Was ist preiswerter amd oder intel Prozessor?

3 Antworten

kommt drauf an:willst JETZT nen PC neu bauen und nach dem jetzigen Stand gehen, dann nimmt man die AM4-Plattform nebst einem 5800x3D. Wenn Du aus Budget schauen mußt, dann nen 5700x

Willst Du jetzt ein PC bauen und auf die aktuelle Technik setzen, dann nimmst die AM5-Plattform und entweder nen 7600(x) oder wenn Du ordentlich Spiele-Leistung haben willst 7800x3D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Rumpelric  14.09.2023, 09:05

Ich habe mir erst diese Woche die Preise angeschaut. Die AM5 Plattform kostet letztlich doppelt so viel! Wenn ihm ein 5700x reicht, ist AM4 nach wie vor die Wahl.
Denn, wenn er bei der AM5 das Günstigste nimmt, was immer noch deutlich teurer ist, ist es das mit dem Aufrüsten so eine Sache.

MichaelSAL74  14.09.2023, 09:09
@Rumpelric

Ja sicher, ABER je nachdem was man damit vor hat UND zu mal genug hier von "zukunftssicher" dann reden, kann und will ich keine AM4-Plattform einsetzen, dann MUSS man auf AM5 gehen.

Entscheidung obligt einzig und allein dem FS sowie vor allem seinem Budget

Und da wir das Budget NICHT kennen, kann man auch keine gescheite Empfehlung abgeben

MichaelSAL74  14.09.2023, 09:11
@LilPeep15112017

Neija, sind schon ein paar €uros mehr als nur 80€: gut 100€ das Board, die CPU auch in dem Dreh rum und das RAM auch gute 50€... Sind sicherlcih 2-250€ die AM5 aktuell noch mehr kost

Rumpelric  14.09.2023, 09:21
@MichaelSAL74

Doch das Buget kenn wir. "Klasse eines 5700x"
Und diese Zukunftssicherheit, ist in meinen Augen auch gar nicht gegeben. Er bezahlt jetzt 350€ - 400€ für CPU, Borard (wenigstens B550) und Speicher. In 3 Jahren will er vielleicht aufrüsten. Weißt Du was bis dahin Intel im Portfolio hat? Wie es bei AMD aussieht? Die haben bis dahin vielleicht schon wieder neue Sockel. Und ein für ein B650 alleine muss ich schon 200-250€ bezahlen! Dann noch CPU 7600x für 230€ und 100€ Speicher. Dann bin ich bei wenigstens 600€.

LilPeep15112017  14.09.2023, 09:21
@MichaelSAL74

Naja 7500f sind 180€

Board sind so 160-170€

RAM: je nachdem ob 16 oder 32GB so knapp 30€ mehr.

also knapp 80-90€ mehr

LilPeep15112017  14.09.2023, 09:23
@Rumpelric

Intel hat in 2 Jahren einen neuen Sokel die 14. Gen ist noch auf 1700, wird aber nicht unbedingt besser als 13.

Dann hast du 7500F: 180€

Board: 160-180€

RAM: knapp 30€ mehr als D4 (16GB= 80€, 32GB= 100€

MichaelSAL74  14.09.2023, 09:29
@LilPeep15112017

na gut, wenn die Preise so runter gegangen sind und einem der 7500F reicht, dann ist das auch ok. ich schau ja nicht täglich nach den Preisen. Dafür hab ich ja Dich ;)

Und wie Du schon schreibst: Intels Gen14 rollt die nächsten Wochen an, soll teurer und stromhungeriger werden als Gen13 und nur ~10% Mehrleistung bringen und mit Gen15 ist dann wieder minimum ein neues Board fällig. totaler Unsin aktuell auf Team Blau zu setzen, wenn mich einer fragt

MichaelSAL74  14.09.2023, 09:43
@Rumpelric

JO mach mal LANGSAM

DAS sind Gerüchte

Erstmal laß sich AM5 richtig etablieren und wenn AMD bei AM5 genauso gute Arbeit geleistet hat wie bei AM4 (wovon ich mal ausgehe), dann ist AM5 noch für minimum zwei CPU-Gen's zu haben

Für AM4 gabs vier Generationen und jede Gen hat nen Sprung gemacht.

Da steht NICHT Intel drauf, die so hochnäsig sind und sagen "Tja wir sind h alt die blaue Fraktion und unsere Jünger müssen bei spätestens jeder dritten Gen nen neues Board und RAM noch dazu kaufen, damit wir genug Chips unter die Leute bringen können"

Rumpelric  14.09.2023, 09:48
@MichaelSAL74

Das Intel hochnäsig ist, kann ich nicht betätigen. Es gibt auch keinen Grund mehr. Intel ist mittlerweile mit der kleinste Player. Wenn Du Dir die Viedeos von Der 8auer anschaust, der war ja bei Intel zu Gast und durfte da filmen, stellst Du fest, dass Intel eigentlich ganz sympatisch ist. Die haben Nachholbedarf. ARC ist noch eine Baustelle mit viel Potenzial. Mittlerweile soll eine 770 ganz brauchbar sein.
Man wird sehen wie sich alles entwickelt.
Man erinnere sich an die Durststrecken, die AMD zeitweilig hingelegt hat.

MichaelSAL74  14.09.2023, 09:59
@LilPeep15112017

150-200% mehr im Multicore? Davon träumt Intel aber nur desnächtens. Wie wollen sie das denn schaffen? P-Core verdoppeln und den Cache verdoppeln? Und das mit dem hinter AMD herhinkenden Fertigungsprozeß? unwahrscheinlich

AMD sind in der Preisklasse besser.

Wenn der 5700x preislich nicht zu weit vom 5600x weg ist, kannst Du dich für ihn entscheiden.
Der Unterschied ist aber leistungstechnisch nicht gravierend.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

der 5700x ist konkurrenzlos günstig, schon wegen den günstigen mainboards dazu!