Pferdeleute gehen spazieren auf der Straße?

19 Antworten

Da alle Pferde eine Kennzeichnung in einigen Ländern tragen müssen, aufschreiben und sich beim Ordnungsamt beschweren. Punkt. Des Mist wegen!

Pferdemist muss je nach Gefahrenlage unverzüglich ohne schuldhaftes Verzögern entfernt werden. Kurvige Straße, viele Radfahrer/ Kradfahrer sofort von der Fahrbahn geräumt wegen der Unfallgefahr. Bei keiner oder nur geringen Unfallgefahr, spätestens nach der Rückkehr zum Stall.

Nichts desto trotz, kann ich immer nur an die Vernunft der Autofahrer appellieren, so langsam wie möglich, an den Tieren vorbei. Den Abstand so groß wie möglich.

Jedem Reiter ist natürlich geraten, immer genau zu überlegen ob die Zumutung fürs Pferd und den anderen Verkehrsteilnehmern zu rechtfertigen ist. "Hauptstraßen" sollte man nicht unbedingt nutzen.

Durchaus lohnt sich der Weg auch für die Reiter zum Straßenverkehrsamt, hier können auch Wege der Radfahrer oder Fußgänger amtlich für die Nutzung durch Reiter freigegeben werden. Nicht selten benötigt man da einfach gegenseitige Unterstützung. Jeden Zwischenfall dokumentieren und so beim Amt aufschlagen. Wo bei je nach breite des Fahrradweges macht es das Dilemma nicht kleiner.

Anmerkung in eigener Sache, PKW Fahrer haben es ja noch echt einfach mal eben zu überholen. Mit einem Schlepper und zwei vollen Anhängern sieht das alles noch ganz anders aus. Die Dinger zischen und beim Beschleunigen macht so ein Zug, schon einen höllenlärm für ein Pferd. Kann das Pferd nicht runter von der Straße, bleibt man Geduldig hinterm Pferd, oder bleibt sogar komplett stehen, je nach Pferd macht ein Schlepper nicht wenige Pferde sehr unruhig.

Im übrigen ist auch jeder Autofahrer dazu verpflichtet anzuhalten und auch das Fahrzeug auszustellen, falls es Probleme beim Pferd gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Ist es normal, dass Pferdebesitzer mit ihren Pferden auf der Hauptstraße Spazieren gehen? Also die sitzen nicht auf dem Pferd, sondern führen es wie ein Hund!

Und inwiefern beeinträchtigt dich das? Ist doch egal, ob man auf einem Pferd sitzt oder es führt. Manche Pferde kann man gar nicht mehr reiten oder man möchte auch einfach als Pferdehalter mal neben sein Tier laufen. Daran ist doch nichts verwerflich. Ich gehe auch lieber spazieren als tatsächlich ausreiten.

Mag alles toll sein, aber wenn diese Leute denn mit ihren Pferden auf der Hauptstraße spazieren gehen und sich denn noch beschweren, dass man an ihnen vorbei fährt mit 20 kmh, denn reißt mir so langsam der Geduldsfaden!

Ich bezweifle, dass das aus Jucks und Tralla betrieben wird. Wahrscheinlich müssen sie über die Hauptstraße, um zum nächsten Wald oder ins Gelände zu kommen. Wir müssen auch durch das Dorf, die Landstraße entlang, um in den Wald oder ins Naturschutzgebiet zu kommen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das nicht tun.

Weißt du, wann mein Geduldsfaden reißt? Durch mangelnde Rücksicht der Autofahrer, die ihre Emotionen nicht unter Kontrolle haben und dabei Mensch und Tier in Gefahr bringen! Was bitte ist denn so schwer daran, kurz abzubremsen, einfach vorbei zu fahren und dann wieder zu beschleunigen. An Radfahrern darfst du auch nicht einfach so vorbei brettern.

Pferde gelten übrigens auch als "Transportmittel/Fahrzeug" und dürfen nicht auf Gehwegen geführt werden, wenn denn überhaupt welche vorhanden sind.

Und jetzt komm mal runter und setze dich so geladen am besten gar nicht erst ins Auto...

Galgon
Fragesteller

Denn wie gesagt nicht wundern, wenn mal Jemand aussteigt! Deswegen auch als besserer Mensch mit einem Pferd FREUNDLICH SEIN! Man macht sich beliebt und lachen fördert die Gesundheit!

Hufpfote  04.03.2021, 10:21
@Galgon

Na dann soll er doch aussteigen, wenn man sonst keine Probleme hat, kann man sich auch welche machen.

Für´s Protokoll: Wir reden hier von Verkehrsregeln und nicht von Meinungsfreiheit, das steht und daran haben sich alle (auch du) zu halten. Punkt.

Galgon
Fragesteller
@Hufpfote

Regeln sind so toll! Nur mit Regeln wirst du dir keine Freunde machen! Und wenn Jemand meint er ballert dem Pferdebesitzer eine, weil er zu unfreundlich ist, denn bringen dir die Regeln nichts, denn tut es erstmal weh! Deswegen einfach freundlich sein mit dem Gaul!

Hufpfote  04.03.2021, 10:25
@Galgon

Die einzige Person, die hier rum pampt, offenbar auch noch mit Gewalt posaunt und das Gegenteil von freundlich ist, bist ja wohl du...

FunnyFanny  04.03.2021, 10:33
@Galgon

Hast Du schonmal die Worte "Nötigung" und "Gefährdung des Straßenverkehrs" gehört? Hm? Da hast'e nämlich ganz schnell 'ne Anzeige am Hals und dann kannst Du Deinen Job (und Dein Ego) erstmal auf Eis legen ...

spikecoco  04.03.2021, 10:44
@Galgon

du scheinst ja Probleme zu haben, freundlich sein, diese Gabe fehlt dir anscheinend.

StRiW  04.03.2021, 11:38
@Galgon

Ist schon ein paar Jahre her, da konnte ein V8 Besitzer sein Auto verschrotten, da ist einer meiner Kaltis dem auf die Motorhaube gesprungen, nachdem er die Azubine und Pferd bedrängt hat von der Seite. Gericht hat der Azubine Schmerzensgeld und uns Ausfallkosten zugesprochen und unsere Versicherung war raus.

Salomchen  04.03.2021, 12:36
@Galgon

Wenn dir ein Kind vorsnAuto springt nögelst du dann genauso rum? Also Auto Fahrer sollte man die Straßenverkersordung kennen, auch lernt man in der Fahrschule auf andere Rücksicht zu nehmen. Am Ende bist du der Schuldige, lernt man auch in Fahrschule.als Autofahre hat man immer die A Karte wenn was passiert.

Salomchen  07.03.2021, 16:01
@StRiW

Hatten mal so einen ähnlichen Fall, weg zu den Weiden ist Privat weg. Parken ist dort Verboten.

Da meinte trotzdem jemand ganz schlaues da zu parken und hat sich dann tierisch aufgeregt als ihm ein Pferd engegen lief welches von der Weide geholt werden musste und er aber in dem Moment los fahren wollte. Sah auch nicht ein Platz zu machen. Pferd hat sich erschrocken, konnte nicht ausweichen und ist ins Auto rein. Da Privatweg und Parkverbot war die Haftpflicht des Pferdes auch raus.

Ein Pferd gilt - geritten, wie auch geführt - als "Fahrzeug" und hat damit auf der Straße zu gehen. Es ist sogar verboten, auf dem Gehweg zu führen - eigentlich.

Ich kann deinen Ärger verstehen - allerdings ist es für Pferd & Mensch auch nicht unbedingt schön, an einer Hauptstraße scheinbar entlang zu MÜSSEN, wie es scheint. Man hält sich ja doch durchaus am Rand auf mit Pferd und achtet darauf, dass man nicht zu extrem den Verkehr blockiert.

Rücksichtnahme ist oberstes Gebot im Straßenverkehr. Und das gilt für jeden - egal ob Motor oder Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Manche Pferde können einfach nicht mehr geritten werden und die Besitzer gehen dann mit ihnen spazieren um ihnen etwas Abwechslung zu bieten.
Außerdem mit einem jungem Pferd das noch nie ein Auto gesehen hat, reitet man garantiert nicht darauf zu. Dann geht man spazieren damit es wirklich merkt das die Vertrauensperson neben einem ist.

Es bleibt einem manchmal auch nichts anderes übrig als über die Straße zu gehen. Glaub ma, kein Reiter geht mit einem Pferd freiwillig über die Straße.

Und an einem Pferd fährt man mit Schrittgeschwindigkeit dran vorbei und garantiert nicht mit 20 km/h!

Pferdemist besteht fast nur aus Stroh, Heu und Gras. Beim nächsten Regen ist das weg.
Wie soll man das bitte weg machen? Da kann man wohl kaum einfach mal wie bei nem Hund das mit der Hand und einer Tüte weg machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StRiW  04.03.2021, 11:11

Du musst ihn sogar wie beim Hund wegmachen!

ChampagneLady   04.03.2021, 11:27
@StRiW

Ja ich weiß das ich es weg machen muss aber man hat halt nicht immer etwas bei um es weg zu machen. Wenn ich schonmal einen Ausritt paar Stunden lang durch einen Wald mache, schiebe ich es einfach zur Seite und wenn es in der Nähe vom Stall ist gehe ich es später weg machen.

ShadowTaking  04.03.2021, 11:38

Ich gehe auch mit meinem Jungpferd, der gerade erst den Straßenverkehr kennen lernt, äußerst ungern auf der Straße :D
Einfach ein flaues Gefühl im Magen, weil eben viele Autofahrer und Motorradfahrer (die Saison fängt ja wieder an...) keinen Abstand einhalten und an mir vorbei brettern...
Straßentauglichkeit für Pferde macht wirklich keinen Spaß...

Als Pferdebesitzer kann ich dir mal einen Einblick geben:

Mein Pferd wird 2 Jahre alt, das bedeutet es ist faktisch noch ein Kind. Reiten ist also nicht möglich, da es mich a) vom Körper her noch gar nicht tragen kann und b) auch noch nicht zum Reitpferd ausgebildet ist. Viele Pferde sind entweder zu jung, oder zu alt um geritten zu werden. Dazu kommen Faktoren wie: Verletzungen, Muskulaturaufbau, Regeneration nach Krankheit, etc. die einen dazu bringen, nicht im Sattel zu sitzen, sondern neben dem Pferd her zu laufen.

Es ist auch eine schöne Abwechslung für das Tier und auch für den Menschen, setzt neue Reize und du kannst das Pferd so zum Beispiel an den Straßenverkehr gewöhnen. Das Tier hat dich als Führungskraft immer im Blick, das gibt Sicherheit.

Dazu kommt die aktuell bescheuerte Corona Lage, die gemeinsame Ausritte tendenziell (je nach Bundesland) unmöglich machen und das Risiko, alleine auszureiten und im schlimmsten Fall von niemanden gefunden zu werden... Nein Danke!

Das man an einem Fluchttier langsam vorbei fährt ist kein Grund, sich aufzuregen, das gehört sich so. Je nachdem wie du an dem Tier vorbei fährst, sind auch 20 km/h zu schnell... Abstand einhalten, Motor runter drehen lassen, langsam und ohne hektische Manöver dran vorbei fahren, und gut ist es.

Die Pferdeäpfel finde ich auch nicht schön und ich habe tatsächlich einen Müllbeutel/ Plastiktüte dabei, wenn ich mit meinem Wallach spazieren gehe. Damit schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die Straße bleibt sauber, mein Pferd muss lernen, auch mal stehen zu bleiben und das knistern einer Tüte stört ihn auch nicht mehr.

Wenn ein Autofahrer aussteigt und mich fragt, ob er mir die Zähne neu justieren darf, dann darf der mal kurz mein Pferd halten, damit ich bei ihm einen Zahncheck durchführen kann. Sorry, aber ich mache Kampfsport und ich stelle mich einer Herde wildgewordener, futtergeiler Pferde in den Weg, die Eier muss man erst mal haben, da juckt mich ein wildgewordener Golf-GTI Fahrer mal so gar nicht.

Was ich als Pferdebesitzer ansprechen will, sind die unhöflichen Motorradfahrer, die direkt neben meinem Pferd beschleunigen, damit es scheut.
Die Menschen, die meinen, mein Pferd sei Allgemeingut und es am Zaun mit vermeintlich gut gemeintem, alten Brot füttern und streicheln und die Mamis, die mich dann anzeigen wollen, weil mein Pferd ihre Bälger gebissen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Honeysuckle18  05.03.2021, 11:40

Meines Erachtens eines Sternes würdig, deine Antwort ! ;)

Die Bezeichnung "Bälger" überlese ich dabei geflissentlich...

Finde übrigens die meisten der anderen Antworten auch sehr gut !