Offene heliumgasflasche im auto?

Spikeman197  12.03.2024, 16:23

Was für eine Flasche ist das denn? Aggregatzustand, Druck, Volumen?

Florian2911
Fragesteller

Eine aus dem baumarkt für balloons mit 90prozent helium oder so

5 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Klar, das Zeug ist nicht giftig.

Aber dort, wo Helium ist, ist eben kein Sauerstoff. Wenn im Auto zu viel Helium ist, ist zu wenig Sauerstoff vorhanden, um den Körper (v.a. das Gehirn) mit Sauerstoff zu versorgen.

Je nachdem, wie schnell das Helium aus der Flasche strömt und wie gut das Auto belüftet ist, kann also durchaus ein Ersticken drohen.

Miraculix84  12.03.2024, 18:41

...

• Das Auto könnte auch sooo leicht werden, dass die Haftreibung der Reifen reduziert wird, woraus ein tödlicher Auffahrunfall resultieren könnte. 😅

• Bei Trabi oder AudiA2 könnte es auch passieren, dass das komplette Auto wegfliegt. Das gibt dann Stress mit der Flugsicherung, weil der Fahrzeugführer vermutlich nicht über die geeigneten Fluglizenzen verfügt.

• ... 😉

RedPanther  12.03.2024, 18:42
@Miraculix84

...nein. Einfach nein.

Mit 1 m³ Helium bekommt man ca. 1 kg Auftrieb. In ein Auto passen vielleicht 4 m³.

Auch ein Trabi hebt nicht ab, wenn er 4 kg leichter wird.

Ja, eine aufgedrehte Heliumflasche im Auto kann tödlich sein, aber nicht wegen Kohlenmonoxid. Helium verdrängt Sauerstoff in der Luft, was zu Erstickung führen kann, wenn die Konzentration hoch genug ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür.
Florian2911
Fragesteller

Und tut ein tod durch heliumvergiftung weh? Oder ist das wie CO schleichendes gift so das man das nicht merkt?

VeeNom  12.03.2024, 17:56
@Florian2911

Heliumvergiftung verursacht normalerweise keine Schmerzen, da Helium ein geruchloses und geschmackloses Gas ist. Es kann jedoch zu Schwindel, Benommenheit und Bewusstlosigkeit führen, wenn es in ausreichend hoher Konzentration eingeatmet wird.

Florian2911
Fragesteller

Reichen da 2 Helium Flaschen von party factory aus dem baumarkt um im auto zu ersticken wenn man beide gleichzeitig aufdreht ohne lüftung im auto?

Florian2911
Fragesteller

Reichen da 2 Helium Flaschen von party factory aus dem baumarkt um im auto zu ersticken wenn man beide gleichzeitig aufdreht ohne lüftung im auto? Fahre einen nissan juke n type

VeeNom  13.03.2024, 21:46
@Florian2911

Warum willst du das so genau wissen? Bist du Suizid gefährdet?

Florian2911
Fragesteller
@VeeNom

Nur so, reicht es die auftudrehen beide oder ist es zu wenig

VeeNom  13.03.2024, 21:55
@Florian2911

Das werde ich dir nicht beantworten, da ich in deinen anderen Fragen gelesen habe, das du Depressionen etc. hast. Sorry.

Bei ausgeschalter Lüftung (Lüftung steht auf Innenraumumwälzung) und geschlossenen Fenstern, verdrängt das Helium die Luft mit den 21% Sauerstoffanteil. Ja nach Stärke des Aufdrehens und Gesamtvolumen der Drückflasche können da durchaus Gesundheitsgefahren entstehen.

Ist wie, wenn Du ohne zwischendrin Luft zu holen nur aus einem Heliumballon atmest um die Effekte zu haben.

Florian2911
Fragesteller

Reichen da 2 Helium Flaschen von party factory aus dem baumarkt um im auto zu ersticken wenn man beide gleichzeitig aufdreht ohne lüftung im auto? Fahre einen nissan juke n type

Man kann bewusstlos werden, und bei solchem Gaß auch mal schnell ohne Vorwarnung.

Nein, man spricht nur lustig.

RedPanther  12.03.2024, 16:21

Weil der Sauerstoffbedarf des Gehirns ersatzweise mit Helium gedeckt werden kann?

Nussbecher  12.03.2024, 16:22
@RedPanther

Nein, aber das Auto ist ja nicht hermetisch abgeriegelt, man läuft keine Gefahr ausschließlich Helium einzuatmen.

RedPanther  12.03.2024, 17:09
@Nussbecher

Naja, wie schnell wird die Luft im Auto ausgetauscht? Also in m³ pro Stunde? Besonders wenn die Lüftung nicht eingeschaltet ist?

Aus einer 10 l Flasche mit 200 bar kommen bedarfsweise innerhalb einer Minute ca. 2 m³ reines Helium. Wenn der Innenraum eines Autos mit 4 m³ annehmbar ist, bedeutet das spontan eine Konzentration von 50% Helium. Und somit eine Halbierung des Sauerstoffgehalts auf ca. 10-11 %.

Nun, 17 % Sauerstoffgehalt benötigt der Mensch zum Leben. Um da wieder hin zu kommen, wirst du wenigstens 3 m³ des Helium-Luft-Gemisches durch Frischluft ersetzen müssen.

Nur zum Vergleich: Ein Haarföhn bringt so 50-80 m³/h. Selbst damit würde es also mindestens 2 min dauern, bis die Luft entsprechend ausgetauscht wäre dass man wieder atmen kann.

Hat ein geparktes Auto mit geschlossenen Fenstern einen Luftaustausch, als würde jemand mit dem Haarföhn reinblasen?

Florian2911
Fragesteller
@RedPanther

Reichen da 2 Helium Flaschen von party factory aus dem baumarkt um im auto zu ersticken wenn man beide gleichzeitig aufdreht ohne lüftung im auto? Fahre nissan juke n type