Pakete versenden wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nett fragst bekommst du Kartons im Schuhladen oder im Supermarkt/discounter deines Vertrauens. Oder in einem beliebigen Geschäft, das ansonsten wenn Altpapier kommt Bündelweise Pappe rausstellt. Dann brauchst du noch ein Cuttermesser und eine Rolle breites Klebeband. Das Klebeband wirst du kaufen müssen. Aber dann kannst du aus den Kartonagen immer genau passende Kartons falten und zusammenkleben. Zum Falten das Cuttermesser auf 'ritzen' stellen und nur eine Seite des Kartons anritzen. Wenn du ein Stück Dachlatte oder etwas anderes langes, gerades findest, dann werden die Kartons auch Eckig ,-)

• das Kleidungsstück in einen Umschlag machen (die kann man in ca. 10er Stücken für 2€ kaufen)

• die Käuferin fragen, ob sie eine bestimmte Versandmethode haben möchte

• Versandmöglichkeiten sind bei kleineren Artikeln zum Beispiel BüWa für 1,95€ (35cm x 25 cm x 5cm) oder als Paket für 3,99€ (35cm x 25cm x 10cm)

• Vor dem Versenden ein Foto des fertigen Päckchens senden, auf dem die Briefmarke und die Adresse zu sehen sind. Bei Paketen am Besten direkt den Kaufbeleg dazu

• alle Öffnungen und Ränder bei einem Umschlag gut verkleben, damit nichts aufreisst

• oben links deine Adresse rauf schreiben (ist keine Pflicht, aber falls es bei der Person nicht ankommt, wird es zu dir zurück gesendet) und unten rechts die Adresse des Empfängers (Vor- und Nachname, Straße+Hausnummer, Postleitzahl+Ort)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du keinen Karton daheim? Wenn Du bei der Post einen kaufen musst, wird das teuer für Dich.

Verschick immer versichert, damit Du einen Nachweis hast.

gutefragenet95
Fragesteller

Könnte ich einfach ein kleines Päckchen nehmen und damit zur Post gehen und das so verschicken? Die machen dann ja einen aufkleber drauf und fertig. Geht das so?

Oma1705  21.12.2023, 20:00
@gutefragenet95

Den Adressaufkleber solltest vorher schon mal vorbereiten. Sonst bekommst Du einen in die Hand gedrückt und musst ihn erst mal bei der Post ausfüllen. Du kannst Dir einfach ein paar davon holen, dann hast immer einen.

Mit dem Päckchen kannst Du aber zur Post gehen, gut zukleben. Vergiss nicht, dass Du es versichert verschicken solltest.

einandereruser  21.12.2023, 20:03
@gutefragenet95

Solange die Ware da reinpasst, und Du das Päckchen mit Paketkleber gut verschließen kannst. Den Paketaufkleber kannst Du sogar online erstellen und kaufen auf www.dhl.de - dann druckst Du den daheim aus, und klebst ihn auf, oder Du holst Dir einen bei der DHL Filiale.

Achtung: Nur sendungsverfolgt verschicken, also als Paket. Nur dann hast Du einen Nachweis für den Versand.