Passende Komponenten für GTI 750ti?
Hallo,
ich bin aktuell leider gezwungen ein Upgrade für meinen pc durchzuführen da mein Prozessor nicht mehr in der Lage ist ein paar Programme öffnen zu können und ein paar Spiele zu spielen (Ableton & Ableton plug ins/Fortnite). Aktuell hat mein pc eine 750 ti, ein Pentium G4600 und ein GIGABYTE H110M-DS2. Ich möchte die Grafikkarte vorerst behalten da das Budget für eine extra Grafikkarte nicht Vorhanden ist. Jedoch würde ich wenn es sich in Kombi mit meiner aktuellen Grafikkarte lohnt etwas mehr für einen Prozessor zu zahlen. (Gebrauchte ryzen 3 1200 gehen für 20-30€ & mit etwas mehr meine ich bis zu 100€.)
Mit meinem pc habe ich Musik gemacht und spiele wie valorant, csgo und fortnite gespielt wobei letzteres ein Horror war zu spielen und extrem gelaggt hat was ich mit dem Upgrade hoffentlich auch beheben kann. Nun ist die Frage welche Komponenten gut zu der Grafikkarte passen und im Idealfall nicht zu gut sind damit dort keine Probleme anfallen. Ich hatte vor mir ein msi b450m, 16gb RAM, und einen gebrauchten ryzen 3 1200 zu holen da ich den relativ häufig in Verbindung mit der gpu gelesen habe. Nun wollte ich nochmal sicher gehen wie wahr das ist und ob ich nicht eventuell doch eine bessere ryzen cpu holen kann die ein wenig langlebiger ist und mehr power hat.
ach und wie gesagt da ich das auch oft gelesen habe, die Grafikkarte wegschmeißen ist aktuell keine Option da ich echt keine extra 200€ on top ausgeben möchte. Für die oben genannten Games etc. war es immer ausreichend. (Abgesehen von fortnite)
Was hast du denn für ein Budget? Von Ryzen 1000 würde ich die Finger lassen, da offiziell nicht Win 11 rdy. Würde mich nicht wundern wenn das später ggf. Probleme gibt.
Bis zu 100€ würden ich für einen Prozessor ausgeben.
P.s da du ja ein H110 Board hast, müsstest du ja DDR4 Ram bereits haben. Wieviel Ram hast du also & wie schnell ist der (also z.B 2666 MT/s) Dieser könnte ggf. mitgenommen werden.
Ich habe 8gb RAM daher das Upgrade auf 16gb ddr4. Was für einen genauen RAM habe weiss ich nicht mehr aber der war relativ gut.
Ich meine was ist dein Gesamtbudget: Also für CPU, Ram & Mainboard.
180-200€ idealerweise
1 Antwort
Da du ein ziemlich altes System hast, ggf keine SSD oder auch ein mieses Netzteil, nutze ich das Budget mal nicht voll aus.
Ich würde auf folgende Hardware setzen:
1- Ryzen 5 3600 für ca 40 - 45€
6 Kerne 12 Thread lassen den R3 1200 im Regen stehen. Gerade in eher CPU lastigen Spielen wie Fortnite. Die CPU bietet ein mMn sehr gutes P/L Verhältnis. Außerdem ist die CPU sowohl Win 11 rdy als auch in der Lage, aktuelle Mittelklasse Grakas (RTX 5060ti 16GB oder RX 7700XT noch ausreichend zu befeuern, wenn du nicht gerade CPU lastige Spiele oder E-Sport Settings auswählst.
Link: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-3600-cpu/3079828226-225-7449
2- Mainboard. B450 ab 40€ B550 ab 60€
Ein B550 wäre ideal (da PCIe 4 support für Graka) aber nicht zwingend nötig. Ich hab erstmal ein Asus Prime B450m-A II rausgesucht.
Board bietet gekühlte Spannungswandler, 4x Ramslots & 1x m.2 für SSDs. Ist also klar ein einsteigerboard, aber ein brauchbares. Für den R5 3600 absolut ausreichend.
3- Ram. Hier würde ich auf Neuware setzen. Hier würde ich auf 3200 MTs CL 16 oder 3600 MTs CL 18 setzen. Kostet neu ab ca 26€
Komme ich auf ca 105€ (bzw 120-125€ inkl. Versand). Somit kannst du falls nötig ein Netzteil oder eine SSD kaufen. Falls nicht kannst du für 75€ auch eine bessere Graka kaufen. Gerade für Fortnite z.B.
Ich habe bereits eine ssd und hdd also da würde ich nichts ersetzten. Eher aufstocken und mein Netzteil ist ein bequiet mit 450watt