Ist mein Pc schlecht oder mache ich was falsch?

4 Antworten

Du benötigst eine dedizierte Grafikkarte, die in deinen PC, auf dein Mainboard und zum Netzteil passt. Ich selbst besorge ich mir alle paar Jahre eine in der Preisklasse 300-400€. Damit kannst du entspannt spielen. Das wäre beispielsweise eine 3060ti.

Woher ich das weiß:Hobby

Da sehen wir das Problem. Es ist keine Grafikkarte verbaut, sondern nur die integrierte Grafikeinheit eines Prozessors, welcher durch seine 4 Kerne ohnehin schon nicht sehr leistungsstark ist.

Als erstes Knall dir mal eine vernünftige Grafikkarte rein. Gebraucht tut es da schon eine RTX 2070 oder GTX 1080(ti).

Als nächsten Schritt einen Ryzen 5600 oder 3600, wenn du diesen günstig kriegst.

Das werden Welten sein zu jetzt.

Das Hauptproblem liegt vermutlich an der Grafik(karte).

Die ist nämlich so nicht existent. Der Prozessor hat eine eingebaute Grafikkarte, die natürlich nicht so viel Leistung bringt wie eine separate Karte. Vor allem für grafikintensive Spiele ein Problem.

Wenn du aufrüsten willst, kaufe dir eine Grafikkarte, die auf dein Mainboard, welches du hier nicht angegeben hast, passt. Am besten nicht die billigste, die du findest, da diese dann vermutlich nicht besser wäre als die integrierte deines Prozessors.

ryoutukt
Fragesteller

Schnelle Frage: Danke für deine Hilfe! Hast du einen Vorschlag für 'ne gute Grafikkarte, die mit meinem MSI H510M-A PRO (MS-7D22) Mainboard kompatibel ist?

jstmch  06.12.2023, 21:35
@ryoutukt

Bist du dir mit dem Mainboard sicher? Nach meiner Recherche gerade müsste das Mainboard einen Intel-Sockel haben, du hast einen AMD Ryzen verbaut. Vielleicht nochmal überprüfen, vielleicht bin aber einfach nur ich gerade verwirrt.

slygen  06.12.2023, 21:36
@ryoutukt

H510m ist aber Intel 10th oder 11th Gen. ALLE Grakas mit PCIe anschluss (was quazi alle sind) passen da drauf.

jstmch  06.12.2023, 21:39
@slygen

Das Board hat meiner Recherche nach(H510M-A PRO (msi.com)) einen LGA 1200 Sockel. Er hat oben geschrieben, sein Prozessor ist ein Ryzen 5. Wie soll das gehen?

slygen  06.12.2023, 21:40
@jstmch

Ich meine das du recht hast. Ist nen 1200er Mainboard. Also irrst du nicht. Deshalb Nein stimmt :D

slygen  06.12.2023, 21:40
@slygen

Ich selber schrieb das ja auch schon.

jstmch  06.12.2023, 21:41
@slygen

Sorry, jetzt war ich verwirrt verwirrt haha.

ryoutukt
Fragesteller
@jstmch

C:\Windows\system32>wmic baseboard get product, Manufacturer

Manufacturer            Product

Micro-Star International Co., Ltd. H510M-A PRO (MS-7D22)

ist das so richtig?

jstmch  06.12.2023, 21:50
@ryoutukt

Probiers nochmal mit [Windows-Taste]+[R] und geb "msinfo32" ein. In der Liste dann müsste es auch nochmal stehen, sollte aber eigentlich das gleiche sein. Ansonsten weiß ich grad nicht weiter.

ryoutukt
Fragesteller
@jstmch

Was sollte ich mir jetzt für eine Grafikkarte holen, die passen würde?

jstmch  06.12.2023, 21:58
@ryoutukt

Wie viel Geld würdest du höchstens ausgeben wollen?

jstmch  08.12.2023, 15:58
@ryoutukt

Dann gehen eigentlich sehr viele: RX 6600, RX 7600, RTX 3060,...

Recherchier ein bisschen und schau dir Vergleiche an und überleg dir dann, welches die beste für Dich ist.

jstmch  08.12.2023, 16:00
@jstmch

Aber es geht auch noch deutlich günstiger und wird vermutlich trotzdem reichen. Schau dir verschiedene Karten an und überleg dann nochmal.

Tja der PC ist mist.

Am ehesten würde sich eine ECHTE dediziierte Graka rentieren. Z.B eine RX 6600 für ca 200€