Welche Grafikkarte ist optimal mit dem AMD Ryzen 7 5700G 8-Core Prozessor kompatibel?

Gnurfy  01.12.2023, 21:54

Welche Spiele in welcher Auflösung und welcher Darstellungsqualität sollen denn bevorzugt gespielt werden können mit mindestens etwa 60 FPS? Welche Nennbelastbarkeit Netzteil?

Mahliman352
Fragesteller

Netzteil hat 550W. Spiele wie RUST, GTA, Fortnite sollten gut spielbar sein. Ich muss deshalb aufrüsten da einfach der AMD Ryzen 7 5700G ein wenig schwach für diese Spiele ist.

4 Antworten

Hallo,

eine AMD RX 6600XT/6650XT oder RX 6700 bietet sich hier an. Die Grafikkarte sind deutlich stärker wie die iGPU des Prozessor. Dennoch sind sie auch nicht zu stark.

LG

Na, der ist bisschen schwach auf der Brust, mehr als eine RX 6800 oder 7700XT würde ich dem nicht an die Seite stellen, sonst wird das Bottleneck zu groß.

Gilt für WQHD.

Für FullHD brauchst du nicht mehr als eine 6650XT.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Mit einer Radeon RX 6600 solltest Du um FAKTOREN mehr Grafikperformance gegenüber der in Deiner Ryzen 7-5700G verbauten iGPU haben. Kostenpunkt ab etwa 200 Euro und problemlos vom Netzteil Deines Rechners stemmbar.

Der CPU-Part Deiner Ryzen 7 ist für die genannten Spiele absolut ausreichend auch in Verbindung mit der Radeon RX 6600. :-)

rx 7800x oder rtx4070 irgendwie sowas aber deine cpu hat schon eine integrierte grafikeinheit so yk

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.

Faultier2917  01.12.2023, 22:12

Naja, ich finde das sehr optimistisch. Selbst ein 5800X ist mit einer 6800XT gut bedient. Der 5700G ist ja nochmal deutlich langsamer, da wird das Bottleneck schnell groß, da die 7800XT ja nochmal ein Stückchen schneller ist als ihr Vorgänger.

urannoying  01.12.2023, 22:14
@Faultier2917

Hast recht eig aber bin sowieso jmd der braucht viel Prozessor leistung ich hab eig mit apus nichts am hut xD