Outfit Sommer Hochzeit?

4 Antworten

Ein dunkelblauer dreiteiliger Anzug mit einem weißen Hemd und einer passenden Fliege bzw. Krawatte ist ein passendes, elegantes Outfit für eine Hochzeit - und zudem über den Anlass hinaus vielseitig einsetzbar. Wenn es zu heiß sein sollte, kannst du natürlich auch die Weste weglassen. Später kannst du die Anzughose auch mit andersfarbigen Hemden bzw. Sakkos kombinieren oder Hemd auch mal durch ein unifarbiges T-Shirt ersetzen. Selbstverständlich kannst du auch andere elegant geschnittene Hosen mit dem Anzugsakko kombinieren. Ein dreiteiliger Anzug lässt sich sowohl als Gesamtensemble als auch in „Einzelteile zerlegt“ tragen. Dementsprechend ist er auch langfristig gesehen eine gute und sinnvolle Investition.

Ich hätte statt einem Sakko eine Weste vorgeschlagen. Sieht auch schick aus, und ist nicht so warm. Vor allem mit Krawatte/Fliege sieht das auch sehr elegant aus, finde ich.

Versteh' ich. Kombi finde ich immer toll. Ein reiner Anzug ist aus meiner Sicht immer etwas nah an der Arbeitswelt in bestimmten Branchen. Für ein Fest darf man ruhig ein bisschen mehr spielen.

Mein Standard-Ratschlag für hohe Temperaturen ist das gute alte Unterhemd.

Ein weißes Hemd ist die optimale Wahl, weil weiß am besten kühlt, indem es den größten Teil des Sonnenlichts reflektiert. Lieber mit Sportmanschette, damit man die Ärmel im Notfall auch mal hochkrempeln kann. Kurzarmhemden sind für so Feiern nicht so schick, das ginge eher in Richtung Berufskleidung.

Beim Blazer würde ich auf einen leichten Naturstoff zurückgreifen (Schurwolle, Leinen, Baumwolle) und eher nicht auf Synthetik (obwohl ich damit auch schon gute Erfahrungen gemacht habe). Einer meiner Lieblings-Sommer-Blazer ist sogar aus Jeans - aber die Italiener schaffen es, auch so einen Stoff luftig zu machen.

Anstatt Anzughose kannst du auch wieder auf Leinen zurückgreifen. Oder Chino. Das sind Stoffe, bei denen auch wieder hellere, nicht-weiße Farben sehr beliebt sind.

Mein Tipp: Leinenanzug

Hose und Jackett kann man danach auch einzeln tragen.