Pferd umbennen lassen?

4 Antworten

wenn es ein zuchtpferd oder ein ehemaliges zuchtpferd ist, geht das unter keinen umständen.

sonst ja. muss man halt beantragen.

viele züchter tragen auch gar keinen namen ein oder sie geben erst einen namen für das pferd an, wenn es in die zucht geht. falls es als nicht zuchtpferd verkauft wird, kann der neue eigentümer dann einen namen eintragen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nenn das Pferd wie du willst, ist ja egal was im Pass drinnen steht. Ein Esel von mir heißt auch Nickolas und wir nennen ihn alle Horst

Ungefähr 100 Euro. Namenswechsel macht nur die FN, Turnierpferdeeintragung auch, Besitzwechsel kannst auch bei vielen Zuchtverbänden machen lassen. FN-Formular gibt's hier:

https://www.pferd-aktuell.de/shop/downloadable/download/sample/sample_id/85/

Allerdings legt man eh den Pass in den Schrank, zugreifbar für den Stallbetreiber zur Vorlage bei der Vetamtkontrolle bzw. zum schnellen Kliniktransport, sollte mal was sein. Ansonsten schaut man ihn nicht weiter an. Wenn man Turnier startet, wird der Name halt angesagt. Startet man nicht, bekommt keiner wirklich mit, was im Pass steht. Dann kann man das Pferd rufen, wie man möchte, ohne dass man es umschreiben lässt.

Baroque hat soweit beschrieben.

Je nach Verband, kann es auch untersagt werden! Wenn Zucht, Turnier oder Verbandsleistungen dagegen sprechen.

Auch Turniernamen können begrenzt sein.

Gerufen wird ein Pferd, wie man mag.

Der Name im Pass, Tuniereintrag ist nur für Zucht oder Turnierbetrieb relevant.