Fortnite stürzt ab wegen schlechtem Prozessor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die Abstürze liegen sicher nicht in der CPU / GPU Kombination.

Selbst mit irgendwelchen Drecks CPUs läuft Fortnite ohne Abstürze wie diverse #GamingSchrott YT Videos von HardwareDealz belegen , nur halt je schlechter die Hardware desto schlechter läuft auch Fortnite.

Deine Abstürze müssen mit etwas anderem zu tun haben. Da du schreibst das du schon Windows komplett resettet hast (Ich hoffe du meinst eine komplette Neuinstallation und nicht einfach zurücksetzen) und alle Treiber aktualisiert hast, würde ich auch nicht auf ein Softwareproblem tippen.

Zwar ist die Kombination aus Ryzen 5 3400G und Rx 6600 recht genügsam, aber auch mit so einer Kombination schafft man es verschiedene Netzteile zu überlasten (besonders wenn es ein Fertig PC ist mit einem 250-350W Netzteil handelt, eingeschlossen die Xilence Performance C Netzteile bis 500W Peak Power). Auch ein Defekt auf dem Mainboard im Bereich der Spannungswandler kommt in Frage (besonders wenn man ein Mainboard mit AMD A320 oder A520 Chipsatz hat denn die haben meist recht schlechte Spannungswandler Schaltungen).

Zunächst solltest du aber einmal die Temperaturen deines Systems prüfen, vielleicht hat ja Staub den Lüfter verkleistert oder falls du den Lüfter abgenommen hattest, hast du diesen nicht wieder ordentlich montiert?

Ein CPU Upgrade kann ich dir dennoch empfehlen, damit FN bei dir besser läuft unabhängig davon das von der CPU deine Abstürze nicht herkommen.

Hallo Flippr34 - mit den eingefügten Angaben/Details/Informationen, kann man schlecht was anfangen. Die wichtigste Komponente ist die hp (Hauptplatine). Bei der kann man einsehen, was für zpe's (Zentrale Prozessor Einheiten) man maximal verwenden kann. Schauet Sie mal nach dem genauen Modell Ihrer hp & Teilen uns das mit. Falls Sie den Karton der hp noch haben, lichten Sie den Aufkleber drauf ab & suchen Ihr Modell im Netzwerk. Falls Sie den Karton nicht mehr haben, sollte auf der hp ein Aufkleber oder es ist aufgedruckt als Kennung/Modellbezeichnung. Das gleiche gilt für die AMD Radeon™ RX 6600 Drivers & Support | AMD. Hier kennen wir nur den Grafikchip der von AMD ist. Hier ist unklar, wer der Hersteller ist. Ob es sich um eine Gründer (founders) Edition von AMD handelt oder ob es ein anderer Hersteller ist, kann man nicht erkennen. Auf der GraKa ist ein Aufkleber, den Sie ebenfalls ablichten müssen & im Netzwerk danach suchen. Wenn Sie es auf der Herstellerseite gefunden haben, kopieren Sie es von der Adressleiste, fügen es bei Ihrer Frage & Antwort rein.

Ihre aktuelle zpe (Zentrale Prozessor Einheit) AMD Ryzen™ 5 3400G Drivers & Support | AMD (intern Grafik: Radeon™ RX Vega 11 Graphics - Anzahl der GPU-Kerne: 11 - Grafikkartenfrequenz: 1400 MHz & unterstützt nur GraKa mit PCie 3.0) ist für Rechner konzipiert, für die man eigentlich keine extra GraKa benötigt. die ist auf keinen fall schlecht. Vielleicht etwas schwächer, da die eher für fortgeschrittene Programme (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet) zur Verfügung steht. Dazu zählen Spiele (wird in der Fremdsprache als "games" bezeichnet), Büro (wird in der Fremdsprache als "office" bezeichnet) Programme, Spieleverwalter (wird in der Fremdsprache als "game/ing launcher" bezeichnet), Discord, TeamSpeak, Teams (Microsoft), Skype (Microsoft) usw. halt.

Was Sie als GraKa bezeichnen, bezeichne ich als Grafikchip (AMD Radeon™ RX 6600 Drivers & Support | AMD). Wenn Sie hier den Karton von der GraKa haben, lichten Sie den Aufkleber auf dem Karton der GraKa ab & fügen es als Antwort rein bzw. fehlt es in Ihrer Frage. Dieser Grafikchip arbeitet optimal mit dem GraKa Anschluss PCie 4.0.

Bitte Fügen Sie die fehlende/n Informationen der hp der GraKa mit rein.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Der Prozessor ist nicht zu schwach für Fortnite und gerade mit der RX 6600 sollte das Spiel auf deinem PC rennen, guggst du da:

https://systemanforderungen.com/spiel/fortnite

Bild zum Beitrag

Außerdem, wenn der Prozessor zu schwach wäre, dann würde das Spiel auch nicht abstürzen, dann würde es ruckeln, mehr würde nicht passieren. Die Abstürze müssen also durch was anderes verursacht werden.

Natürlich kann auch ein möglicher Defekt in dem Prozessor dafür verantwortlich sein, aber das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Aber an der Leistung liegt es definitiv nicht.

Wahrscheinlicher ist dafür Software verantwortlich oder Hardware die entweder beschädigt ist oder die durch overclocking außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wird.

Falls du irgendwelche Tweak oder Tuning Tools verwendest, dann mache alle Veränderungen rückgängig, die von dieser Software vorgenommen wurden. Oder installieren solche Tools erst gar nicht, nach der nächsten Windows Neuinstallation.

Falls du DDR4 RAM Module mit XMP overclocking betreibst, dann deaktiviere mal testweise das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI und probiere, ob die Abstürze immer noch auftreten.

Wenn du RAM Module verwendest, die mit einer höheren Speichergeschwindigkeit laufen, als 2933MT/s, was DDR4-2933 RAM entspricht, dann wird dafür der Speichercontroller in deinem Prozessor übertaktet, weil dieser nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/8476

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-2933
2x2R - DDR4-2667
4x1R - DDR4-2133
4x2R - DDR4-1866
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Natürlich kommen auch noch mehr Hardware und Software Probleme in Betracht, wie z.B. ein Temperatur Problem. Ich habe hier erst mal nur die gängigsten Ursachen beschrieben.

PS: Ein neuere Prozessor könnte trotzdem nicht schaden. Je nach AM4 Mainboard bedarf es nur eines BIOS/UEFI Updates und du kannst z.B. auf einen Ryzen 5 5500 oder 5600 upgraden, was auch schon etwas mehr Leistung zur Verfügung stellt. Immerhin hast du noch einen 4 Kern Ryzen Zen+ Prozessor, der damit eigentlich zur der Ryzen 2000 Serie zählt.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3498vs4807vs4811/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Da kannst du dir mal den Leistungsunterschied zwischen deinem und einen Ryzen 5 5500 bzw. 5600 Prozessor ansehen. Der 5500 kostet zwischen 90 und 100,-€ und der 5600 kostet zwischen 120 und 130,-€, was sich auf jeden Fall lohnen dürfte, weil du damit dein PC ein paar Jährchen länger nutzen kannst.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, GPU)

Neuen Prozessor kaufen am besten den i7 oder i9 aber nicht älter als die 10. Generation.

Faultier2917  10.12.2023, 16:33

Bro, er kann einfach auf AM4 bleiben, so müsste er neu Mobo und CPU kaufen.

1976ECO  10.12.2023, 16:35

Die intel Prozessoren, die Sie vorschlagen, würden nicht auf die verwendete Hauptplatine passen. Das haben Sie doch schon bemerkt oder etwa doch nicht? Wenn schon müsste auf die unbekannte Hauptplatine ein AMD Prozessor rein.

Bis die Tage.

Mach BIOS Update und hol dir einen Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X.

Aber die Abstürze sollten nicht an der Hardware, sondern an der Software liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker