PC/CPU-UPGRADE, irgendwelche Empfehlungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu deinen Fragen:

Welche CPU für den AM4 Sockel würdet ich als Upgrade zum Ryzen 5 5600 vorschlagen?

Keinen. Der Ryzen 7 5700x3D wäre der beste Prozessor fürs Gaming. Allerdings kostet das Upgrade verhältnismässig viel für den Leistungsgewinn vom aktuellen Prozessor aus

einen neuen u. passenden CPU-Kühler 

Arctic Freezer 36 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Beides gute Kühler für wenig Geld

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

XDadrianX1 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 19:56

Hey, danke dir für die Antwort :) !

Ich muss sagen, dass der Kühler definitiv nach einer guten Wahl aussieht!

Allerdings habe ich von einem recht guten Kollegen einen noch unverpackten Ryzen 7 5800X angeboten bekommen. Durch die Umstände dadurch auch etwas günstiger als Er neu kosten würde.

Meinst du, dass der Ryzen 7 5800X auch ein gutes Upgrade wäre?

Oder meinst du für's Gaming wäre der 5700x3D doch die deutlich bessere/klügere Entscheidung?

PS:...oh man, mir fällt so langsam auf, dass ich, was CPU's angeht, mich wohl ein wieder ein bisschen mehr mit diesen beschäftigen sollte ^^..

Technomanking  07.02.2025, 00:01
@XDadrianX1

Der Ryzen 7 5800x stellt nur ein minimales Upgrade zum Ryzen 5 5600 dar. Für < 50 Euro kosten okay

Besser wäre etwas zu sparen und auf AM5 zu Upgraden.

Auf AM4 bleiben dir nicht mehr viele Möglichkeiten - eig nur noch der 5700x3D und ist zwar dort einer der besten, aber jetzt auch kein super Upgrade zum 5600.

Von daher lieber auf die neue Plattform sparen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

XDadrianX1 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 19:45

Danke für die Empfehlung.

Allerdings möchte ich vorerst definitiv beim AM4-SOCKEL bleiben.

Usj89  07.02.2025, 07:37
@XDadrianX1

Ja Hauptsache du bist am Ende mit dem Mini Leistungssprung nicht enttäuscht