Was hat das GHz hinter einem Prozessor zu bedeuten?

4 Antworten

Du vergleichst da gerade eine Maus mit einem Elefanten. Der Ryzen 5700x ist 2 Generationen, Zen1 zu Zen3, neuer, also basiert auf einer deutlich effizienteren Architektur und besitzt mit 8 Kernen 6 mehr als der 3000g.

Selbst im Basistakt erreicht er also in der Leistung eines Kerns eine höhere Leistung und im Boost, welche RyzenCPUs bei passender Kühlung praktisch permanent erreichen, wird es deutlich. Und das Ganze tut er auf 4mal so vielen Kernen.

Also ne, schlechter ist der 5700x nicht.

Und die GHz ist ganz leicht beschrieben, die Zahl gibt einfach die Anzahl der Rechentakte an, die die CPU pro Sekunde auf einem Kern durchführen kann. Bei 3,4GHz wären das ausgeschrieben 3 400 000 000.

PS: Es haben Dir in Deinen vorherigen Fragen wirklich viele schon inhaltlich sehr gute Antworten gegeben. Zeig mal bisl Dankbarkeit und gib den Leuten ihren verdienten Stern.

BenjaminGer
Fragesteller

Vielen Dank, was meinst du mit Stern? Wie geht das?

MfG

Benjamin

flauski  17.12.2023, 11:48
@BenjaminGer

Nach 24H kannst Du Antworten als "Am hilfreichsten" auszeichnen. Also geh mal auf Deine vorherigen Fragen und falls Du da sehr gute Antworten findest, zeichne sie doch mal aus. Bisl Anerkennung für die Helfenden ist doch schön.

Die Frage ist so absurd, das ich gar nicht weiß ob sie Scam ist oder nicht. Wer so wenig Ahnung hat kauft doch nicht einfach so eine 350€ Grafikkarte oder? Noch dazu wäre Bei einem PC mit so einer kleinen Office CPU gar kein Netzteil verbaut was stark genug wäre um die 6700xt zu versorgen.

Also entweder hat der Fragesteller wirklich soo wenig Ahnung das er einfach mal was zusammensteckt, was zufällig passt.

oder die Frage ist einfach ein scherz.

BenjaminGer
Fragesteller

Ne ist kein Scam, habe meinen PC selbst zusammen gebaut. Sorry wusste nicht das es schlimm ist wenn man nicht Professor PC ist entschuldigung!

Hatte diese CPU schon lange drinn wollte upgraden und da informiere ich mich halt mal lieber eins zu viel als zu wenig.

Mit so wenig Anhnung von der Technink ist es nicht sehr Sinnvoll am Rechner zu basteln

BenjaminGer
Fragesteller

In wie fern meinst du das jetzt?

NackterGerd  16.12.2023, 12:41
@BenjaminGer

Nur irgend etwas zusammenstecken ist nicht immer sinnvoll.

Man muss schon wissen was man tut

Im Endeffekt kann der Rechner auch schlechter werden, gar nicht funktionieren oder gar abrauchen wenn die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind.

..... vielleicht arbeiten Sie sich erstmal in die Grundlagen ein bevor Sie den Schraubendreher in die Hand nehmen.

Die Einheit Gigahertz wird mit GHz abgekürzt. Es handelt sich dabei um eine Einheit für Wechselspannung (AC) oder elektromagnetische Wellenfrequenzen (EM). Sie entspricht tausend Millionen beziehungsweise einer Milliarde Hertz (1.000.000.000 Hz). Das Gigahertz wird als Indikator für Ultrahochfrequenzen (UHF) und Mikrowellensignale verwendet. Bei modernen Computern gibt man die Taktfrequenz der Mikroprozessoren in GHz an.

Ein Beispiel.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
flauski  16.12.2023, 12:45

Verstanden hat man Dinge erst, wenn man sie in eigenen Worten erklären kann.

ManFromEarth  16.12.2023, 12:51
@flauski

um sich orientieren zu können, müssen die "Wörter" mit der Welt kompatibel sein...