Physik, Addition von Kräften?

3 Antworten

Wenn zwei oder mehrere Kräfte in die gleiche Richtung ziehen, addieren sie sich einfach zur resultierenden Kraft. Wenn die Richtungen der einzelnen Kräfte unterschiedlich sind, zeichnest du ein Kräfteparallelogramm, wobei die Diagonale die resultierende Kraft ist.

Sind drei verschiedene Kräfte beteiligt, zeichnest du zuerst mit zwei Kräften eine Resultierende und dann zusammen mit dieser und der verbleibenden Kraft eine weitere Resultierende.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4fteparallelogramm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zur Addition von Kräften mußt du nur die jeweiligen Kraftpfeile hintereinander hängen und Anfangspunkt des ersten Pfeils mit dem Endpunkt des letzten Pfeils verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.