Ist die monogame Beziehung eine Errungenschaft, die beibehalten werden sollte? Haben offene Beziehungen Zukunft?

8 Antworten

Hallo xzxLukasxzx,

solange wir noch häufig Partnerschaften mit hohem Anteil von Zweckdienlichkeit antreffen, dort es noch auf eine Exklusivität von Nähe oder sogar Sexualität, um die Partnerschaft zu bewahren, ankommt, wo vielleicht auch Liebe in aller Munde aber nicht in aller Attitude ist, mag eine Zweierpartnerschaft ideal sein.

Bei einer Partnerschaft von schon drei Personen bräuchte es bereits der Einheit unter den Partner*innen, worin sie gleichermaßen alles miteinander teilen, wo es keine Ausgrenzungen oder auch Erwartungshaltungen, die nur jeweils eine Teilmenge der Personen erfüllen würde, gibt. Da müsste eine Partnerschaft schon im Zeichen der universalen Liebe, deren Aussagen ja Einheit, Fülle und größtmögliche Freiräume für alle sind, stehen. Es gäbe da kein Fremdgehen in der Partnerschaft.

Gleichermaßen kann eine solche Partnerschaft auch andere Menschen, z.B. aus einem Freund*innen*kreis, die keine Partner*innen werden, integrieren und in das miteinander Geteilte und die Einheit aufnehmen. Es gäbe da kein Fremdgehen nach außerhalb der Partnerschaft.

Im Moment mag sich unsere Gesellschaft wandeln - und es wird schon von z.B. Dreierpartnerschaften berichtet. Auch integrieren Partnerschaften schon andere Menschen in deren Mitte. Das mag unabhängig davon sein, ob die Menschen darin universal lieben, die Einheit pflegen oder doch nur eigenen Bedürfnissen folgen. So mag eine solche Konstellation viel schenken - oder auch früher oder später auf Probleme führen.

Wir können sagen, dass allgemein Partnerschaften mit oder ohne Integration weiterer Menschen mit welcher Anzahl von Partner*innen auch immer eine Zukunft haben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist die monogame Beziehung eine Errungenschaft, die beibehalten werden sollte?

Ich würde es nicht nochmal wollen. Ich sehe auch in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich Vorteile darin. Es ist denke ich eine persönliche Sache.

Haben offene Beziehungen Zukunft?

Definitiv. Offene Beziehungen funktionieren nicht besser oder schlechter als monogame.

Für mich funktioniert es super undvich bin seit 10 Jahren mit meiner Partnerin zusammen. Freunde von uns seit 4 Jahren (wir sind alle Ende 20).

Meine Eltern (Mein Vater gehörte damals zur 68er Bewegung) führen ein ähnliches Beziehungsmodell seit fast 50 Jahren.

Ich denke aber das offene Beziehungen sehr viel mehr Kommunikation und Selbstreflexion benötigen.

Heute ist alles offener was immer mit Wertsenkung einhergeht. Allerdings wird sowohl Haustür wie Auto immer besser verriegelt im materiellen Sinne.

Offene Beziehungen werden also schon die Zukunft sein da der Mensch offener und die Haustür geschlossener wird.

SakuraPeachie  18.12.2023, 12:20

Ich verstehe nicht, wie der Begriff "Wertsenkung" da reinpasst.

Ja. Die Monogamie hat sich durchgesetzt. Aktuell gibt es dekadente Strömungen in der Gesellschaft, die offenere Beziehungsmuster befürworten. Diese gehen in der Realität deutlich stärker unter, als sie medial oder im Internet dargestellt werden. Da sind sie weiterhin relativ irrelevant und die monogame Beziehung ist noch immer die Norm.

Das muss jeder für sich entscheiden.