Nur Flächeninhalt und Bogenlänge vom Kreis wie berechne ich r?

2 Antworten

Mit dem Winkel alpha geht es hier um einen Kreissektor (nicht ganzer Kreis)

siehe Formel unten: L entspricht deinem b.

Dann ist r= 2*A/L

bzw. bei dir (L=b):
r = 2*A / b = 2*30cm² / 8 cm = 7,5 cm

Danach kannst du dann den Winkel berechnen:

alpha = A * 360° / (r² * Pi) = 30 cm² *360° / (7,5² cm² * Pi) = 61,12 cm²

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Der Umfang von einem Kreis ist U=2r*Pi.

Also kannst Du die Differenz zu Pi als Umfang definieren.

Da es keine Potenzen oder Wurzeln gibt, nur einfache Faktoren, kann man die Formel entsprechend umbauen.