Wann kauft man einen Sattel, Wenn man ein Pferd kauft?

12 Antworten

Hallo,

natürlich immer danach. Die meisten Sättel die man mit dazu bekommt, sind für die Tonne, da sie nicht mehr passen. Wenn das Pferd da ist und sich eingelebt hat, holt man einen Sattler, der einen passenden Sattel aus seinem Sortiment sucht oder was maßanfertigt, das Gleiche mit Zaum und Trense.

Ein Sattel muss übrigens mindestens 2x jährlich vom Sattler korrigiert und b.B neu angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Nachdem das Pferd bei Dir angekommen ist, machst Du einen Termin mit einem Sattler aus.

Hi,

Du wirst Dein erstes Pferd vor dem Kauf sicher Probereiten. Da kannst Du Dich durchaus auch für den Sattel interessieren.

Nun kommt es darauf an, von wem Du ein Pferd kaufst. Ein Züchter wird kaum den Sattel mit verkaufen. Wenn Du weißt wann das Pferd bei Dir "einzieht" bestellst Du für den nächsten Tag den Sattler. Dafür muss sich ein Pferd nicht ewig einleben, das kann gleich am nächsten Tag passieren. Der Sattler hat auch Trensen, Halfter usw im Angebot. Sag ihm einfach, Du brauchst "Alles" für ein neues Pferd, da weiß der schon was er mitbringt

Wer hingegen den Reitsport ganz aufgibt, verkauft oft auch den Sattel und sämtliches Zubehör. Wenn Du demjenigen vertraust ihm ein Pferd abzukaufen, kann das Vertrauen auch reichen ihm den Sattel abzukaufen. Du kannst beim Probereiten da einen Blick drauf werfen. Wenn das eine abgenutzte Möhre mit Schrammen und offenen Nähten ist, lohnt sich das Heimtragen aber eher nicht. Wenn der Sattel o.k. ist und nicht nur dem Pferd passt sondern auch die richtige Größe für Dein Hinterteil :-)) hat, kannst Du den durchaus nehmen.

lg

Manche Verkäufer verkaufen die Sättel mit. Da kann man sich aber leider nie sicher sein ob die Dinger auch tatsächlich noch passen bzw. überhaupt irgendwann mal auf das Pferd angepasst wurden oder ob das nicht einfach irgendein alter Sattel ist, den man so mal schnell mit los wird ;-) Ich persönlich würde da lieber immer selber was kaufen. Dazu wartest du bis das Pferd bei dir ist (oder zumindest so lange bis du weißt wann das Pferd genau zu dir kommt), rufst einen Sattler aus deiner Gegend an, schilderst ihm deine Vorstellungen und Budget und machst einen Termin aus. Dann kommt der mit verschiedenen Modellen zu dir an den Stall und ihr könnt testen was am besten passt.

Bzgl. der Trense/Gebiss kannst du diese entweder vom Vorbesitzer übernehmen (hier gilt selbiges wie oben) oder eben eine neue besorgen. Das würde ich aber erst machen wenn das Pferd bereits bei dir ist, dann kann man sie im Notfall wieder zurückgeben falls sie nicht gut sitzen sollte etc. Falls du dir bei der Anpassung unsicher bist, lass einen RL oder jemand erfahrenen aus dem Stall mit drauf schauen, damit das Pferdchen dann auch nichts drückt...

Also so wars bei mir:

Trense habe ich vorher gebraucht gekauft. Kenne kaum einen Pferdebesitzer der nicht noch eine alte Trense zu Hause rumliegen hat. Muss ja nicht schön sein!

Ich habe den Sattel vom Vorbesitzer übernommen und der saß nicht optimal wie mir der Sattler kurz darauf sagte. Mein Pferd lief damit einwandfrei. Die Osteopathin hatte auch keine Einwände. Ich habe mir dann aber doch einen Maßsattel geholt, denn: wenn man als Reiter nur den geringsten Zweifel hat, dass der Sattel nicht passt, dann denkt man bei jeder Reiteinheit daran!

deshalb mein Rat: Erst Pferd kaufen, dann Sattel zusammen mit einem guten Sattler auswählen!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren