PC/CPU-UPGRADE, irgendwelche Empfehlungen?
Hey Leute (kurz und knapp: Ich suche eine neue CPU für den AM4 Sockel+Kühler,
Ich hab jetzt seit einem knappen Jahr einen neuen PC selber gebaut, und dann stück für Stück geupgradet (Wie zB. von 16GB DDR4-Ram auf insgesamt 32GB, und habe meine GPU (GTX 1070), durch die RTX 4070 OC ausgetauscht).
Mit der neueren Grafikkarte drin', ist mir allerdings aufgefallen, dass ich beim Prozessor vlt. nicht so "hätte Sparen sollen"..
Momentan nutze ich den Ryzen 5 5600, und er reicht aktuell für die meisten Games (noch..).
Ich hatte aber sowieso vor als nächstes den Prozessor zu upgraden. Und bevor ich mir einen neuen CPU-Kühler hole, dachte ich mir; den Prozessor abzugraden kann sicherlich nicht schaden.
Nun mal endlich zur eigentlichen Frage :') :
1. Welche CPU für den AM4 Sockel würdet ich als Upgrade zum Ryzen 5 5600 vorschlagen? Ich dachte an etwas im Preisrahmen von etwa 100Eur. bis max. 350Eur. (Desto besser das Preis-/Leistungsverhältnis ist, umso besser..).
Optimal wäre natürlich etwas bis 275Eur. vielleicht..
2. Wie erwähnt wollte ich mir ebenfalls auch noch einen neuen u. passenden CPU-Kühler holen.
Was CPU-Kühler angeht, bin ich absolut unerfahren und bin eigentlich nur auf der Suche nach einer guten Alternative zum Standard "Boxed-Kühler" 😆.
Ehrlich gesagt, ist der Standardkühler meines 5600, einfach DEUTLICH zu ineffektiv und Laut.
Falls ihr also einen guten Kühler kennt oder sogar verbaut habt (im Optimalfall natürlich passend zum AM4-Sockel/ der neuen CPU 😆🫡..), antwortet gerne mit etwas passendem (Durch die doch recht schlechte Erfahrung mit meinem jetzigen Kühler, ist mir der Preis in diesem Fall ziemlich egal :') ).
PS: Mehr kosten, als die eigentliche CPU, sollte er dann vielleicht doch nicht 😁.
Grüße und schon einmal Danke für jederlei Antworten,
Darian
2 Antworten
Hallo,
zu deinen Fragen:
Welche CPU für den AM4 Sockel würdet ich als Upgrade zum Ryzen 5 5600 vorschlagen?
Keinen. Der Ryzen 7 5700x3D wäre der beste Prozessor fürs Gaming. Allerdings kostet das Upgrade verhältnismässig viel für den Leistungsgewinn vom aktuellen Prozessor aus
einen neuen u. passenden CPU-Kühler
Arctic Freezer 36 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Beides gute Kühler für wenig Geld
LG
Der Ryzen 7 5800x stellt nur ein minimales Upgrade zum Ryzen 5 5600 dar. Für < 50 Euro kosten okay
Besser wäre etwas zu sparen und auf AM5 zu Upgraden.
Auf AM4 bleiben dir nicht mehr viele Möglichkeiten - eig nur noch der 5700x3D und ist zwar dort einer der besten, aber jetzt auch kein super Upgrade zum 5600.
Von daher lieber auf die neue Plattform sparen.
Lg
Danke für die Empfehlung.
Allerdings möchte ich vorerst definitiv beim AM4-SOCKEL bleiben.
Ja Hauptsache du bist am Ende mit dem Mini Leistungssprung nicht enttäuscht
Hey, danke dir für die Antwort :) !
Ich muss sagen, dass der Kühler definitiv nach einer guten Wahl aussieht!
Allerdings habe ich von einem recht guten Kollegen einen noch unverpackten Ryzen 7 5800X angeboten bekommen. Durch die Umstände dadurch auch etwas günstiger als Er neu kosten würde.
Meinst du, dass der Ryzen 7 5800X auch ein gutes Upgrade wäre?
Oder meinst du für's Gaming wäre der 5700x3D doch die deutlich bessere/klügere Entscheidung?
PS:...oh man, mir fällt so langsam auf, dass ich, was CPU's angeht, mich wohl ein wieder ein bisschen mehr mit diesen beschäftigen sollte ^^..