Organspender sein im Ausland?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Find ich richtig gut 63%
Find ich nicht gut 16%
Find ich verständlich 11%
Find ich sowas von frech 11%
wiki01  14.09.2023, 16:05

Warum stellst du eine falsche Behauptung auf?

Nill
Fragesteller

Is nicht falsch

In österreich unterliegst du den österreichischen organspendegesetz

wiki01  14.09.2023, 16:13

Falsch ist deine Behauptung, dass man so lange Organspender ist, bis man sich in einer Nichtspenderdatenbank eingetragen hat. Das ist einfach eine Lüge.

Nill
Fragesteller

Ja du kannst dir auch nen ausweis basteln und 24/7 bei dir tragen

5 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt
Find ich richtig gut

Man muss sich nicht in diese Datenbank eintragen. Man kann auch auf andere Weise widersprechen - beispielsweise mit einem Zettel den man beim Ausweis mit sich führt.

Insofern ist die Abstimmung mit dieser Fragestellung eigentlich unsinnig

Nill
Fragesteller

Der muss aber einwandfrei zugeordnet werden können

wiki01  14.09.2023, 16:14
@Nill

Trotzdem ist deine Behauptung schlicht falsch.

Nill
Fragesteller
@wiki01

Ne weil das die einzige sichere Variante is

Und die alte auch bald gestrichen wird

Nur das is österreich da darf man erst seit 2019 nichtmehr behördenabträge per telegraph schicken nur hatten behörden garkeine telegraphen

Find ich nicht gut

Ich habe für mich hier in Deutschland meine Entscheidung getroffen, dass ich keine Organspenderin (auch keine -empfängerin) bin.

Das ist mein Recht. Ich verstehe nicht, dass ich das in einem anderen Land der DACH-Region nochmal neu festzulegen habe und dass ich - sollte ich es aus irgendeinem Grund verpassen, mich als Nichtspenderin einzutragen - gegen meinen bereits erklärten Willen doch Organspenderin sein könnte.

Ich empfinde übrigens auch die Pflicht, überhaupt widersprechen zu müssen, als schweren Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte.

Mariiaaca  14.09.2023, 16:07

In Österreich werden auch nicht einfach ungefragt Organe entnommen.

Also auch als ausländische Staatsbürgerin, würde man erstmal versuchen Angehörige zu kontaktieren, um herauszufinden, was du gewollt hättest.

isilang  14.09.2023, 16:11
@Mariiaaca

Das weiß ich eben nicht so genau.

Was, wäre wenn meine Angehörigen nicht erreichbar sind und ich nur meinen Organspendeausweis mit entsprechendem Vermerk als Dokumentation meines Wunsches bei mir trage?

Was dann?

Mariiaaca  14.09.2023, 16:12
@isilang

Das reicht. Auch ein Zettel mit "ich möchte keine Organe spenden" wäre komplett ausreichend.

isilang  14.09.2023, 16:13
@Mariiaaca

Ja? Okay, dann hat sich damit der erste Teil meiner Antwort in Wohlgefallen aufgelöst.

Der zweite Teil allerdings nicht:

Ich empfinde übrigens auch die Pflicht, überhaupt widersprechen zu müssen, als schweren Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte.
Nill
Fragesteller
@Mariiaaca

Du bist in österreich organspender wenn du nicht woedersprochen hast

Wir san net in deutschland wo alles aufs nicht spenden ausgelegt is

Nill
Fragesteller
@Mariiaaca

Ne reicht nicht aus weil dir das jeder zustecken hätte können nach deinen tod

Mariiaaca  14.09.2023, 16:17
@Nill

Das ist mir bewusst. Es reicht allerdings ein simples "Ich möchte keine Organe spenden" in mündlicher Form, wenn Angehörige das wissen. Schriftlich ist sowas auch okay.

Nill
Fragesteller
@Mariiaaca

Nur 1. Müssen die angehörigen mitmachen

2. Müssen sie das glaubhaft dalegrn

.

Schriftlich muss es zuordenbar zu dir sein

Also alle bescheidsbestandteile haben um gültig zu sein:

  • Datum
  • Name
  • Sachverhalt
  • Unterschrift
  • Begründung
Find ich richtig gut

Ich finde es gut, weil Organe für einige Menschen lebensrettend sind. Nach meinem Tod kann ich somit sozusagen als letzte Tat noch etwas gutes tun und hoffentlich ein Leben retten. Ich denke, viele Menschen, auch in Deutschland, sind eigentlich nicht dagegen, haben aber keinen Organspendeausweis. Und wer das aus religiösen oder anderen Gründen au keinen Fall möchte, kann sich ja eintragen lassen.

Find ich richtig gut

Sowas ähnliches gab es doch schon mal bei der Bundeswehr, nur war es dabei deutlich schwerer sich von dieser Pflicht zu entziehen und dann musste man auch noch einen Ersatzdienst leisten. Dagegen ist die Organspendepflicht wie ein Gym wo man sich auch einfach wieder abmelden kann, wenn diese Pflich mit dem Gewissen nicht vereinbar ist.

In dem Fall wäre es mir aber auch wichtig, dass die Organspender selbst im Vorfeld entscheiden können, ob die Spende nur an andere Spender gehen soll, oder an andere Spender und Nicht-Spender.

Nill
Fragesteller

Wie soll man das überprüfen?

GrandVoyager  14.09.2023, 16:19
@Nill

In Deutschland würde das dann sowieso so laufen das die Krankenkassen die Kunden anschreiben müssten, um ihnen so die Chance zu geben sich aktiv von der Pflicht befreien zu lassen. Sonst würde das Verfassungsgericht das Gesetz sicherlich schon bald wieder einkassieren denke ich.

Find ich sowas von frech

Ich empfinde das als völlig undemokratisch und geradezu abgebrüht und dreist. Durchreisende sollten nicht solchen Gesetzen unterliegen, da man nicht erwarten kann, dass sie sich mit nationalen Detailsregelungen aller Durchreiseländer auseinandersetzen.

Es sollten die Bestimmungen des Herkunftslandes angewandt werden, was Zustimmung zur Organspende angeht und im Zweifelsfall lieber nichts entnommen werden.

Nill
Fragesteller

Nach der logik würden keine fesetze für ausländer gelten

Kajjo  29.09.2023, 11:22
@Nill

Seltsame Logik, stattdessen Schwarzweißdenkerei, die der Diskussion nicht hilft.

Nicht umsonst hab e ich Detailsregelungen geschrieben und nicht pauschal Gesetze.

Bei solchen höchstpersönlichen und kontroversen Themen könnte man schon erwarten, dass nicht jeder Durchreisende komplexe Formulare ausfüllen muss, um die Selbstbestimmung über seinen Körper zu wahren.

Nill
Fragesteller
@Kajjo

Man kann sich ja vorher informieren