Offene Beziehung probieren obwohl ich das nicht kann?

7 Antworten

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Wenn es nichts für dich ist, solltest du es auch nicht machen. Umgekehrt gilt es aber natürlich genauso. Nicht jeder kann und will eine offene Beziehung führen und nicht jeder kann und will monogam leben. Wenn ihr da keinen Kompromiss findet, mit dem ihr BEIDE glücklich seid, dann wird die Beziehung schwerlich Bestand haben können. Nur für den Anderen monogam / offen zu leben, führt letztendlich nur zu psychischen und emotionalen Belastungen.

Es gibt verschiedene "Modelle" / Methoden bei offenen Beziehungen ...

  • Er kann zb andere Frauen treffen und dazu schweigen (jedoch mit deiner Zustimmung!)
  • Er kann in Stripclubs gehen oder Videocalls machen, statt mit anderen Sex zu haben.
  • Er kann in Bordelle gehen, wo es für die Frauen nur ein Job ist.
  • Er kann sich mit vielen verschiedenen Frauen treffen, damit die Wahrscheinlichkeit gering ist das eine Bindung entsteht.
  • Er kann eine feste Affäre / F+ haben (zb eine mit der eine Beziehung nie in Frage käme oder die selbst vergeben ist), damit du dir nicht über viele andere Frauen Gedanken machen musst.
  • Er könnte nur in Swingerclubs Sex haben, statt beliebig Frauen abzuschleppen.
  • Ihr könntet gemeinsam in den Swingerclub oder ein Pornokino gehen. Evtl habt ihr dann mit anderen zusammen Sex, evtl sieht er nur zu und schläft dann mit dir.
  • Du könntest zuschauen wenn er mit anderen Sex hat, damit du mehr Kontrolle und Wissen hast und mehr Vertrauen kannst.
  • Ihr könntet gemeinsam Dreier oder Vierer haben.

Küssen ist nicht zwangsläufig Teil vom Sex. Viele in offenen Beziehungen, aber auch als Singles, sagen das küssen zu intim ist.

Würdest du dich mit einer dieser Methoden anfreunden können? Wenn nicht, sag ihm das ehrlich. Du kannst einiges auch ausprobieren und dann eine endgültige Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Von Experte Loka95 bestätigt

Ich sehe es wie sscangel09

Eine offene Beziehung darf nie aus einseitigen Wunsch entstehen bzw. das ist nur der Sargnagel in der Beziehung. Wenn sich die Gegenseite das nicht vorstellen kann, dann ist das kein Kompromiss.

Es wird dich zerreißen und kaputt machen. Und schlussendlich auch die Beziehung. Du hast versucht dich damit auseinander zu setzen und das finde ich an sich schon toll. Du bist aber zu dem Schluss gekommen, dass du das mit dir nicht vereinbaren kannst.

Das ist auch okay so.

Selbst wenn du die Augen so gut wie es geht verschließt : Du wirst unglücklich sein.

Wenn dein Partner aber so einen massiven Drang hat, sollte er widerum genauso wenig auf seine Wunschvorstellung verzichten (Sonst ist es dasselbe Szenario, nur in Grün)

Setzt euch mal nochmal zu dem Thema zusammen und schaut weiter. Manchmal ist Liebe aber auch einfach nicht alles

Hat er denn geäußert, dass er eine offene Beziehung will oder ist er glücklich und zufrieden in eurer monogamen Beziehung?

Dass man keine offene Beziehung möchte, muss nichts mit Verlustängsten oder Ähnlichem zu tun haben. Ich würde das auch nicht wollen und sehr viele andere Menschen auch nicht. Ich würde es an deiner Stelle mit deinen Ansichten und deiner Einstellung auch gar nicht erst "ausprobieren", denn damit könntest du Erfahrungen herbeiführen, die du vielleicht nicht gern erlebt hättest und die dich dann verfolgen.

Wenn es deinen Frieden kostet ist es zu teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen & Wissen :)

Also, ich kann da nur meine Meinung und meine Sichtweise darlegen.

Ich bin und bleibe Monogam.

Das ist mein Ding, ich bin keiner, der von Nest zu Nest rummacht und wer weiß was da dann alles veranstalte. Vielleicht noch die Seuche mit nach Hause bringe. Ich bin für einen Partner da und nicht für ein Harem oder Viele ! Ich möchte meine Kraft und Hilfe geschätzt wissen und nicht ein "Baukasten Prinzip" darin wiederfinden. Ich focusiere mich auf einen Partner, gleiches möchte und darf ich auch von dem Anderen erwarten. Man könnte noch mehr darlegen, aber das würde den Schreibrahmen für mich hier sprengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeit