Ich arbeite auch in der Klinik. Vielleicht kann ich helfen.

...zur Antwort
Mein 19 jähriger Bruder schlägt mich und würgt mich?

Wir waren diese Woche in Mallorca im Urlaub. Mein Bruder (19) war die ganze Zeit sehr schnell wütend. Wir waren insgesamt dreimal in Palma. Beim dritten Mal waren wir getrennt unterwegs, weil er zum Ballermann wollte und ich dafür zu jung bin.

Bei den anderen beiden Besuchen in Palma war er ständig schlecht gelaunt, hat beleidigt und ist einmal sogar wie ein Kind einfach weggelaufen. Danach war er wütend auf mich und meine Mutter, weil wir ihn angeblich so weit laufen gelassen hätten, obwohl er selbst weggelaufen ist.

Er war auch sauer, weil ich nicht ins Meer gegangen bin. Ich mag das Meer aber nicht, habe Angst vor Fischen und besonders vor Quallen. Außerdem hasse ich Sand. Ich war stattdessen öfter im Pool, also bin ich nicht den ganzen Urlaub nur herumgesessen.

Heute war es am schlimmsten. Unser Flug ging um 9 Uhr und wir mussten schon um 5 Uhr aufstehen. Als ich aufgewacht bin, habe ich gesehen, dass mein Bruder mein Handy-Ladekabel ausgesteckt hat, um sein Tablet zu laden. Mein Handy hatte nur etwa 60 % Akku und wir hatten nicht mehr viel Zeit zum Laden. Ich benutze mein Handy außerdem deutlich mehr als er sein Tablet. Ich habe mein Handy wieder angesteckt und aus Wut seine Taschenlampe angemacht.

Danach war er sofort wieder extrem wütend. Später hat bei seinem Koffer etwas nicht mehr hineingepasst und er wollte, dass ich es in meinen Koffer packe. Ich habe Nein gesagt, weil ich schon viele Sachen von meiner Mutter und meinem Stiefvater eingepackt hatte und weil ich nach seinem Verhalten erst recht keine Lust hatte, ihm zu helfen. Das Teil hätte er außerdem einfach im Ferienhaus lassen können, da wir bald wieder dort sind.

Er hat mein Nein aber nicht akzeptiert. Stattdessen hat er mir den Koffer aus der Hand genommen und versucht, den Gegenstand mit Gewalt in meinen Koffer zu stopfen. Er hat außerdem gesagt, dass er mich schlägt, wenn ich ihn wieder herausnehme. Er hat auch versucht, mich zu schlagen und mir gedroht.

Später hat er mich gefragt, ob ich direkt aus einer Wasserflasche getrunken habe. Ich habe Ja gesagt. Danach hat er die offene Flasche hochgehalten. Letztes Jahr hat er mich schon einmal mit einem Wasserglas nass gemacht, deshalb dachte ich, er will das wieder machen. Ich habe die Flasche schnell genommen, wobei etwas Wasser verschüttet wurde. Im Nachhinein meinte er, er hätte sie nur in die Küche bringen wollen.

Kurz darauf habe ich meine Mutter gefragt, ob ich alles eingepackt habe und ob meine Hausschuhe im Koffer sind. Mein Bruder meinte, ich solle leiser reden. Ich habe normal weitergeredet. Daraufhin hat er mich festgehalten und mit einer Hand auf meinen Hals gedrückt, sodass ich kurz Probleme hatte zu atmen. Danach haben wir uns noch etwas gegenseitig weggedrückt, bis es aufgehört hat.

Sowas passiert leider nicht zum ersten Mal, sondern immer wieder. Meine Eltern machen nie etwas dagegen und es gab noch nie Konsequenzen für ihn. Er hat mich schon früher geschlagen, einmal versucht, einen Stuhl nach mir zu werfen, und mich auch schon absichtlich mit Wasser durchnässt. Trotzdem ist nie etwas passiert.

was soll ich tun?

...zum Beitrag

Dein Bruder hat, wie es mir scheint, ein Problem sich selbst und seine Gefühle zu regulieren. Enttäuschung, Stress und Konflikte mit Mitmenschen münden bei ihm in Aggression, weil er wahrscheinlich nie gelernt hat, anders damit umzugehen. Stress führt bei ihm zu Aggression und entlädt sich in Gewalt. Zumindest bei dir. Gegenüber Außenstehenden wahrscheinlich nicht so schnell. Da ist die Hemmschwelle deutlich höher als gegen dich, als schwächeres Familienmitglied.

Ganz verloren, scheint er nicht zu sein, weil er gegen deine Mutter und Fremden wohl nich gewalttätig wird. Da hat er noch eine recht hohe Hemmschwelle.

Ich würde daher nicht sofort maximal eskalieren. Sprich mit deiner Mutter und sag ihr, dass du unter seinen Wutausbrüchen leidest und es nicht länger hinnehmen möchtest. Wenn sie es einsieht sprecht gemeinsam in einer entspannten Situation mit ihm. Wenn nicht, mach es alleine. Du solltest im Gespräch deinen Standpunkt klar äußern. Du möchtest, dass er aufhört, bist aber bereit ihn zu unterstützen, andere Möglichkeiten zu finden in Stresssituationen Wut abzubauen. Wenn er positiv reagiert, spiegel ihm in Situationen, die zu eskalieren drohnen sofort sein Verhalten. Teile ihm mit, dass er dir Angst macht und er aufhören soll.

Sollte das nicht zur Entspannung führen, gibt es immer noch die Möglichkeit jemand von außen zu holen. Du musst ihn auch nicht gleich bei der Polizei anzeigen. Strafverfolgung dient in erster Linie nicht dazu Situationen besser zu machen. Nimm Kontakt mit dem Jugendamt auf und bitte um Beratung. Du bist minderjährig und dein Bruder auch noch nicht lange volljährig. Vielleicht findet sich eine Möglichkeit ihm zu helfen seine Gefühle und vor allem seine Wut besser zu regulieren mit einer Art von Therapie. Oder es gibt die Möglichkeit der Erziehungshilfe für eure Familie, da deine Mutter offensichtlich mit diesem Verhalten auch überfordert ist.

Wenn wirklich alles nichts bringt und es keinen anderen Weg gibt, muss deine Mutter deinen Bruder vor die Tür setzen um dich zu schützen.

...zur Antwort

Libido ist eine komplizierte Sache. Sehr viel vom äußeren Reiz abhängig und auch von der momentanen psychischen Situation, z.B. Stress. Körperliche Ursachen, wie z.B. Herzerkrankung würde ich in deinem Alter erstmal ausschließen. Und wenn man sich deswegen stresst, wird es nur noch schlimmer. Erstmal entspannen und durchatmen. Und abwarten. Erst wenn es über einen längeren Zeitraum so ist, würde ich aber tatsächlich erstmal zum Hausarzt gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Herz zu tun hat, ist auch im jungen Alter nicht ganz Null. Aber erstmal abwarten.

...zur Antwort

Benzoylperoxid wirkt sehr gut. In vielen Studien bestätigt. Leider entfärbt es Textilien. Deshalb eher weiße Unterhemden oder T-Shirts direkt auf der Haut tragen.

...zur Antwort

Wenn es nicht brennt, schmerzt oder nässt, einfach mal abwarten. Wenn es kleiner wird oder aufhört musst du dir keine Sorgen machen. Nicht jede Hautreaktion ist gleich ein Fall für den Arzt. Wenn du dir unsicher bist solltest du allerdings hingehen und die Scham überwinden. Sich ständig Sorgen zu machen ist schlimmer als einmal die Scham überwinden.

...zur Antwort

Wenn es erst mit der Zeit so wurde, spricht man von einer sekundären Phimose. Der Einzige, der dir helfen kann ist ein Urologe. Du musst dich allerdings damit auseinandersetzen, dass er dir zur Beschneidung rät. Therapien mit Dehnen und cremen sind nur bei kindlichen, also primären Phimosen gut untersucht. Bei sekundären ist die Hoffnung es ohne OP hinzubekommen sehr gering.

...zur Antwort

Es gibt mehrere Ursachen für diese Symptome. Ohne es zu sehen ist es schwierig eine Vermutung zu äußern. Die Leiste ist z.B. ein häufiger Ort für Hautpilz, hier hilft nur eine geeignete Creme. Durch Schweißstau, reiben der Unterhose etc kann es auch zu Intertrigo kommen, eine Hautentzündung. Hier hilft trocken halten kombiniert mit Zinkpaste.

Wichtig noch: Mit mangelnder Intimhygiene hat es selten etwas zu tun.

...zur Antwort

Ich habe 25 Jahre ein Zeltlager mit Kindern und Jugendlichen geleitet. Wir hatten nur Gruppenduschen. Die absolut wenigsten haben nackt geduscht, sondern immer in Badehose. Und das ist völlig in Ordnung. Niemand hat einen gesundheitlichen Schaden, wenn er das eine Woche lang so macht. Und jeder, der einen Teilnehmer irgendwie dumm angemacht hätte, weil er nicht nackt duscht, hätte eine Ansage bekommen. Die Grenzen des Einzelnen sind unter allen Umständen zu respektieren. Das ist Teil eines jeden Schutzkonzeptes in der Jugendarbeit.

...zur Antwort

Jeder Mensch tickt emotional anders. Was normal ist und was nicht, kann keiner sagen. Unnormal wird es erst, wenn du darunter leidest und z.B. die Lust am Leben verlierst. Reife ist auch etwas sehr unterschiedliches. Ich kenne Jugendliche im gleichen Alter, die einen noch richtig kindlich und die anderen schon sehr erwachsen. Niemand sagt, dass du dich unbedingt mit Gleichaltrigen verstehen musst. Wenn du dich von älteren menschen besser verstanden fühlst, dann ist das eben so. Du sagst, dass du Kraftsport betreibst. Das ist doch eine recht große Community. Vielleicht kommst du da rüber mit anderen gut ins Gespräch.

...zur Antwort

Die gelbe Liste ist ein Verzeichnis aller in Deutschland zugelassenen Arzneimittel, völlig unabhängig davon ob sie frei verkäuflich sind. Wichtig ist aber, dass auch frei verkäufliche Arzneimittel unerwünschte Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben können. Individuelle Beratung in der Apotheke ist deshalb immer wichtig.

...zur Antwort

Ohne deine Zustimmung, darf dich erstmal kein Arzt untersuchen. Das ist das erste. Das zweite ist, dass man das gar nicht sicher feststellen kann. Und drittens wird kein Arzt da mitspielen.

...zur Antwort

Die Narben werden bleiben. Wichtig ist erstmal das keine neuen dazukommen. Dafür brauchst du Hilfe.

Wenn du einen guten Freund hast, zeig sie doch erstmal nur ihm und teste, wie Menschen darauf reagieren. Dann fällt es dir leichter auch in der Öffentlichkeit. Wäre ein Vorschlag

...zur Antwort

Isotretinoin ist vor allem Verschreibungspflichtig. Hört sich so an, als wolltest du es ohne Arzt versuchen. Meine Empfehlung wäre: Zum Arzt gehen, Eltern mitnehmen, Arzt erklärt Eltern, was er für die beste Therapie hält und dann auf die Einsicht deiner Eltern vertrauen. Nicht verschreibungspflichtig, weil weniger unerwünschte Wirkungen wäre BPO. Hast du das schon versucht?

...zur Antwort

Während der OP wirst du gar nichts fühlen, falls Vollnarkose geplant ist. Danach ist erstmal alles verpackt und spannt auch. In den ersten Tagen brauchst du Schmerzmittel. Vor allem Erektionen tun weh. Wenn alles abgeheilt ist, wird es ein Weilchen dauern, bis du dich an das veränderte Gefühl und das Aussehn gewöhnt hast. Gib dir Zeit und hab Geduld.

...zur Antwort