deine Ärztin hat dir auch geholfen. So schlecht kann sie ja nun nicht sein. Wenn du wieder da bist und sie dir von der Creme abrät, dann erfrage direkt warum. Wenn dir die Antwort nicht ausreicht, dann frage weiter. Wenn du dann immer noch die Creme willst, dann frag danach. Wenn das alles nicht so gut läuft, dann kannst du dir immer noch Sorgen machen. Jetzt ist das ein bisschen zu früh.🙋‍♂️

DailyCremee67
Fragesteller
@alterzapp

Vielleicht hast du recht, ich mache mir nur solche Sorgen das sie mir die Creme irgendwann nicht mehr verschreibt. Ich habe so unter meiner Akne gelitten das ich nicht mehr das Haus verlassen konnte, ich möchte mich einfach nie wieder so fühlen.
Ich schaue einfach mal wie’s kommt.

danke

alterzapp  08.10.2023, 22:58
@DailyCremee67

Gerne. Das wird schon. Akne ist auch meist nur eine temporäre Erscheinung.💪👍